Schimmel im Terrarium

  • Hallo :)

    Ich bin komplett neu in der Spinnenhaltung, habe mir ein Terrarium von einem halben Meter gebaut, also groß genug für eine Spinne. Es schön hergerichtet mit Steinen, Terrabark und diesen Blöcken die man im Wasser aufweichen muss. Weiterhin Steine und Äste und eine Kokusnuss zum verstecken. Nun möchte ich eine nhandu tripepii/ Fuchsspinne im örtlichen Fressnapf holen.
    Allerdings kann ich nicht, da mein Terrarium ohne Spinne bereits immer wieder anfängt zu schimmeln. Mir wurde mal geraten Springschwänze oder weiße Asseln zu kaufen.

    Nun weiß ich nicht ob diese am Ende überhand nehmen oder es noch eine bessere Möglichkeit gibt. WIe macht ihr das bei feuchten Waldböden in Terrarien?


    Danke :)

  • Schimmelbildung ist für gewöhnlich das Resultat mangelhafter Belüftung. Ein Foto des Terrariums würde eventuell helfen, die Situation korrekt einzuschätzen.


    Wie lange "läuft" das Terrarium denn inzwischen? Bei neu eingerichteten Becken mit ggf. feuchtem bis sehr feuchtem Bodengrund kann Schimmelbildung zu Beginn vorkommen. Das legt sich normalerweise, wenn sonst alles passt.


    Nützlinge wie Springschwänze kann man grundsätzlich in den Bodengrund einbringen. Unkontrolliertes vermehren dieser Nützlinge ist eher unwahrscheinlich, bzw. hängt vom Nahrungsangebot und den Haltungsparametern ab.

  • Schimmelbildung ist für gewöhnlich das Resultat mangelhafter Belüftung. Ein Foto des Terrariums würde eventuell helfen, die Situation korrekt einzuschätzen.


    Wie lange "läuft" das Terrarium denn inzwischen? Bei neu eingerichteten Becken mit ggf. feuchtem bis sehr feuchtem Bodengrund kann Schimmelbildung zu Beginn vorkommen. Das legt sich normalerweise, wenn sonst alles passt.


    Nützlinge wie Springschwänze kann man grundsätzlich in den Bodengrund einbringen. Unkontrolliertes vermehren dieser Nützlinge ist eher unwahrscheinlich, bzw. hängt vom Nahrungsangebot und den Haltungsparametern ab.

    Danke erstmal. Ein Foto mache ich noch, sobald ich eine Lampe eingebaut habe. Aktuell ist es nur mit einer Holzplatte abgedeckt. Das ist wohl dann auch der Grund, zur Belüftung, da ich nur ein paar Löcher reingebohrt habe.
    Das Terrarium schimmelt grob alle 4 Tage, dann versuch ich was neues und es passiert wieder. Bevor ich eine Spinne da reinsetze, wollte ich erst schauen das es nicht mehr schimmelt. Mit den Springschwänzen werde ich noch versuchen, fressen die gegenseitig dann ihre Leichen?

  • Der Probelauf eines Terrariums sollte schon so stattfinden, wie das Terrarium später mal mit Tierbesatz aussehen soll. Ein Foto wäre sicher hilfreich. Was ich momentan lese, klingt nach einem Aquarium, also dem Deckel als einzig möglicher Belüftung?


    Nützlinge wie Springschwänze, Asseln etc. verwerten so ziemlich alles an organischem Material.

  • Der Probelauf eines Terrariums sollte schon so stattfinden, wie das Terrarium später mal mit Tierbesatz aussehen soll. Ein Foto wäre sicher hilfreich. Was ich momentan lese, klingt nach einem Aquarium, also dem Deckel als einzig möglicher Belüftung?


    Nützlinge wie Springschwänze, Asseln etc. verwerten so ziemlich alles an organischem Material.

    Genau ich habe ein Aquarium umgebaut, auf den Deckel wollte ich schließlich eine Lochblatte anbringen, damit es sozusagen fast komplett offen ist nach oben. Also ja der Deckel ist die einzige Belüftung am Ende.

  • Ich würde in einem Aquarium keine Vogelspinne halten. Belüftung und Luftaustausch sind mangelhaft. Der Eingriff kann nur von oben erfolgen, und die genannte Art wird i.d.R. als leicht reizbar beschrieben. Der Deckel müßte schon wirklich gut gesichert sein, um so ein Konstrukt in Punkto Sicherheit rechtfertigen zu können.


    Mein Tip: investiere ein paar Euro in ein richtiges Terrarium.

  • Ich würde in einem Aquarium keine Vogelspinne halten. Belüftung und Luftaustausch sind mangelhaft. Der Eingriff kann nur von oben erfolgen, und die genannte Art wird i.d.R. als leicht reizbar beschrieben. Der Deckel müßte schon wirklich gut gesichert sein, um so ein Konstrukt in Punkto Sicherheit rechtfertigen zu können.


    Mein Tip: investiere ein paar Euro in ein richtiges Terrarium.

    Danke, dann hol ich mir ein Terrarium, die gibt es ja kostenlos auf Kleinanzeigen bei uns. Ich will mich nur nicht unnötig vollstellen und dachte das das auch funktioniert.

  • Wenn Platz ein Problem ist, stell das Aquarium einfach in den Keller, auf den Dachboden, oder biete es ebenso kostenlos an. Fische wirst Du darin ja vermutlich nicht mehr halten wollen, also weg damit.