Python Regius

  • Hallo zusammen!

    Ich werde nun tatsächlich schon in einer Woche stolzer Besitzer einer eigenen Königspython !

    Habe heute nun das Terrarium aufgebaut und bin fleißig am Einrichten!

    Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir ein paar Bilder eurer Terrarien zeigen könntet! Als Inspiration und zum Vergleich...

    Ich werde die Woche dann nutzen um die Temperatur etc. im Terrarium schonmal zu checken damit Madame dann in ein angenehmes Klima einziehen kann...

  • Ein kleines Terrarium mit einem Ast, der Beleuchtung und Zeitung auf dem Boden "einrichten". Darin bleibt das Tier etwa 8 Wochen und man schickt drei bis vier mal eine Kotprobe zum Tierarzt (reptilienkundig).

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Sollte der Baumpython, der Dein Profil ziert, Deiner sein: den Neuzugang möglichst weit abseits davon halten.


    Entweder in einem zweckmäßig und sporadisch eingerichteten Terrarium, oder einem anderen geeigneten Behälter. Als Bodengrund eignet sich z.B. für die erste Zeit Küchenrolle, weil man darauf einen eventuellen Ektoparasitenbefall praktisch sofort erkennen wird. Um auf eventuellen Endoparasitenbefall testen zu lassen, schickt man -mindestens zwei- Kotproben in ein Labor.

    Darin bleibt das Tier etwa 8 Wochen

    Die Quarantäne dauert so lange wie nötig. Wenn es keinen behandlungsbedürftigen Befall gibt, kann der Zauber nach 8 Wochen schon vorbei sein. Man darf aber nicht vergessen, daß Python regius zum Kot sammeln neigt, also nicht unbedingt wenige Tage nach dem fressen Kot absetzt, den man einschicken könnte.

  • Sollte der Baumpython, der Dein Profil ziert, Deiner sein: den Neuzugang möglichst weit abseits davon halten.


    Entweder in einem zweckmäßig und sporadisch eingerichteten Terrarium, oder einem anderen geeigneten Behälter. Als Bodengrund eignet sich z.B. für die erste Zeit Küchenrolle, weil man darauf einen eventuellen Ektoparasitenbefall praktisch sofort erkennen wird. Um auf eventuellen Endoparasitenbefall testen zu lassen, schickt man -mindestens zwei- Kotproben in ein Labor.

    Die Quarantäne dauert so lange wie nötig. Wenn es keinen behandlungsbedürftigen Befall gibt, kann der Zauber nach 8 Wochen schon vorbei sein. Man darf aber nicht vergessen, daß Python regius zum Kot sammeln neigt, also nicht unbedingt wenige Tage nach dem fressen Kot absetzt, den man einschicken könnte.

    Nein, nein, das ist nur ein Bild aus dem Internet;)

    Vielen vielen Dank für solche ausführliche Antwort!!!

    Ein kleines Terrarium mit einem Ast, der Beleuchtung und Zeitung auf dem Boden "einrichten". Darin bleibt das Tier etwa 8 Wochen und man schickt drei bis vier mal eine Kotprobe zum Tierarzt (reptilienkundig).

    Mfg

    Michel

    Achso, dass wusste ich nicht, bin nicht sehr erfahren...

    Hallo zusammen nochmal!

    Will mich für Ratschläge bedanken! Meine Posts darüber folgen noch;)

  • Nein, nein, das ist nur ein Bild aus dem Internet

    In dem Fall ein kurzer Hinweis in meiner Funktion als Moderator: woher auch immer Du das Foto hast, darfst Du es nach eigenem Ermessen weiterverwenden? Urheberrechtsverletzungen können für den Betreiber von Terraon ein teurer Spaß werden.


    Vergewissere Dich ob Dein Handeln ok war. Anderenfalls lösche das Foto bitte wieder.

  • Man kann mit der Googlesuche (rechtsklick auf das Bild und dann "mit Google nach dem Bild suchen) eine ungefähre Ahnung bekommen woher das Bild stammt. Das sieht für mich wie ein Stockfoto aus. Benutzen teilweise auch Zeitungen. Aber sonst ist der Hinweis richtig und wichtig!

  • Hey du, hab eine Seite entdeckt, die dir vllt weiterhilft!


    Dort ist die Haltung ziemlich gut beschrieben, ich würde dir empfehlen sich nochmal richtig einzulesen! Vor allem die Königspython Haltung ist nicht so ganz einfach. Du kannst dort auch bei Facebook Fragen stellen, wenn du was nicht verstehst! Hat mir gut geholfen.


    Mfg Spidergirl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erdbähr () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Hallo,

    Hey du, hab eine Seite entdeckt, die dir vllt weiterhilft!


    Dort ist die Haltung ziemlich gut beschrieben, ich würde dir empfehlen sich nochmal richtig einzulesen! Vor allem die Königspython Haltung ist nicht so ganz einfach. Du kannst dort auch bei Facebook Fragen stellen, wenn du was nicht verstehst! Hat mir gut geholfen.


    Mfg Spidergirl

    ich habe zwar nur den Anfang des Links gelesen, jedoch bereitet mir dieser schon da Kopfzerbrechen. Ob und inwiefern die Haltungs"tipps" jedoch stimmen, kann ich trotzdem nicht beurteilen, da ich mich mit Python regius nicht auskenne. Trotzdem erscheinen mir alle Hinweise dort recht suspekt...


    Und vielleicht ist Facebook auch nicht der beste Ort, um sich Ratschläge für die Tierhaltung zu holen...


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erdbähr () aus folgendem Grund: Werbung aus dem Zitat entfernt.

  • Hallo,

    an sich ist der Meinungsaustausch auch bei Facebook nichts schlechtes.

    Habe mir mal die Seite angesehen und finde die zwar nicht soooo schlecht hat aber meiner Meinung nach einige Fehler.

    Generell empfehle ich Buecher, im Internet kann jeder schreiben was er will allerdings ob es richtig ist, ist die Frage. Mich persoenlich verwirren dann immer die unterschiedlichen Angaben.

    Ein gut fundiertes Buch ist immer noch das Beste und man hat es jederzeit zur Hand um bei Bedarf wieder nachzuschlagen.

  • Ich stimme in beiden Fällen zu. Fachliteratur sollte das Fundament jeglicher Reptilienhaltung sein. Und auch wenn der verlinkte Bericht nicht durch und durch schlecht ist, werden da doch ein paar äusserst grenzwertige Weisheiten vermittelt. Manches sollte man auf keinen Fall in die Tat umsetzen oder überhaupt glauben. Witzig ist auch, daß dort auf durchaus gute Literatur hingewiesen wird, im Text dann aber etwas widersprüchliches steht. Ausserdem ist die Seite nicht ganz uneigennützig ins Netz gestellt worden, dahinter steht eine GbR, also ein gewerblicher Anbieter.


    Ich habe einige der restlichen Berichte kurz überflogen, bei Phelsuma z.B. werden teils grobe Fehler als Tips gegeben, das ist schon mehr als fahrlässig. Diese Seite ist als Informationsquelle bestenfalls bedingt geeignet. Das Angebot, sich von den Betreibern bei Facebook beraten zu lassen, ist zwar schön und gut, doch was soll man davon bei bereits so fehlerhaften Texten erwarten?

  • Da ich mich in letzter Zeit auch für die Taggeckohaltung interessiere, hier meine Frage, welche TIpps sind denn falsch in der verlinkten Webseite? Das hört sich eigentlich alles recht sinnig an. Hast du da was genaues?


    P.S. Sorry wegen Werbung für die Seite, wusste nicht, dass links posten verboten ist.

  • Hi, nachdem der Link nun weg ist kann ich nicht mehr genau sagen was falsch war :) Aber beim ueberfliegen vor ein paar Tagen sind mir einige Sachen aufgefallen.

    Wie gesagt, gut fundierte Buecher sind besser finde ich.

    Lies dir 5 Internetseiten durch und es wird immer unterschiedliches angegeben, sei es die Groesse des Terrariums oder die Haltungsparameter. Schau mal IG-Phelsuma an, die sind noch am besten finde ich.