Spinne ist da. Plötzlich Grau & Paar Fragen

  • Hallo Leute, gestern habe ich mir nach meinem neuen Terrarium erfolgreich meine Nhandu Tripepii im Fressnapf geholt.
    Leider konnte mir die Person zwei Fragen nicht beantworten. Welches Geschlecht sie hat und wie alt sie ist.


    Ich habe nun gelesen das eine ausgewachsene Spinne meiner Art um die 9cm ist. Meine ist aktuell 4cm, wenn ich Beine nicht mit messe.
    Fotos sind auch dabei. Kann jemand eine Vermutung über das Alter oder Geschlecht dadurch äußern?


    Und noch eine weitere Frage. Ich hatte ihr gestern eine Schabe gegeben. Jetzt soll sie ja 2 Wochen nix mehr bekommen. Mir ist heute morgen aber aufgefallen, das sie sich, bis auf ihr Abdomen, grau verfärbt hat. Muss ich mir nun direkt Sorgen machen? Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist im idealen Bereich. 65 Luftfeuchtigkeit und 28 Temperatur. Hab Sorge das sie "austrocknet". Wassernapf ist drin.
    (Das Graue ist auf Fotos nicht zu sehen, weil sie in der Höhle die ganze Zeit sitzt und ich so nicht rankomme. Fotos von gestern)


    Danke :)


    34056453kk.jpg


    34056454wh.jpg

    (Leider ist der Beitrag in der falschen Rubrik, aber ich sehe keine Funktion um dies zu ändern. Sorry :(. Kann meinen Beitrag auch nicht bearbeiten)

  • Hallo,


    Sorgen musst du dir keine machen.

    Für mich sieht das Tier auf den Bildern gesund und wohlgenährt aus.


    Leider wird dir niemand das Geschlecht sagen können.


    Es gibt 2 Möglichkeiten das zu bestimmen.


    Entweder du wartest bis zur Reifehäutung,

    Oder du bestimmst das Geschlecht anhand der alten Haut ( Exuvie).


    Doch das ist schwierig und du benötigst dafür ein Binokular und Übung.


    Da es deine einzige Spinne ist, wirst du wohl oder übel auf die Reifehäutung warten müssen.


    Du findest aber zur Geschlechts- und Alterbestimmung recht viel bei Google.


    MfG

  • Warum denn die Sorge, sie könnte austrocknen?


    Auch Vogelspinnenterrarien sollten einige Tage probelaufen, um ideale Parameter gewährleisten zu können. Was Du nun getan hast, war deutlich zu spontan - besonders nachdem Du mit Deinem bisherigen Aquarium immense Start- und Schimmelprobleme hattest.

  • Warum denn die Sorge, sie könnte austrocknen?


    Auch Vogelspinnenterrarien sollten einige Tage probelaufen, um ideale Parameter gewährleisten zu können. Was Du nun getan hast, war deutlich zu spontan - besonders nachdem Du mit Deinem bisherigen Aquarium immense Start- und Schimmelprobleme hattest.

    Die Sorge ist nur, da sie gräulich geworden ist. Da ich grau mit Trocken verbinde. Aber nachdem ich nun gelesen habe, das eine Spinne eher schrumpelig und flacher wird, mach ich mir kein Kopf mehr. Rot-Grau wird meine Art ja tatsächlich irgendwann.

    Das Terrarium sollte ja jetzt nun stimmen, dank deiner Beratung, da dieses nicht nur oben seine Belüftung hat.

    Also sollte demnach ja nun kein Schimmel mehr auftreten und das war ja mein einziges Problem. Temperatur und Feuchtigkeit ist auch heute noch in Ordnung.

  • hallo,


    Ein Tipp am Rande noch.

    Kauf keine Tiere in der Zoohandlung.


    Die Tiere werden schlecht gehalten, die Beratung ist miserabel und die Tiere sind arg überteuert.


    Fahr zu einer Börse. Da bekommst du alles recht günstig und wirst direkt beim Züchter beraten.


    MfG

  • Bei meinen Kaninchen und meinem Hund habe ich die Tiere auch direkt beim Züchter geholt. Bei einer Spinne habe ich nichts in unmittelbarer Nähe gefunden. Da ich kein Führerschein habe, war für mich auswärts nichts möglich. Ansonsten hätte ich sie nur noch Online bestellen können und da fande ich dann doch Fressnapf besser. Aber danke. Sollte ich später noch ein anderes Terrarium Tier haben wollen, rufe ich erst einmal einen Züchter an. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für die Übergabe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Viranto ()