Kronengeckos in "Übergröße"?

  • Hallo liebe Reptilienfreunde,


    Ich halte und züchte nun seit wenigen Jahren Kronengeckos und mir ist aufgefallen, dass mein Männchen (27cm-gesamt) und eins meiner Weibchen (24cm-gesamt) etwas sehr groß für Kronengeckos sind.


    Besonders aufgefallen ist mir, dass eines der Jungtiere von Juli letzten Jahres bereits so groß ist wie die Mutter (mein normal großes Weibchen, etwa 21cm-gesamt). Außerdem wächst mein Männchen noch. (Ich notiere einmal im Monat bei allen Größe und Gewicht, bei den kleinen zweimal.)


    Was mich dazu bringt diesen Beitrag zu schreiben: Alle bisherigen Größenangaben zu Kronengeckos sind entweder "etwa 22cm" oder "bis zu 22cm".


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Danke schonmal im Voraus.

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Geht es Dir um Correlophus ciliatus? Man sollte sich nicht nur auf Angaben von privaten Webseiten verlassen. In diesem Buch steht zu dieser Art zum Beispiel folgendes:


    Zitat


    Maximum adult body lenght 130mm

    ...

    tail moderately short, approximately 80-90% of body lenght

    Das ergibt immerhin eine GL von bis zu 247mm. Ungenauigkeiten bei Messungen am lebenden Tier durch Laien halte ich für sehr wahrscheinlich, oder kannst Du garantieren, daß Deine o.g. Maße zu 100% auf den mm genau sind? Gibt es irgendwelche Belege?


    Sicherlich kann Harte zu diesem Thema noch etwas beitragen.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ja es handelt sich um Correlophus Ciliatus. Die angegebenen Maße sind von mir gemessen, indem die Tiere, unteranderem, so gerade wie möglich auf oder neben einem Maßband lagen. Ich habe darauf geachtet, dass das Band nicht verrutscht. Belege gibt es nur, dass das Männchen etwas mehr als die Länge meines Unterarms beansprucht sag ich mal und daer ist 26cm lang. Als mir das aufgefallen war ich erstmal nachgeschaut und rum gefragt.


    Auf den Milimeter genau ist es nicht. Die genannten Tiere sind bei mir ausgewachsen, nur Laien haben sie in echt gesehen und konnten nicht beurteilen ob die normal groß sind.

    Das Leben ist ein Dschungel voller Freunde und Feinde.

  • Je nach Quelle findet man auch noch andere Größenangaben, die über den von mir genannten liegen.

    http://www.napalm.at/priv/BauerRhacodactylusRevision.pdf

    Das habe ich nur kurz überflogen, aber dort ist die Rede von bis zu 135cm KRL und SL von bis zu 92% der KRL. Ergibt bis zu 259,2cm GL.


    Legt man das zugrunde und berücksichtigt die aufgrund der Methode offensichtlichen Messungenauigkeiten, scheinst Du einfach überdurchschnittlich große Tiere zu haben. Ob diese Größe tatsächlich ungewöhnlich ist, und von welchen Faktoren ausser übermäßiger Fütterung oder möglicher Hybridzucht diese in der Terraristik noch beeinflusst wird, müssen andere beurteilen. Warten wir also, ob Harte sich hier beteiligen möchte.