• Guten Tag,


    Ich bin seit März Besitzerin einer Zwergbartagame und langsam geht es auf die Winterruhe zu und ich habe ein Problem XD

    Ich habe bezüglich der Temperatur jetzt einiges gelesen und wollte noch einmal nachfragen wie hoch sie nun sein muss. In unserer Wohnung bekomme ich die Temperatur nämlich nicht unter 23°.


    Falls das ein großes Problem ist müsste ich sie umquartieren an einen kälteren Ort in der Wohnung, das geht allerdings selbstverständlich nur in einer Transportbox, was meiner Meinung nach nicht sonderlich gut sein kann.


    Gibt's vielleicht Tipps und Ratschläge wie ich die Temperatur vielleicht anders runter bekommen könnte? ^^“

  • Es ist vorbildlich, daß Du Fragen stellst anstatt die erstbeste Information aus dem Internet einfach hinzunehmen und umzusetzen.


    23°C sind während der Winterruhe auf jeden Fall deutlich zu viel. Wie man es richtig macht, entnimmt man guter Literatur, und Klimadaten aus dem natürlichen Verbreitungsgebiet.


    Wie groß wäre denn die Box, die Du für die Überwinterung anbieten könntest? Wie kühl wird es am geplanten Standort? Gibt es vielleicht die Möglichkeit dort ein kleines Terrarium aufzustellen? Große Aktivität ist während der Winterruhe je eh nicht zu erwarten.


    Ohne die räumlichen Gegebenheiten bei Dir zu kennen, kann man nur schwer Empfehlungen abgeben, wie man die Raumtemperatur senken könnte. Weniger heizen wäre wohl die naheliegenste Möglichkeit. Am unkompliziertesten ist die Überwinterung an einem kühleren Ort, den man regelmäßig kontrollieren kann.

  • Erst einmal danke für die schnelle Hilfe ^·^


    Ich würde die Temperatur gerne einfach runter drehen, allerdings handelt es sich dabei um das Wohnzimmer, weshalb es Personen gibt, die das nicht zulassen werden XD


    Die Transport-Box ist jetzt schon etwas mit Sang gefüllt, damit sie auf dem Weg zum Tierarzt beispielsweise nicht auf dem Plastik sitzen muss. Sonst ist sie 20cm breit, 30cm lang und circa 25cm hoch.


    Wenn ich sie so einfach in mein Zimmer stelle und das Fenster grundlegend offen lasse könnte ich die Temperatur auf vielleicht 20°C runter bekommen, da es in letzter Zeit, aber so warm ist kann ich das nicht zu 100% einschätzen. Unsere Zimmer liegen halt alle auf der Sonnenseite des Gebäudes.

  • Diese Box empfinde ich als deutlich zu klein. Leuchtmittel zum ein- und ausleiten der Winterruhe sollten schon eingeplant werden. Gibt es einen Keller oder Dachboden, wo man ein Terrarium (sagen wir 80x40x40) unterbringen könnte? Oder gibt es bei Freunden, Bekannten, Familie eine solche Möglichkeit?


    20°C sind immer noch zu warm.

  • Wir haben nur eine Art Getränkeschrank. Gestern Abend waren dort 18°C ich wollte heute nochmal gucken wie es am Tag aussieht.

    Ich wüsste nicht wie ich etwas größeres organisieren sollte.


    Ich weiß auch nicht wie es mit Winterruhe auslassen ist. Es wäre halt ihre erste und ich hatte jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man die quasi weglassen kann. Ist das so der Fall?

    Weil dann wäre es vielleicht besser diese auszulassen und für nächstes Jahr alles richtig vorzubereiten, mit Pöatz

    Wow XD


    *mit Platz zum Übernachten, richtiger Temperatur, etc.

  • Ein Flaschenkühlschrank ist eine denkbare Alternative. Am besten kaufst Du zeitnah sowas um das Temperaturspektrum des Kühlschrankes sicher beurteilen zu können. Es sollten allerdings schon unter 18°C sein, wenn darin überwintert werden soll.


    Die Winterruhe mangels Vorbereitung ausfallen lassen ist keine Option. Allgemein gibt es meiner Meinung nach ausser einer behandlungsbedürftigen Erkrankung oder Parasitenbefalls keine vernünftige Erklärung, weswegen man die Winterruhe nennenswert verschieben oder ganz auslassen sollte.


    Internet sei dank halten sich Mythen wie "Jungtiere brauchen im ersten Jahr nicht überwintert werden". Sowas ist lächerlich und entbehrt jeder Grundlage.

    Du hast mit dem Kauf des Tieres Verantwortung übernommen, zu der Du nun stehen mußt. Wenn es bei Euch in der Wohnung keine angemessene Möglichkeit für eine Winterruhe gibt, habe ich zumindest realistische Alternativen aufgezeigt. Irgendwen wirst Du oder Deine Familie sicherlich kennen, der im Keller oder auf dem Dachboden ein Terrarium unterstellen kann, in dem die Bartagame "pennen" kann. In so einem Fall brauchst Du nichtmal täglich dort vorbeischauen um die Temperaturen zu kontrollieren, sowas kann man bequem per Smartphone tun.

  • Deswegen frage ich nach.

    Und ich habe nicht versucht irgendeine Verantwortung zu verschieben, ich versuche eine vernünftige Lösung zu finden, um dem Tier nicht zu schaden.

    Meiner Meinung nach kann unser Wohnzimmer runter kühlen. Es ist die Sturheit meiner Familie die das nicht möglich macht.


    Und nein, wir haben keine Verwandten oder Freunde mit einem Keller oder Dachboden, um genau zu sein, außerdem haben wir ein Holzterrarium, das inklusive Sand war schon schwer genug, um es mehrere Etagen hoch zu schleppen, das ganze nochmal runter und bei irgendjemanden wieder hoch macht keiner mit.


    In unserem Keller selbst sind es gefühlt 30°C, also...


    Zumal möchte ich nochmal sagen, dass man froh/erleichtert sein kann, dass ich zehn Mal nachfrage und mich um das Wohl des Tieres sorge und nicht einfach mache und mir egal ist was mit ihr passiert, also wäre es schön wenn man mir keine haltlosen Vorwürfe an den Kopf schmeißt.

  • Du musst nicht das Terrarium an einen kühlen Ort schaffen. Eine Box mit dem Tier genügt. Man kann auch in Kühlschränken überwintern. Diese Info ist in jeder Quelle ob online oder in Buchform zu finden. Ich vermute du hast dich nicht ausgiebig informiert.


    Wenn du die korrekte Haltung des Tieres nicht gewährleisten kannst, hättest du es auch nicht anschaffen sollen.

  • Klar ist es gut, dass du nachfragst. Nur sollte das VOR der Anschaffung eines Tieres stattfinden, um herauszufinden, ob man ihm die nötigen Bedingungen überhaupt bieten kann. Wenn man erst wenn das Tier da ist merkt, dass das nicht der Fall ist, wird’s schwierig, wie du eben selber feststellst.

    Dazu, dass du deiner Familie Sturheit vorwirfst, weil sie im Winter nicht bei 15 Grad im Wohnzimmer sitzen möchte, sag ich mal lieber nichts. Wie wär‘s, wenn du das Terrarium in dein eigenes Zimmer stellst und dieses auf 15 Grad runter kühlst?

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich habe bereits vorgeschlagen, ein kleines Terrarium, z.B. 80x40x40, für die Winterruhe zu nutzen. Ich habe auch erklärt warum. Bei 23°C Raumtemperatur als Mindestwert ist es nunmal schwierig eine Winterruhe einzuleiten, das Tier müßte ohne langsame Temperaturabsenkung direkt an den Überwinterungsort gebracht werden. Das ist nicht optimal. In einem Flaschenkühlschrank wäre das möglich, wenn der eine entsprechende Temperatursteuerung hat und grundsätzlich auf die nötigen Werte runtergekühlt werden kann. Das müßte man aber unbedingt wissen, bevor das Tier dorthinein kommt.


    Der Keller mit gefühlten 30°C ist also nur ein Raum, in dem eine Heizungsanlage steht?


    Hier wirft garantiert niemand irgendwem haltlose Vorwürfe an den Kopf. Es scheint doch aber leider so zu sein, daß die Winterruhe vor dem Kauf nicht durchdacht wurde. Es ist gut, daß Du hier Fragen stellst. Du mußt dann aber auch die Antworten akzeptieren. Du bist noch jung und auf die Unterstützung Deiner Eltern angewiesen. Wenn die ein im Unterhalt so teures Tier wie Pogona bewilligt haben, müssen sie nun auch für alles weitere, bei der Suche nach einer Lösung, behilflich sein. Es ist allerdings ebenso verständlich, daß Deine Eltern nicht Euer gesamtes Wohnzimmer an die Temperaturen anpassen wollen, die P. henrylawsoni während des Winters benötigt. Das hat mit Sturheit nichts zu tun. Verantwortung bedeutet in diesem Fall, einen für das Tier akzeptablen Mittelweg zu finden. Und auch wenn Du das nicht hören willst, das hätte idealerweise VOR Anschaffung des Tieres passieren sollen.

  • cham-sitter Das habe ich versucht, aber in meinem Zimmer geht die Temperatur auch nicht unter 20°


    Erdbähr Ich hatte mich informiert, konnte durch einen Umzug im September aber nicht vorher Prüfen.

    Muss diese Box auch Scheiben wie das Terrarium haben oder reicht eine Holzbox mit Luftlöchern? Dann könnten wir eine bauen. Ich müsste ja dann wahrscheinlich die UV-Lampe mit umstöpseln, damit sie noch die sechs Stunden Tageslicht bekommt, oder?

  • Im von mir für die Winterruhe vorgeschlagenen Terrarium wäre natürlich ein Leuchtmittel zu installieren. Oder genauer gesagt darüber, um den Mindestabstand einzuhalten.

    In der von Dir genannten Box 30x20x25 würde ich bestenfalls eine LSR, Energiesparlampe, oder einen Spotstrahler einplanen. Das hängt aber vom Überwinterungsstandort ab.

    Rein für die Überwinterung muß es kein Terrarium sein, eine Holzbox würde ich persönlich aber ebensowenig verwenden. Sowas ginge, oder sog. Faunaboxen.

  • Die verlinkten Boxen wurden mit Lüftungslöchern versehen. Das kann man bei Bedarf mit einem Bohrer oder Lötkolben noch beliebig erweitern. Faunarien sind i.d.R. immer ausreichend belüftet.