Junge bartagame das erste jahr nicht in winterruhe schicken

  • meine barti ist im juni geschlüpft,deshalb will ich den kleinen das erste jahr nicht in winterruhe schicken sondern nur die beleuchtungsdauer langsam herrabsetzen so das ich dann von nov. bis feb. die beleuchtung auf 10 stunden herrabsetze und dann langsam wieder hoch.wollte jetzt mal fragen ob jemand so eine ähnliche situation schon mal hatte oder sein tier auf grund von parasitien oder ähnliches nicht in winterruhe schicken konnte,und wie hier das gehandhabt habt?danke im vorraus schon mal für die hilfe:):):)

  • Gibt es denn im Falle Deines Tieres einen Parasitenbefall?


    Wenn nicht, spricht nichts gegen eine Winterruhe. In Australien sammelt auch niemand die Jungtiere ein und bringt sie irgendwohin, wo es im Winter warm ist.

  • kotprobe kommt das ergebnis erst die woche.kann ich also noch nicht sagen hab aber in mwhreren büchwrn gelesen das es bei so jungen tieren nicht zwingend ist.und sollte die probe einem befall aufweisen wäre es natürlich nicht schlecht wenn mam schon informiert wäre

  • Sehe es so wie Erdbähr warum keine Winterruhe bei Jungtieren. In der Natur wird da auch kein Unterschied gemacht. Wie sollte das auch gemacht werden?


    sauromalix : Das gleiche Thema habe ich vor geraumer Zeit mal angesprochen und das Ergebnis war nicht sehr befriedigend. Aber schön, dass es auch jemand anders so sieht, dass solche Texte eine Zumutung sind.

  • hab aber in mwhreren büchwrn gelesen das es bei so jungen tieren nicht zwingend ist.

    Welche Bücher waren das, und welche Begründung gab es dafür? Ich sehe nämlich keinen vernünftigen Grund, Jungtiere nicht zu überwintern.