Hilfe für Einsteiger in die Waranhaltung

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Titel steht möchte ich in die Waranhaltung einsteigen bzw. ich bin grade dabei mich zu informieren.


    Ich bin noch im Besitz eines Terras mit den Größen x150L x70T x120H und einer Regen- sowie Nebelanlage.

    Ich würde gerne eine kleinbleibende Waran Art halten die in einer gewissen "grünen Vegetation" leben, da ich Wüste leider gar nicht sehen kann 😅

    Die Tiere sollten auch möglichst innerartlich charakterlich friedlich sein da ich am liebsten 1.1 oder 1.2 halten würde.

    Ob die Tiere Scheu oder Zutraulich sind ist für mich nebensächlich da ich die Tiere nicht streicheln möchte sondern beobachten😉 sprich am besten Zeigefreudig.

    Winterruhe wäre auch nicht so schön aber daran würde es nicht scheitern.

    Die Tiere sollten aber nicht zu gross werden da ich es mit mir nicht vereinbaren kann Tiere in einem "Kasten" zu halten in dem die sich grade so drehen können (sprich am besten unter 50cm GL).



    Zu mir:

    Ich bin wie schon gesagt Einsteiger aber habe mich schon über viele unterschiedliche Reptilien informiert und war auch bei Reptilienmessen (sprich Informationsaustausch mit Haltern), früher hatte ich auch schon ein Aquarium. Für mich ist es kein Problem sich mit einem Buch oder anderer seriöser Lektüre selbst zu informieren, dies tuhe ich bereits seit einem gutem halbem Jahr als ich den Entschluss fasste das leere Terra wieder zu beleben😊

    Die Tiere an sich sollten auch nicht zu Teuer werden, bin nämlich noch Azubi, am besten unter 1k für 1.1 und auch zeitlich in Rahmen sprich ich will nicht 1 Jahr suchen müssen.


    Vielen Dank im Voraus und MfG

    Benjamin

  • Für mich ist es kein Problem sich mit einem Buch oder anderer seriöser Lektüre selbst zu informieren, dies tuhe ich bereits seit einem gutem halbem Jahr als ich den Entschluss fasste das leere Terra wieder zu beleben

    Darf man in dem Fall fragen, zu welchen Arten der Gattung Varanus Dich Deine eigene bisher ca. sechsmonatige Recherche führte?


    Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Ansprüche und Ideen mit der Realität kompatibel sind. Die kleinbleibenden bis sehr kleinbleibenden Arten sind eher aus den trockenen Ecken Australiens, und auch nicht alle unbedingt präsent im Terrarium. Die Arten, die "regenwaldähnlich" leben, brauchen i.d.R. mehr Höhe, oder sind deutlich zu groß.


    50cm GL, egal um welchen Waran es geht, empfinde ich bei der o.g. Terrariengröße schon recht grenzwertig. Es sollte also eher deutlich darunter liegen.


    Die Paar- oder Gruppenhaltung kann unter Umständen funktionieren, wenn Du sowas planst, sollten aber angemessen große Ausweichterrarien für die vorübergehende oder schlimmstenfalls dauerhafte Trennung zur Verfügung stehen. Dein Preislimit als Azubi für die Anschaffung der Tiere ist schonmal beachtlich, Du darfst aber die laufenden Kosten, allen voran Strom, nicht ausser Acht lassen. Auch die Anschaffung der Leuchtmittel und Vorschaltgeräte ist ein erheblicher finanzieller Aufwand.


    V. caudolineatus könnte ein denkbarer Kompromiss sein, ggf. mit Anpassungen am Terrarium, obwohl ich vermute, die Ansprüche dieser Art passen nicht zu den Deinen.

  • Ich habe mich auch schon ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt, und man kann (was ich auch erst einsehen musste ;)) Varanus Arten aus Regenwaldgebiten niemals artgerecht unter 180x80x180cm halten (was ich durch Bücher und später auch Halter erfahren "musste"). Die kleinsten Arten (V. auffenberegi, timoriensis und similis) erreichen immerhin 45 bis 50 cm, dafür ist das Becken definitiv zu klein. Die Tiere sind einfach viel agiler als beispielsweise ähnlich große Gonocephalus Arten für die das Becken wohl reichen dürfte, wenn es 120x70x150 cm wären. Für kleinere australische Arten ist das Terrarium sicherlich zu gebrauchen (V. kingorum, gilleni etc. erreichen ja nur etwa 30 cm), aber wenn du Wüste nicht sehen kannst...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Darf man in dem Fall fragen, zu welchen Arten der Gattung Varanus Dich Deine eigene bisher ca. sechsmonatige Recherche führte?

    Also ich habe mich über andere arten informiert Geckos,Frösche,Schlangen etc aber Echsen speziel Warane sind natürlich sehr interessant und da wollte ich aufgrund der vergleichsweise dürftigen Internetseiten einfach mal direkt nachfragen.


    Ich hab auch kein Problem damit wenn es jetzt kein Tropenterra ist,

    aber damit das ich Wüste nicht sehen kann meine ich das es kein reines Wüstenterra sein soll sprich ich hätte gerne Vegetation.



    Die Caudolineatus finde ich sehr interessant aber sind diese wirklich so Scheu bzw selten sichtbar?

    Und wenn ja was kann man da machen weil ich möchte jetzt nicht unbedingt Warane wo ich den ganzen tag in die Röhre gucken muss, im wahrsten Sinne des Wortes😅 aber über diese Art gibt es recht wenig Literatur im Internet wie sieht es bei den mit dem Habitat aus?

    Ich habe etwas von Röhren- und Felslandschaftbewohner gelesen aber ich weiss nicht wie sieht es z.b mit der LF aus kann ich da eine oder gar beide vorhanden Anlagen benutzen,

    und kann ich auch gut echte Pflanzen reinsetzen ?

    Und wie sieht es aus mit den Verhalten kann man gut 1.1 halten ?

    Ausserdem habe ich gelesen das diese sehr teuer und selten seien sollen (allerdings ist diese Info von 2001)


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

    MfG

  • Also ich habe mich über andere arten informiert Geckos,Frösche,Schlangen etc aber Echsen speziel Warane sind natürlich sehr interessant und da wollte ich aufgrund der vergleichsweise dürftigen Internetseiten einfach mal direkt nachfragen.

    Also doch keine sechsmonatige Recherche (nur zu kleinbleibenden Waranen)? Ist es Dir also im Grunde egal ob nun Amphibien, Schlangen oder Echsen? Geckos sind übrigens auch Echsen. Oder sollen es doch Warane sein, ohne wenn und aber? Ist das so zu verstehen, daß Du Dich monatelang informiert, und nun erst für Warane entschieden hast? Dann bleiben meine Fragen dennoch bestehen.


    Welche Bücher zu Waranen hast Du denn schon? Deine ursprüngliche(n) Aussage(n) scheinen ja doch etwas schwammig.


    Wenn die Tiere, welche auch immer es mal sein werden, sich eher versteckt halten und im Terrarium nicht präsent sind, kann man gar nichts machen. Eine Sache gäbe es: Du entscheidest Dich für eine präsentere, aktivere Art. Die wird aber nicht unbedingt mit Deinen bisher genannten Vorstellungen zu vereinbaren sein.


    MUSST Du denn Regen- und Nebelanlage unbedingt benutzen? Geht es nur darum vorhandenes Zeug zu nutzen, oder bist Du vielleicht auch bereit davon abzusehen und Dich auf die Bedürfnisse eines Tieres einzustellen?


    Zur von mir genannten Art gibt es durchaus Literatur:

    http://reptile-database.reptar…nus&species=caudolineatus

    Zu den Preisen dieser Art möchte ich mich nicht äussern, weil sie offenbar kaum noch verfügbar ist. Ein Schnäppchen wird das aber gewiss nicht.

  • Dann habe ich das wohl missverständlich geschrieben, ich habe vor ca 6 Monaten den Beschluss gefasst in dem Terra

    (vom Opa) Tiere zu halten, dann habe ich mich informiert erstmal generell über terraristik dann über einzelne Arten, später stand das Terra in meinem Zimmer ich habe mich umentschieden weiter gesucht und seit ca einer Woche sind mir die warane ins Auge gefallen (ich habe die vorher ganz ausgeschlossen weil ich nicht wusste das es arten gibt die man in kleineren Terras halten kann).


    An Büchern von Waranen habe ich nur eine Art Beschreibung von V.Similis Autor:Berghof

    Sonst habe ich noch viele andere Terraristik Bücher und Artbeschreibungen.


    Aber Natürlich steht bei mir das Tier wohl an erster Stelle. Ich wollte nur fragen ob ich zb die Regenanlage benutzen kann.

    Ist diese Art den preislich noch im Rahmen also nicht mehr als 2k aufwärts oder überhaupt verfügbar?

  • Jetzt willst Du sogar doppelt so viel ausgeben, nur um irgendwelche Warane halten zu können? Wenn Geld, entgegen Deiner ursprünglichen Aussage, kaum eine Rolle spielt, denk doch bitte mal in eine andere Richtung. Erstmal solltest Du Dich auf ein Tier festlegen, das DU halten WILLST, und zwar 10, 20 oder mehr Jahre lang. Suche nicht nach irgendeinem Tier, das vielleicht in ein vorhandenes Terrarium passen könnte. Wenn Du 2000 Euro nur für den Kauf von Tieren zur Verfügung hast, ist es doch sicher auch möglich erst die Entscheidung für ein Tier zu treffen, und dann ein angemessenes Terrarium zu bauen.


    Nur weil Du vor einer Woche die fixe Idee der Waranhaltung hattest, muß Du doch nicht sofort welche kaufen. Vermutlich liegt die Ungeduld an Deinem Alter. Bedenke bitte, wie alt solche Tiere werden können, und welche Verantwortung Du übernimmst.

  • Ich bin ja noch auf der Suche nach Tieren die ich halten möchte aber wenn zb diese extrem Teuer oder einfach nicht verfügbar sind dann macht es ja kein Sinn sich weiter über die Art zu informieren. Deswegen habe ich nach arten gefragt die mit meinem Eckdaten übereinstimmen.

    Kaufen werde ich mir in der nächsten Zeit definitiv keine Tiere, ich muss mich ja erst genug informiert haben, mich für eine art entscheiden, Terra fertig machen etc und dann logischer Weise erst die Tiere holen.

    Ausserdem kann ich platzbedingt in meinem Zimmer die Grundfläche des Terras nicht vergrössern, nur in die Höhe wäre es noch möglich.

    Aber klar natürlich wäre es schön die Sachen die ich habe zu benutzen aber wenn dies mit dem Tier nicht zu vereinbaren ist dann passe ich es an oder suche mir eine andere Art.

  • Mittlerweile ist man zu dem Schluss gekommen, dass Nebelanlagen wahre Keimschleudern sind, die die Keime auch noch direkt in die Lunge transportieren. Um eine Nebelanlage sicher zu betreiben ist ein enormer Aufwand notwendig, der nur schwer zu rechtfertigen ist. Die Nebelanlage ist bei den meisten Tieren nämlich doch nur ein Blickfang für das menschliche Auge, nützt den Tieren aber herzlich wenig.

  • Hallo BenjaminK3


    Falls es dir um das äussere der Warane geht aber was ähnliches sein darf, würde mir Gastropholis Prasina einfallen, Ostafrikanische Baumeidechse

    Sieht ähnlich aus wie Varanus Prasinus, wird jeodch GL nur 40 cm davon 10 cm Kopf Rumpf, sind sehr aktiv im Terrarium unterwegs und die grösse würde locker reichen. Sie kommen aus Tansania und Kenia, leben in Trocken-Wäldern der Küstengebiete. Hier könntest du das Terra auch sehr schön bepflanzen.

    Tiere liegen auch im Preis, jedoch evtl. nicht sehr einfach zu finden,


    War nur gerade ein einfall der dir eventuell gefallen könnte.


    Liebe Grüsse

    Remo

  • Um eine Nebelanlage sicher zu betreiben ist ein enormer Aufwand notwendig, der nur schwer zu rechtfertigen ist. Die Nebelanlage ist bei den meisten Tieren nämlich doch nur ein Blickfang für das menschliche Auge, nützt den Tieren aber herzlich wenig.

    Als Ergänzung der obligatorische Hinweis auf gute Literatur. Ich hatte ja bereits kritisch hinterfragt, ob bestimmte Technik unbedingt genutzt werden MUSS, nur weil sie gerade da ist.


    Falls es dir um das äussere der Warane geht aber was ähnliches sein darf, würde mir Gastropholis Prasina einfallen, Ostafrikanische Baumeidechse

    Sieht ähnlich aus wie Varanus Prasinus, wird jeodch GL nur 40 cm davon 10 cm Kopf Rumpf, sind sehr aktiv im Terrarium unterwegs und die grösse würde locker reichen.

    Durchaus eine mögliche Alternative. Bei dieser Art sind 120cm Terrarienhöhe, gemessen an der natürlichen Lebensweise, meiner Meinung nach jedoch nicht genug. Wenn man einen Lichtkasten auf dem Terrarium planen, die 120cm also möglichst komplett nutzen könnte, wäre das vielleicht möglich.

  • Also G. Prasina ist meines Erachtens nicht Artgerecht unter 150 cm Terrarium Höhe zu halten. Abgezogen die etwa 15 cm Bodengrund sowie nochmal 15 cm als absolutes Minimum für die Beleuchtung (besser 20 cm +) komme ich da auf ca. 120 cm als zu nutzende Fläche. Wo wir gerade dabei sind, Takydromus smaragdinus ist für dieses Terrarium quasi ideal, wird mit nur 6cm Körperlänge und etwa 36 cm Gesamtlänge definitiv nicht zu groß, sieht wie G. prasina in klein aus und man kann problemlos bis 1,5 in einem solchen Terrarium unterbringen. Sie können zwar fantastisch klettern, allerdings leben sie eher in Wiesen weshalb die Höhe keine so elementare Rolle spielt. Zudem waren meine 1,3 (auf 100x50x120cm) immer sehr agil und aufgeweckt. Besonders schön sind auch Takydromus dorsalis die beispielsweise gerade bei Tropen und Exoten für 299 Euro das Trio angeboten werden, für die smaragdinus muss man etwa das selbe rechnen. Die gehen halt eher ins bläuliche. Ich persönlich hätte mit meiner Gruppe nie irgendwelche Probleme ob untereinander oder in der Haltung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen Anregungen, diese werde ich mir genau angucken, ich hatte mir Eidechsen noch gar nicht angeguckt, das muss ich noch nachholen.

    Das es bei Nebelanlagen zu problemen kommt habe ich schon öfter gelesen, ich werde diese dann wohl einfach weg lassen.

    Ich werde bestimmt in nächster Zeit nochmal fragen haben.

    MfG