Mehrere Insektenarten zusammen halten?

  • Hallo :)

    Zu meinen 4 Terrarien/ Formicarium mit jeweils Spirostreptus spec.1, Messor Barbarus, Phylliinae und neulich einer Nhandu Tripepii würde ich gerne ein großes Lebendiges Terrarium anlegen.

    Kennt ihr euch aus und wisst welche Insekten sich untereinander vertragen und sich nicht fressen (wenn sie gefüttert werden)?

    Ich hätte gerne ein großes Terrarium wo Pflanzen, Boden, Äste und Erdreich gleichzeitig genutzt werden.

  • Hallo,


    das ist natürlich schon möglich. Gerade bei Wirbellosen wohl noch eher als bei Reptilien. Hättest du denn schon eine Vorstellung, welche Arten du gerne halten möchtest? Denkbar wären z.B. Phasmiden für den oberen Teil des Terrariums und Tausendfüßer und/oder Asseln für den Boden und das Erdreich. Da gibt es dann aber hunderte Arten und Kombinationen, die möglich wären...


    MfG

  • Wie groß ist denn das große Terrarium? Und warum willst Du auf Teufel komm raus vergesellschaften? Geht es Dir nur um eigene Interessen, oder glaubst Du die Tiere hätten irgendeinen Vorteil davon? Hast Du überhaupt irgendeine konkrete Vorstellung, oder geht es nur um die Idee, möglichst mehrere Wirbellose in ein Terrarium zu stecken? Ging es Dir nicht am Donnerstag noch darum, Dich nicht zuzustellen? Was also, wenn Deine Vergesellschaftung nicht funktioniert? Planst Du jetzt schon genug Terrarien für eine Trennung jeder vergesellschafteten Gattung/Art und ggf. auch noch nach Geschlechtern mit ein?

  • Wie groß ist denn das große Terrarium? Und warum willst Du auf Teufel komm raus vergesellschaften? Geht es Dir nur um eigene Interessen, oder glaubst Du die Tiere hätten irgendeinen Vorteil davon? Hast Du überhaupt irgendeine konkrete Vorstellung, oder geht es nur um die Idee, möglichst mehrere Wirbellose in ein Terrarium zu stecken? Ging es Dir nicht am Donnerstag noch darum, Dich nicht zuzustellen? Was also, wenn Deine Vergesellschaftung nicht funktioniert? Planst Du jetzt schon genug Terrarien für eine Trennung jeder vergesellschafteten Gattung/Art und ggf. auch noch nach Geschlechtern mit ein?

    Ja mit einem leeren Aquarium will ich mich nicht zustellen, Fische möchte ich nicht mehr und für die Spinne war es ja nicht geeignet.
    In meinem Hobbyraum stehen aktuell die 4 Terrarien. Ein Leeres welches für die Ameisen reserviert ist, wenn diese ihre Kolonie erweitern müssen. Das 6. Terrarium finde ich für eine einzige Spezies zu Groß, dieses hat eine Länge von 300 x 100 x 150. Mit mehreren Lochblechen als Belüftung. Da ich keine Reptilien halten möchte, für die es sicher gedacht war. Die Grundidee kommt einem Aquarium gleich, in welchem man Schnecken, Welse, Fische, Krebse zusammen halten könnte. Nur das ich es viel schöner finde, wenn im Terrarium ein Baumstumpf mit Moos ist, daneben kleine Steinpilze, Erdlöcher, Felsen usw. Allerdings fehlen Bewohner dafür. Im Prinzip wollte ich mir ein Stück Wald in die Wohnung holen.
    In erster Linie sollen keine Fleischfressenden Insekten eingebracht werden. Sondern nur welche die in der Natur auskommen und sich möglichst nur von Gemüse oder Pflanzen ernähren. Deswegen wollte ich, bevor ich irgendwas in das große reingebe, mich erkundigen welche Arten zusammen leben können, damit ich sie nicht trennen muss. Experimente will ich nicht machen. Sonst hätte ich alle meine Insekten einfach zusammen legen können.


    Im besten Falle Einheimische Insekten, da die Pflanzen keine Tropenpflanzen sind. Wenn dies Absolut nicht möglich ist, werde ich es so lassen.

  • Das 6. Terrarium finde ich für eine einzige Spezies zu Groß, dieses hat eine Länge von 300 x 100 x 150.

    Also sind die Maße sicherlich in Zentimetern? Dann ist es sicherlich in der Grundfläche mit keinem Standard-Aquarium zu vergleichen.


    Auch in Aquarien kann man nicht alles vergesellschaften, obwohl das oft trauriger Standard mit entsprechend kurzer Lebenserwartung der Insassen ist.


    Ich schlage vor, Du stellst Deine Idee etwas konkreter vor, da der Behälter inklusive Bepflanzung ja offenbar bereits vorhanden ist.

  • Hallo,


    also wenn die Maße in Zentimetern sind, dann wäre so ein Terrarium für mich persönlich für Wirbellose zu schade. :D:DDa würde ich wohl lieber Reptilien halten. Da du die aber nicht halten möchtest, steht dir in der Welt der Wirbellosen nun erstmal alles frei. ^^ Gerade in einem so großen Terrarium lassen sich gut mehrere Arten halten. Ich persönlich würde aber das Terrarium wohl eher in mehrere kleinere Terrarien unterteilen, sodass jede Art ihren eigenen "Lebensraum" hat. Dadurch hast du persönlich auch mehr Möglichkeiten. ;)


    MfG