40x40x40 Terrarium

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer Froschart, die sich in einem 40x40x40 Terrarium dauerhaft halten lässt.


    Ceratophrys cranwelli ist dabei der geeignetste Kandidat.


    Doch ich frage mich ob einer von euch noch andere Frösche kennt, die sich darin gut halten lassen. Dendrobaten sind wirklich schön, aber mir persönlich zu klein. Ab 4 cm aufwärts wäre interessanter für mich.


    Würde mich über Info's freuen.


    MfG

  • Ceratophrys cranwell ist in der Tat nicht sonderlich aktiv. Wie auch, wenn diese Art in so winzigen Terrarien gehalten wird?


    Aktivität sieht zwar in der Tat anders aus, aber wenn man ihnen Raum bietet, und sei es nur um den Standort zu wechseln, wird dieser genutzt. Also nein, auf 40x40cm Grundfläche ist diese Art nicht zu halten. Und Ceratophrys cranwell wird auch etwas größer als 4cm. Deutlich größer.


    Möglichst große Tiere in möglichst kleinen Terrarien, das passt einfach nicht. Sorry.

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort.


    Dennoch seh ich das anders. Die Grundfläche ist für Ceratophrys cranwelli mehr als ausreichend.


    Aber darum geht es ja gar nicht.

    Meine Frage bezieht sich auf andere Froscharten.


    MfG

  • Sehe hier keine geeigneten Tiere.


    Ich unterstütze die Aussage von Erdbähr . Ein Mastschwein oder eine Legehenne sind in ihren Verschlägen auch nicht sonderlich aktiv, was am mangelnden Platz liegt. Das trifft auch auf den Frosch zu. Wenn du nur 2 Schritte machen könntest, würdest du dir auch denken, dann lass ich es eben.

  • Hallo,


    auch ich würde mich dazu noch gerne äußern. Ein 40er Terrarium ist für Ceratophrys cranwelli m.M.n. zu klein. Selbst wenn diese Art sich meist nur bewegt, um den Standort zu wechseln, nutzen sie in dem Fall auch den verfügbaren Platz aus. Daher würde ich mindestens ein 60cm Terrarium wählen. Ich persönlich halte meinen z.B. in einem 80×60×40cm Terrarium und das reicht m.M.n. gerade so aus.


    Was die ursprüngliche Frage betrifft: Außer kleinen Dendrobaten fallen mir spontan keine weiteren Arten ein. Sollte mir allerdings noch etwas einfallen, dann würde ich das nochmal schreiben. ;) Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal überlegen, ob vielleicht doch kleinere Arten in Betracht kommen.


    MfG