Temperatur + Beleuchtung Paludarium

  • Moin alle miteinander,


    ich habe folgendes Problem, ich würde in meinem Paludarium gerne eine Grundtemperatur von ca 26°C ganztägig erreichen, momentan sind es maximal 21 grad tags und nachts ca. 18°C.


    Das Palu hat die ca. Maße von 80x60x140cm (lxbxh), hat einen offenen Lampenkasten und besteht hauptsächlich aus Siebdruckplatten mit Styroporrückwand. Die Decke besteht aus einer großen Gazefläche und auch vorne ist eine größere Belüftungsfläche. Die Beleuchtung ist Momentan 2x24w Leuchtstoffröhre, 1x Solarraptor 70w und eine 60w par38.


    Meine idee war jetzt den Lampenkasten zu schließen und mit lüftern die erwärmte luft nach unten zu blasen. Außerdem würde ich eine weitere 70w hqi installieren und die Röhren dafür entfernen.


    Wie halte ich die Grundtemperatur nun aber über nacht?

    Elsteinstrahler ? Oder von außen ans Holz ein Heatpanel? Beides natürlich über Thermostat gesteuert. Heizmatte und Kabel kommen aufgrund der schmalen Landfläche nicht in Frage.


    Vielleicht hat einer von euch ja noch ne idee.


    Grüße

  • Elsteinstrahler ? Oder von außen ans Holz ein Heatpanel?

    Klares nein zum Elstein.


    Andere Wärmequellen von aussen ans Holz anbringen ist eher kontraproduktiv. Wenn eine deutliche Erhöhung der Raumtemperatur nicht zur Debatte steht, wird das Heatpanel wohl innen angebracht werden müssen.

  • Beheizt du das Wasser in deinem Paludarium? Normalerweise sollte das schon die Temperatur erhöhen.


    Heatpanel von außen bringt nichts und vom Elstein würde ich auch abraten.


    Man könnte auch noch ein Heizkabel unter der Frontlüftung verlegen.


    Ich würde aber bei der Wassertemperatur ansetzen.


    2x24W LSR kommen mir als Grundbeleuchtung bei der Höhe unterdimensioniert vor. Ich würde 2x 35W oder 2x 70W HQI nehmen.


    Womit ist das Paludarium besetzt?