Informationsbeschaffung Basiliscus vittatus | Streifenbasilisk

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel bestimmt schon verraten hat bin ich grade in der Informationsbeschaffung um mir einen Basilisken anzuschaffen.


    Ich bin blutiger Anfänger und habe "0" Erfahrung in der Terraristik, jedoch kann ich jetzt schon sagen das ich mich fürsorglich um Tier kümmern und artgerecht halten kann da ich seit über 8 Jahren Malawibuntbarsche halte.


    Nach langem hin und her hatte ich mich in die kleine Auswahl begeben. Zwischen Leopardleguan, Stachelleguan, Wasseragame und Streifenbasilik, habe ich mich nun für den Basiliken entschieden.


    Das Internet sagt viel und hat genau so viele Meinungen. Daher halte ich Fachliteratur für unerlässlich!


    Vllt. könnt ihr mir da 1,2,3 Quellen empfehlen was dann hoffentlich schon viele Fragen die mir im Kopf umher schwirren beantwortet.


    Zum anderen bin ich jetzt schon auf ein "Problem" gestoßen. Der Steifenbasilisk braucht ein großes Zuhause und darin sollte ein Wasseranteil sein. Ich finde keine Händler die Glasterrarien in geeigneter Größe anbietet. Ein Holzterrarium schließe ich wegen Schimmelgefahr vorsorglich schon mal aus.


    Zusätzlich wollte ich mal fragen ob jemand mir Beispieleinrichtungen zeigen kann, da freund Google da nicht sonderlich viel bietet (leider).


    MFG Steven

  • Vllt. könnt ihr mir da 1,2,3 Quellen empfehlen

    Da gibt es noch einiges mehr an Quellen.


    Schimmelbildung ist eher das Resultat mangelnder Belüftung, und weniger vom Baumaterial eines Terrariums abhängig. Man kann theoretisch auch Aquarien aus Holz bauen, wenn man sie nur entsprechend versiegelt. Wenn Du Glas wünschst, ist der Kauf eines passenden Terrariums, rein der Größe wegen, wohl ziemlich unmöglich. Einige Glaser können sowas natürlich auf Wunsch anfertigen und vor Ort zusammenbauen. Andere Glaser werben mit zerlegbaren XXL-Terrarien aus Glas.

    Ein Schienensystem kann man auch seperat kaufen, und dann das Glas passend besorgen. Selbst Glas kann man online kaufen und sich liefern lassen.

  • Hallo Sagnafain


    Gut wäre auch Forex, da sehr leicht bei dieser grösse von Terrarium, du kannst auch ein Aquarium als Wasserteil in das Terrarium stellen, wenn das ganze Terrarium aus Glas ist bei dieser Grösse wird das vermutlich unheimlich schwer ;-)


    Lg Remo

  • Hallo zusammen, Ich denke ich werde mir da ein Becken aus Acryl fertigen lassen oder selber bauen. Zumindest für den Wasserteil und darauf/ Drumherum dann ein Holzgestell was dann mit einer (hoffentlich schönen) versiegelten Rückwand wasserfest gemacht wird.


    Jedoch zudem eine Frage vorweg.

    Ich bin nun des öfteren auf die Aussage gestoßen das dieses Tier nicht für Anfänger geeignet sein soll. Jetzt liegt Anfänger in der Definition. Da ich in Sachen Haltung und Sorgfalt von Tieren allgemein nun absolut kein Anfänger mehr bin bringt mich diese Aussage ins stutzen. An sich bezieht sich doch diese Aussage auf das einhalten der Parameter wie Temperatur und oder Luftfeuchte. Gibt es da noch andere Parameter die etwas zu fordernd sein können ? Ernährung oder ähnliches ?


    Ich weis nicht ob das falsch ist, aber ich Vergleich das gerne mit meinen Fischen wo alle Wasserwerte stimmen müssen, die Ernährung abwechslungsreich und den Tieren gerecht sein muss.


    Wäre echt schön so etwas direkt am Anfang zu klären. Nicht das ich mich hier auf was festbeiße, was schlussendlich nur dem Tier Probleme bereiten könnte


    MFG Steven

    Gibt es eigl. viele Unterschiede zwischen den Streifenbasilik, und den Stirnlappenbasilisk ? Ich finde haufenweise Bücher für den Stirnlappenbasilisk. Oder auch der Grüne Basilisk. Wenn sich das 1:1 überschlägt kann ich mir ja auch dazu die Informationen einholen. ;)

  • Es gibt keine Anfängertiere! Was für den einen Halter kein Problem ist, ist für den anderen ein unüberwindbares Hindernis. Du hast nach Literaturquellen gefragt, ich habe Dir einen Link mit haufenweise Tips gegeben. Am besten liest Du Dich erstmal in Ruhe in die Materie ein, beschäftigst Dich mit der natürlichen Lebensweise, bedenkst ob Du wirklich ein ausreichend großes Terrarium bereitstellen kannst - und überlegst anschliessend selbst, ob Du Dich all dem gewachsen fühlst. Nur Du selbst kannst Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten realistisch einschätzen. Parallel dazu kannst Du nach Haltern suchen, bei denen Du diese Tiere, oder auch andere Arten der Gattung, real beobachten und ggf. mal im Terrarium mitarbeiten kannst.

  • Ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus mit Basilisken aber der Unterschied zwischen Vittatus und Plumifrons sollte betreffend dem Terrarium nicht sehr gross sein, da beide bis 70 cm GL erreichen können, sollte das Terrarium für beide Arten gleich gross sein, zudem gelten beide Arten als schreckhaft, deshalb darf das Terri nicht zu klein sein, da die Tiere evtl. beim Flüchten in die Scheibe rennen könnten und dann eine eingedrückte Schnauze haben. Ich persöhnlich finde auch dass es keine Anfängertiere gibt, für jedes Tier muss man sich gleich gut informieren, jedoch denke ich dass der Aufwand und Unterhalt eines Paludariums (wie deinem) grösser ausfallen wird als bei einem Wüstenterrarium. Da du aber bereits Fische hast, denke ich dass der ganze Wasserteil mit PH und Härtegrad, Pumpe, Wasserwechsel etc. für dich kein Problem darstellen sollte. :-)


    Lg Remo

  • da beide bis 70 cm GL erreichen können

    Die GL von Basiliscus plumifrons ist größer. Man sollte die Terrariengröße nicht stur nach der Größe der Reptilien planen, sondern muß unbedingt deren Lebensweise beachten. Immerhin kann sich die Gattung bipedal fortbewegen, mit Mindestmaßen laut BNA-Gutachten ist es also nicht getan.

  • Die GL von Basiliscus plumifrons ist größer. Man sollte die Terrariengröße nicht stur nach der Größe der Reptilien planen, sondern muß unbedingt deren Lebensweise beachten. Immerhin kann sich die Gattung bipedal fortbewegen, mit Mindestmaßen laut BNA-Gutachten ist es also nicht getan.

    Hallo Erdbähr


    Tut mir leid, war wohl undeutlich ausgedrückt von mir, ich wollte hier nicht die Mindestmasse gutheissen... ich weiss zwar nicht genau was in Deutschland die Mindestmasse von den Tieren sind, hier in der Schweiz jedoch sind es gemäss DGHT Schweiz 6 x 3 x 5 der KR Länge.

    Bei einem Tier von 25 cm KR wären das 150 x 75 x 125 cm (Was meiner meinung dev. zu klein ist) ich habe da an Mindestmasse von 200 x 80 - 100 x 180 cm gedacht, (gerade wegen der speziellen fortbewegungsart) hoffe nun ist es ein wenig klarer. :-)


    Lg Remo

  • Ja, 200x100x180 ist sicherlich ein akzeptables Maß. Bei weitem nicht genug, um das gesamte Bewegungsspektrum erleben zu können, aber das ist in Privathaushalten eh kaum möglich.