• Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei ein Terrarium (trockenes Klima) für das Kinderzimmer meines Sohnes zu planen und zu bauen. (LTH) 100/60/60


    Ich selber habe eine große Terrarienwand im Keller stehen, bei der das unterste Terrarium "direkt" (eine OSB-Platte und eine Schaumstoffmatte liegt dazwischen) auf dem Boden steht. Das andere darüber usw.

    Daher habe ich selber keine Idee, weshalb ich mich an euch wende.


    Was kann ich als Unterschrank für das Terrarium meines Sohnes nutzen?

    Alle Möbelstücke, die erschwinglich waren (es soll ja nur ein Unterschrank sein, dessen einziger Nutzen ist, dass das Terrarium auf ihm steht)

    und die ich gefunden habe, haben nicht annähernd eine Tiefe von 60cm.
    (Diese ExoTerra-Schränke sind mir schlicht zu teuer.)


    Selberbauen wären eine Option. Aber ehrlich gesagt nur die letzte Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen möchte.

    Lieber wäre mir ein Möbelstück, welches es zu kaufen gibt.

    Evtl. habt ihr ja selber welche in Gebrauch, die ihr mir empfehlen könnt (so nach dem Motto "Schau dir mal bei Ikea die Komode Smörrebröd an.").



    Vielen Dank im Vorfeld


    Grüße

    Klaus

  • Wieviel Gewicht wird das Terrarium denn ungefähr haben, inklusive Bodengrund und Einrichtung? Heutige Möbelstücke haben in der Tat oft merkwürdige Maße, wie z.B. bei Kommoden eine Tiefe von 42cm zustande kommt, ist mir ein Rätsel. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, das Terrarium auf einen Unterschrank mit etwas kleinerer Grundfläche, Länge oder Tiefe zu stellen. Wenn Du das Terrarium eh selbst baust, kannst Du die Bodenplatte ja mit etwas mehr Materialstärke planen als nötig, da biegt sicher nichts durch. Auf diesem Weg könnt Ihr Euch das Möbelstück aussuchen, das gefällt und ins Budget passt, anstatt irgendwelche Kompromisse einzugehen.

  • Bei Amazon gibt es preiswerte Couchtische. Dein Design kenne ich natürlich nicht, aber der von dem ich da unten mal Bilder eingefügt habe, soll laut Beschreibung 120 kg halten also wäre er wohl geeignet. Ansonsten haben die Teile meistens eine 90x60 cm Platte und die Belastbarkeit ist deutlich geringer.

    Mfg

    Michel

  • Das Gewicht dürfte nicht weiter ins Gewicht fallen ;)


    Bodengrund beläuft sich auf ca. 10cm Korkschrot gemischt mit Tierwohl Super (ja, mir ist die Debatte zu Einstreu bekannt).

    An der Oberfläche die typische Einrichtung für eine Heterodon nasicus.

    (Wetbox, Wasserschale, Korkverstecke, etc.)


    Das Material des Terrariums ist OSB oder Forex. Da sind wir uns noch uneinig ;)

    (Ich bin zur Zeit für OSB.)



    Dass sich die Bodenplatte durchbiegt denke ich weniger.


    Allerdings sieht es nicht gerade ästhetisch aus, wenn so ein großer Überstand herrscht.

    (Er hätte noch Platz auf einem Schränkchen, welches von der Höhe her optimal wäre, allerdings nur 35cm tief ist. Da fehlen mit 25cm einfach zu viel.)


  • Mein Leopardgecko Terrarium steht beispielsweise auf diesem https://www.amazon.de/Siena-Wood-TV-Bank-Lowboard-Weiß/dp/B078YC723R/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1539098484&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=siena+wood+tv+bank&dpPl=1&dpID=31w4Y8MbTRL&ref=plSrch ist aber auch nur 45 cm Tief. Man kann da eigentlich ganz gut was finden, 90x60 gibt es halt sehr häufig. Ich weiß nur nicht ob H. nasicus unbedingt die richtige Wahl für ein Kind ist, aber da halte ich mich lieber raus...;)

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Da ich gleich weg muss, werde ich mir die Links morgen nochmal genau anschauen.

    Bis dahin schonmal vielen vielen Dank.


    Michel, das "Kind" ist 17 Jahre alt ;) Da ist eine H. nasicus, denke ich, nicht allzu unverantwortlich :)

    (Aber ich kann verstehen, dass der Begriff "Kinderzimmer" zunächst auf ein kleines Kind schließen lässt. Ist aber, wie gesagt, nicht der Fall. Aber ich bin da ganz bei dir. Auch wenn sich über die Giftigkeit von H. nasicus sehr gut streiten lässt, wäre es für mich auch die falsche Schlange für ein Kind.)

  • Man kann die Tiefe von Möbeln optisch halbwegs dezent vergrößern. Einfach im Baumarkt das fehlende Stück Grundfläche zusägen lassen und mit z.B. sowas hinten am Möbelstück fixieren.

    Michel, das "Kind" ist 17 Jahre alt

    Laut Deinem Profil bist Du 31, laut Startbeitrag ist es Dein Sohn. Respekt, da hast Du mächtig früh angefangen für eigene Nachzuchten zu sorgen.

  • Gottzilla, vielen Dank. Couchtische habe ich mir auch schon überlegt. Die hätten zumindest eine ordentliche Grundfläche. Bei denen ist nur die Höhe das Problem. Das Terrarium auf Augenhöhe wäre um einiges schöner und praktischer (Kot entfernen, Füttern, usw.).

    Aber wie gesagt vielen Dank für deinen Tipp :)


    Erdbähr, auch das wäre eine Ide, die man sich überlegen kann. Diese Winkel zu kaschieren wäre jetzt auch kein unmögliches Unterfangen.

    31... Das wäre schön. Nein. Bin 44. Da ich kein Freund davon bin, Daten von mir in einem Forum oder überhaupt im Internet preiszugeben (bin sowieso schon gläsern genug, da braucht es mein Zutun nicht auch noch), sage ich ganz offen, dass meine Profilangaben nicht der Wahrheit entsprechen.


    Ich werde am Wochenende mal ein wenig nach Möbelstücken stöbern und beziehe eure beiden Tipps auf jeden Fall mit ein. Vielen Dank.