Terrarium Größe

  • Hallo erst mal bin neu hier. Habe eine kleine Frage. Würde mir gerne eine Zwergbartagame kaufen... ich habe gelesen das man dafür ein Terrarium in der Größe 75×60×45 braucht aber es besser ist eines mit 120×50×50 zu kaufen.. ich habe aber nur eines mit 100×80×50 geht das auch oder ist das nicht ausreichend groß für den kleinen ? ^^

  • Alle drei sind zu klein. Das erste genannte Maß entspricht ungefähr den Mindestanforderungen aus dem BNA-Gutachten, die man im Falle P. henrylawsoni jedoch als Tierquälerei bezeichen darf. 120x60x60 hat sich in Foren, auch in diesem, irgendwann mal als Mindestmaß festgesetzt, was aber gemessen an der Aktivität dieser Art auch zu klein ist. Mal sollte daher ähnlich planen wie für P. vitticeps, also ab 150x80x80. Solche Maße sind natürlich nicht in Stein gemeisselt, einen gewissen Spielraum hat man, man muß sich aber unbedingt an den Bedürfnissen der Tiere orientieren, nicht an den eigenen.


    100x50x80 kann man gut für Quarantäne und Aufzucht nutzen, aber nicht für die dauerhafte Haltung.