Kurse / Anleitung in Haltung im Raum Bremen

  • Hallo liebe Forenmitglieder.

    Ich interessiere mich für die Haltung von einem Chamäleon, bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür geeignet bin und der Sache gewachsen.


    Obwohl ich mir selbstverständlich Literatur besorgt habe, würde ich gerne so etwas wie einen Kurs machen.

    Vielleicht kennt ihr jemanden der Seminare anbietet und oder "Handlings-Kurse"?


    Wenn ich schreibe Handling, meine ich:

    • Wie überprüft man den Gesundheitszustand
    • Welche Färbung ist (in live und nicht auf Video/Bild) normal
    • Welche Alltags-Geräte benützt man (Stichwort Pinzette)
    • Wie füttere ich mit Pinzette richtig ohne Verletzungen hervorzurufen
    • Welche Futtertiere werden wie gehalten und wann genau mit welchem Instrument gegeben
    • Wie wird mit was und in welcher Menge exakt supplementiert (ich lese immer "bestäuben", dass ist ja doch etwas vage je nach Größe des Tieres und nach Bestäubung)
    • Wie erkenne ich den Ernährungszustand und stelle einen Futterplan zusammen
    • Wie wird getränkt
    • Wie wird besprüht
    • Wie reinige ich
    • Welche Verhaltensweisen sind normal, welche nicht
    • Wie nehme ich die Werte im Terrarium richtig
    • Welches Equipment (Marken) verwenden erfahrene Halter (nein, Marke Eigenbau geht nicht, ich bin handwerklich unbegabt :D)
    • Und, für den Fall der Fälle, wie nehme ich das Tier korrekt auf um es in eine Quarantäne- oder Transportbox zu setzen ohne es zu verletzen, welche Körperstellen müssen geschützt werden (Wirbelsäule, Füße?), desinfiziert man die Hände vorher und so weiter und so weiter ....
    • Und auch: Was passiert bei einem Biss – Beißen sie sich fest/halten sie den Biss? Und wie würde ich es dann lösen ohne das Tier zu verletzen?


    Ich meine nicht:

    • "Zähmung" - ich möchte es eigentlich nicht ausführen, wir haben einen Hund, das reicht. :)
    • Rumgetrage und rumsitzen vor dem Fernseher


    Selbstverständlich gegen Bezahlung.


    Ich habe keine konkrete Art im Kopf, ich würde mich über einen neuen Mitbewohner aus einer Auffangstation freuen.

    Sicherlich bin ich platzmäßig limitiert, 100 x 100 x 200 cm sollte die Behausung nicht übersteigen, ein Parsons Chamäleon käme also nicht in Frage.

    Wünschenswert wäre noch eine möglichst lange Lebensspanne, ich würde mich sehr über viel Zeit mit dem neuen Bewohner freuen.


    Kleinanzeigen, Händler, Börsen oder Abgabe durch privat kämen nicht in Frage.


    Ich habe hier gestern in der Vorstellung geschrieben, dass ich mich sehr für die Haltung von Reptilien interessiere, mir aber nicht sicher bin, ob ich dafür geeignet bin.


    Da ich überhaupt keine Vorkenntnisse besitze, mich aber begeistern könnte für eine kleinbleibende (was ja relativ ist ;)) Python-Art oder Chamäleons, fange ich jetzt mal mit der Intensiv-Recherche zu Chamäleons an.


    Und ich habe geschrieben, dass ich diesen Versuch hier ergebnisoffen durchführe.

    Wenn ich feststelle, dass ich nicht der geeignete Kandidat bin, bleibt es eine Faszination und gut. :)


    Freue mich über Meldungen!


    Liebe Grüße!

  • Ich habe in Deinem anderen Thema ja schon etwas zu möglichen Herangehensweisen geschrieben. Lehrgänge in dem Sinne gibt es nur bedingt, und meines Wissens nach keinen, der ansatzweise Deinen Kriterien und Vorstellungen entspricht.


    http://www.sachkundenachweis.de

    Für Privatleute gibt es eine eintägige theoretische Schulung. Für Bremen ist Boris Klusmeyer Dein Ansprechpartner, Kontaktdaten findest Du über o.g. Link.

    Für Gewerbetreibende gibt es eine zweitägige theoretische Schulung, die man natürlich auch als Privatperson machen kann. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt.

    Lediglich die Gefahrtier-Sachkunde beinhaltet auch einen praktischen Teil. Diese ist für Dich jedoch komplett sinnlos.


    Ich weiß nicht ob es die Reptilienfreunde Bremen bzw. die Regionalgruppe Bremen der DGHT noch gibt. Du kannst über dght.de versuchen das herauszufinden. Gleiches gilt für Reptilienstammtische, keine Ahnung ob es noch welche gibt, meine letzten Infos sind über 10 Jahre alt.


    Auf Reptilienbörsen kann man versuchen Kontakte zu knüpfen. In Bremen gibt es nur noch eine solche Veranstaltung, und bis zum nächsten Termin ist viel Wartezeit.


    Der Bremer Tierschutzverein vermittelt auch Reptilien. Den Kontakt zu einer Auffangstation habe ich Dir ja bereits empfohlen.


    Die Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere e.V. hat vor Jahren mal unterschiedliche Lehrgänge angeboten, soweit ich mich erinnere auch für Privatpersonen. Deren Webseite ist allerdings schon lange offline, die Internetpräsenz beschränkt sich auf den Auftritt bei Facebook. Fragen kostet aber bekanntlich nichts.


    Ich halte den Kontakt zu einem Privathalter für die vielversprechendste Möglichkeit, Deine Fragen in Theorie und Praxis für Dich zufriedenstellend zu beantworten.

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Erdbähr.

    Der Bremer Tierschutzverein kam mir, obwohl eigentlich sehr offensichtlich, noch nicht in den Sinn, dort werde ich einmal eine Anfrage starten.

    Ebenso werde ich Kontakt zur Auffangstation aufnehmen.

    Was die Schulungen angeht, ja, hast absolut Recht, der Praxisteil bei Gefahrentieren wird mir nichts bringen, da bin ich wohl komplett fehlbesetzt und die anderen Lehrgänge scheinen etwas allgemein für meine Zwecke?

    Der 18.11. in Bremen bei der Börse passt doch, sooo lang ist das ja nun nimmer.

    Ich hab ja noch kein Tier am Start und entsprechend alle Zeit der Welt.

    Und mich hetzt jetzt auch nix.


    Ich war nur immer davon ausgegangen, dass man die Börse besucht wenn man konkrete Kaufabsichten hat.

    Entweder was Equipment oder Tiere angeht. Und das sich da halt hauptsächlich Händler tummeln.

    Und ich könnte ja nichtmal beurteilen, ob die gut sind in dem was sie da treiben oder eher nicht.

    Wüsstest du denn, nach welchen Ständen ich Ausschau halten soll?

    Fände ich natürlich super auf diese Weise Kontakt aufzunehmen.

    Und dort Halter zu treffen fände ich auch super.

    Ich muss dann nur mal überlegen wie man die nett anspricht ohne creepy zu sein. ;)


    Aber Du hast Recht, die Lösung mit dem Privathalter wäre mir am allerliebsten.

    Quasi einen Mentor bei dem Beginn der Reptilienhaltung. Wie gesagt, gerne gegen Bezahlung.

    Ohne despektierlich sein zu wollen, ich will einfach vermeiden mich hier einzureihen in die unzähligen Threads mit falschen Abmessungen des Terrariums, falscher Beleuchtung, falscher Bepflanzung, Belüftung, sterbenden Tieren durch Calciummangel und weiß der Geier was noch.


    Also wer sich vorstellen könnte einen Privatkurs zu geben, der möge sich bitte melden. Ich kann übrigens auch backen! ;)


    Liebe Grüße!

  • Ebenso werde ich Kontakt zur Auffangstation aufnehmen.

    Die ist allerdings in Rotenburg und somit ein gutes Stück vor Bremen. Hab völlig vergessen das dazuzuschreiben.


    In Foren ist man leider immer wieder mit ungeduldigen Menschen konfrontiert, die die Antworten auf ihre Fragen gern schon hätten, bevor sie sie überhaupt gestellt haben. Schön, daß Du nicht so bist. Mit der Einstellung ist es bis November zur nächsten Bremer Börse natürlich in der Tat nicht mehr lange hin.


    Am besten bleibst Du dort den Ständen der gewerblichen Anbieter fern, die i.d.R. auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind. Bei den Privatleuten schaust Du am besten einfach nach den Tieren, die Dich interessieren. Ins Gespräch kommt man dann schon irgendwie. Die Börse ist nicht sonderlich groß, und sofern man nicht beim größten Besucheransturm schnacken möchte, ist sie auch verhältnismäßig ruhig.


    Leider halte ich keine Chamäleons, und wohne auch deutlich zu weit von Bremen weg, sonst würde ich auf das Angebot mit dem Backen zurückkommen. :whistling: