Zwergbartagam wenig aktiv

  • Hallo,


    auf dem Bild sieht das Terrarium nach einem Hochterrarium aus. Das ist für Pogona sp. aber total sinnlos! Außerdem erscheint mir die Grundfläche relativ klein. Selbst wenn die Breite 120cm beträgt, ist auch das zu klein für Pogona. Unter 150cm würde ich überhaupt nicht gehen.


    Und zur Beleuchtung:


    https://www.bartagamen-infos.de/beleuchtung.php


    https://www.bartagame.de/terrarium/beleuchtung-im-terrarium/


    http://www.licht-im-terrarium.de


    MfG

  • Die Terrarienmaße sind denkbar ungeeignet. Die Beleuchtung ist nicht, wie sauromalix es nett formuliert hat, suboptimal, die ist Müll.


    Auch wenn das Verhalten unverändert mit der Eingewöhnungsphase zusammenhängen kann, habe ich doch auf die Notwendigkeit von Licht hingewiesen. Das fehlt in Deinem Kasten vollkommen.


    Das wirst Du nicht hören wollen, und vermutlich wirst Du jetzt entweder patzig, oder Du meldest Dich nie wieder zu Wort, doch da ist absolut gar nichts in "bester Ordnung", wie Du es behauptet hast.


    Mit guter Literatur als Vorbereitung hätte das anders aussehen können und müssen.


    Der Link zu bartagame.de ist übrigens reine Werbung, das sollte man vielleicht beachten.

  • ich möchte kurz mich zu wort melden, wiso sollte ich patzig werden, hir handelt es sich um meinungen denke mal niemand kann das gehirn des bartagamen auslesen und sagen was er gern hatt oder nicht. Ich wär mir da mit der aussage das das tier nicht gern in die höhe geht vorsichtig. Wie IHR bemerkt hab beobachtet das Tier gerne. Und das besonders gern aus der höhe.


    Der züchter den ich habe verkauft keine Bartagamen ohne das Terrarium und deren beleuchtung gesehen zu haben übrigends die beleuchtung wurde von ihm empfohlen. Er hat erfahrung von 40 Jahren in der zucht arbeitet auch mit Tierärzten und vermittelt tiere die falsch behandelt wurden.

  • Wenn man 40 Jahre alte Terrarientechnik zu Grunde legt, ist Deine Beleuchtung natürlich großartig. Nach heutigem Stand der Dinge ist und bleibt das Mist, der bestenfalls für die notwendigen Temperaturen sorgt, aber garantiert nicht mehr.


    Natürlich sucht das Tier die Höhe auf, denn nur dort findet es das vor, was man in diesem Fall mit viel Phantasie als Sonnenplatz bezeichnen kann.


    Nein, hier geht nicht um Meinungen, sondern um Fakten, basierend auf Fachliteratur. Du hingegen hast Deine Meinung und lässt nichts anderes gelten. Sei Dir bitte im Klaren, daß Deine Uneinsichtigkeit zu Lasten Deines Tieres gehen wird. Du trägst die Verantwortung für ein Lebewesen, das sich nicht selbst zu Wort melden kann. Gerade Pogona leiden lange und ausdauernd. Denk mal drüber nach.

  • Ich werde die beleuchtung in den nächsten 2 Tagen umbauen, werde noch eine T5 röhre verbauen und das terri mit mehrer licht und wärme spots ausstaten.



    Eine frage zur Exo Terra Solar Glo Lampe125 watt gibt es da eine mindest abstand das es zum tier haben soll, möchte ja nicht das verbrennungen auftretten.


    Wie lange kann die eingewöhnungszeit dauern? Meiner schläfft nur und bewegt sich nur cm weisse.


    Ich möchte nur das beste für den Barti, nur das das klar ist. Daher bin ich auch bereit zu verbessern.

  • Eine zusätzliche Leuchtstoffröhre wird nicht viel bringen, solange das gesamte Beleuchtungskonzept nicht passt. Zusätzliche Wärmespots bringen nur zusätzliche Wärme, jedoch kein Licht, und wie schonmal geschrieben mangelt es in dem Terrarium an Licht.


    Angaben zum Mindestabstand der Solar Glo findest Du auf der Verpackung oder im Beipackzettel darin. Ich würde dieses Leuchtmittel gar nicht verwenden, es sei denn, ich habe ein geeignetes Messgerät. Und auch dann gibt es in jeder Hinsicht bessere Möglichkeiten , um Licht und UV ins Terrarium zu bekommen.


    Ehrlich gesagt möchte ich für Dein Terrarium keine Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen, weil ich es für komplett ungeeignet halte. Welche Maße ein Pogonaterrarium haben und wie es ausgerüstet sein sollte, entnimmst Du der bereits verlinkten Literatur, oder unseren FAQ. Obwohl es in den FAQ um P. vitticeps geht, und der Bericht nicht mehr ganz aktuell ist, kann man Terrariengröße und Beleuchtung ruhigen Gewissens übernehmen. Was für henrylawsoni angepasst werden muß, ergibt sich aus der empfohlenen Literatur.

  • ich würde mal hir behaupten, das bei vielen von euch das Terrarium kein Stück besser ist. Hir geht es nur drum bei andere den fehler zu suchen was ja beim Deutschenvolk ja völlig normal ist. Zuhause in Ihrer messi wohnung sitzen auf IHR harz4 warten und irgendwo in der ecke liegen die Reptilien.

  • Wie ich es in Beitrag 18 schon richtig prophezeit habe...


    Ich denke, hier ist alles gesagt. Bevor Du noch weiter mit sinn- und haltlosen Beleidigungen um Dich wirfst, befreie ich Dich von der Last Deines Profils. Schade nur um das Tier, für das Du eigentlich die Verantwortung tragen solltest.

  • ich würde mal hir behaupten, das bei vielen von euch das Terrarium kein Stück besser ist. Hir geht es nur drum bei andere den fehler zu suchen was ja beim Deutschenvolk ja völlig normal ist. Zuhause in Ihrer messi wohnung sitzen auf IHR harz4 warten und irgendwo in der ecke liegen die Reptilien.

    ... dann hätte wir das ja auch geklärt <X

    Entschuldigung für die Hilfsangebote ...

  • ich würde mal hir behaupten, das bei vielen von euch das Terrarium kein Stück besser ist. Hir geht es nur drum bei andere den fehler zu suchen was ja beim Deutschenvolk ja völlig normal ist. Zuhause in Ihrer messi wohnung sitzen auf IHR harz4 warten und irgendwo in der ecke liegen die Reptilien.

    Schwache Nummer von dir. Woher weißt du denn, dass die hier Vorschlagenden es nicht besser machen? Du hättest dich einfach mal vorher informieren müssen.

  • 😳 Ui, da muss ich mich ja fast schämen, Schweizerin zu sein.


    Ich bin schon lange in diesem Forum unterwegs und habe alle User, die auf deine Fragen geantwortet haben, als kompetent und sachlich erlebt.

    Du bist hier der Neuling in Sachen Pogona, DU hast um Hilfe gebeten, wenn dir die Tipps nicht in den Kram passen, ist das zwar deine Sache, dem Tier ist aber nicht geholfen.


    Hier der Link zu den Haltungsrichtlinien für Pogona vom hiesigen Bundesamt und Schweizer Tierschutz, vielleicht passt das besser in dein Weltbild, als die Tipps vom „Deutschenvolk“:

    Gesetzliche Bestimmungen


    Du schreibst, dein Terrarium sei 120cm breit, 100 tief und 150 hoch. Wenn die Höhe von 150 stimmt, dann kann das Terrarium auf dem Bild niemals die genannte Grundfläche haben und du machst dich gemäss dem Link sogar strafbar.


    Noch als Anmerkung: „Mindestmasse“ bedeuten nicht eine ideale Grösse, sondern nur ein grade noch tolerierbares Mass. Alles darunter ist Tierquälerei.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ich würde mal hir behaupten, das bei vielen von euch das Terrarium kein Stück besser ist. Hir geht es nur drum bei andere den fehler zu suchen was ja beim Deutschenvolk ja völlig normal ist. Zuhause in Ihrer messi wohnung sitzen auf IHR harz4 warten und irgendwo in der ecke liegen die Reptilien.

    Wieso nur hab ich das schon kommen sehen? :/


    MfG