Muss ich die Zucht anmelden?

  • Guten Abend,


    bisher habe ich immer Abstand gehalten in Foren zu schreiben, da ich als Stille Mitleserin leider oft sehe, dass es nur in Diskussionen endet. Ich zerbreche mir allerdings grade wieder den Kopf und kann deshalb nicht schlafen, deshalb frage ich hier nun doch um Rat, da ich etwas Angst habe mich beim Amt zu informieren, da ich evtl schon falsch gehandelt habe?!

    Ich halte mehrere Reptilien und amphibien, alle haben ein artgerechtes Zuhause und sind auch gemeldet mit dazugehörigen nachweisen. Nun habe ich allerdings das erste mal Laich von unseren Fröschen entdeckt und würde sie gerne auch aufwachsen lassen, also habe ich sie einzeln in Petrischalen großgezogen, dass sich kaulkaulkuappen entwickelt haben und werden solangsam kleine Frösche. Da wir sie nicht alle behalten werden, werden wir sie teilweise verkaufen.

    Da ich es keinesfalls als Einnahmequelle sehe und auch nicht nötig habe mein Hobby und meine liebe zu den Tieren zum Beruf zu machen. Ich es trotzdem aber echt toll fand, die Entwicklung mit anzusehen und zu erleben, würde ich es auch noch öfter machen, sofern sich die Gelegenheit gibt. Da kam mir die Idee, eine Hobbyzucht anzufangen und den Erlös davon an Regenwald Projekte zu spenden. Das ich alles Quittieren müsste ist mir an dieser Stelle bewusst. Ein zuchtbuch führen wäre Pflicht für die meldebescheinigung, gibt es da Vorschriften wie es geführt werden muss?

    Nun meine weiteren Fragen: muss ich mich trotzdem eintragen lassen? Hätte ich die quappen schon melden müssen? Was kommt auf mich zu? Brauche ich einen Gewerbeschein?


    Ich würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

    Mit den Tieren kenne ich mich aus, bin kein Anfänger und auch weiß ich, dass die Aufzucht kein Kinderspiel ist und das wohl der Tiere steht bei mir an erster Stelle. Deshalb bitte ich von Antworten, der Menschen, die zuviel Langeweile und Spaß am diskutieren haben, abzusehen.


    Noch eine angenehme Nacht wünsche ich euch Lieben. :sleeping:

  • Guten Morgen :)


    Da ich jetzt nicht der Held bei Froeschen bin aeussere ich meine Meinung und bin sicher das sich noch jemand meldet der sich auskennt.


    Erstmal die Frage um welche Froesche es sich handelt?

    Gewerbeschein braeuchtest du nur wenn du es als Beruf gestalten moechtest. Habe meine Klemmerie von einem Hobbyzuechter der nur angeben muss (falls sie Meldepflichtig sind) wieviele er hat und wieviele er abgegeben hat und wohin.

    Melden kannst sie immer noch das ist kein Problem. Bei uns im Landkreis reicht ein Anruf und eine Email mit den Angaben, kann natuerlich sein, je nach Wohnort das die das schriftlich haben wollen.


    Freut mich persoenlich wenn du den Erloes spendest, aber ist nicht unbedingt notwendig um es als Hobbyzucht zu deklarieren.


    Viel Erfolg :)

  • Hallo,


    es wäre tatsächlich wichtig zu sagen um welche Tiere es sich handelt. Von deiner Beschreibung vermute ich Dendrobates tinctorius oder auratus.


    Meldepflichtige Frösche müssen natürlich gemeldet werden und du musst auch ein Zuchtbuch führen. Das ist allerdings deutlich unkomplizierter als du erwartest. Rede mit deiner Behörde, was sie erwarten. Ich melde Frösche, wenn ich mir sicher bin, dass sie überlegen als ein paar Tage oder Wochen nach dem Landgang.


    Ich muss deine Erwartungen allerdings etwas bremsen, so ein großes Geschäft wird das nicht. Decke erstmal deine Kosten und was dann übrig bleibt, kannst du dann ja spenden.


    Du müsstest ein Gewerbe anmelden, wenn du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Das ist bei der Hobbyzucht meistens nicht der Fall, da allenfalls eine Kostendeckung erreicht wird. In dem Fall liegt Liebhaberei vor. Das bedeutet, dass du deine Gewinne nicht versteuern musst. Du darfst deine Kosten allerdings auch nicht steuerlich geltend machen.