Pantherchamäleon baby

  • Wie jung ist denn jung, und wie groß ist das große Terrarium? Wenn es noch ein anderes gibt, wie groß ist das? Was verstehst Du unter "klarkommen"?


    Erstmal sollte ein Neuzugang in Quarantäne gehalten werden, um den gesundheitlichen Zustand, eventuellen Parasitenbefall etc. einschätzen und bei Bedarf behandeln zu können, ohne im schlimmsten Fall ein fertig eingerichtetes und bepflanztes Terrarium sanieren zu müssen.

  • also erstmal danke für die schnelle Antwort das Terrarium ihat die Maße 90x80x200. Ich habe es noch nicht fertig eingerichtet. Habe es gestern sogar noch mit Epoxidharz versiegelt. das chamäleon wird ca. 3-4 wochen alt sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von YEEAAHH ()

  • Bei einem so jungen Tier würde ich Quarantäne- und Aufzuchtterrarium kombinieren, und es dann nach angemessener Zeit ins große Terrarium umziehen lassen. Die Grundfläche von 90x80 hätte zwar größer sein können, ist aber vertretbar. Sind die 200cm die Gesamthöhe, geht davon also noch Lichtkasten und Bodengrund ab?

  • hmm okay... hier ist erstmal ein bild von dem "Schrank" XD . also wie war das denn jetzt genau gemeind mit quarantäne? soll ich das tier in ein kleineres terrarium einziehen lassen? und wie lange? ich musste das bild so komisch ausschneiden weil es sonst zu viel speicherplatz genommen hätte


  • Viel zu erkennen ist auf dem Foto nicht. Besonders die Lüftungsflächen (Schwerpunkt Deckel / Lichtkasten) sollten von Anfang an angemessen groß geplant werden.


    Ja, ein so junges Tier sollte sowohl in Quarantäne gehalten werden, also auch vorerst in einem kleineren Aufzuchtterrarium. Über Aufzuchtterrarien kann man streiten, da sie in der Natur auch ohne klarkommen (müssen). Für den Halter ist es jedoch einfacher zu kontrollieren. Gerade für unerfahrene Halter, und bitte nimm es nicht persönlich, Deinen bisherigen Beiträgen nach zu urteilen hast Du noch keine Erfahrung mit Chamäleons.


    Ich kann Dir unmöglich alles in wenigen Sätzen zusammenfassen, daher schlage ich vor, sofern noch nicht geschehen, legst Du Dir erstmal die obligatorische Literatur zur von Dir gewünschten Art zu. Darüber hinaus eignen sich Webseiten wie diese hier:

    https://www.madcham.de/de/quarantaene/

    https://www.madcham.de/de/quarantaene-kotuntersuchungen/


    Speziell zur Beleuchtung, wo viele Fehler gemacht werden:

    http://www.licht-im-terrarium.de


    Quarantäne dauert so lange wie nötig. Wann man ein heranwachsendes Tier in ein großes Terrarium umsetzt, kann man nicht pauschal an Alter, Größe oder Gewicht festmachen. Ich folge eher meinem Gefühl, vielleicht können andere User Dir konkrete Daten zur Orientierung geben.

  • Theoretisch kann man eine Bodenplatte im oberen Bereich einbauen, um die Größe erstmal zu beschränken. Dafür muß man aber die Beleuchtung komplett umplanen, und mit dem Quarantänegedanken hat das dann auch nichts mehr zu tun.

  • Hallo


    Da du anscheinend keinerlei Erfahrung hast, solltest du dir min. ein paar Wochen oder eher Monate Zeit lassen, um dich gründlich zu informieren. Bei uns hat das fast 1 Jahr gedauert.

    Übrigens gibt kein seriöser Züchter ein Jungtier unter 3 Monaten ab, schon gar nicht an einen unerfahrenen Halter.

    Du solltest dir also erst mal Bücher anschaffen und dich einlesen, dann kannst du hier wenn nötig auch gezielte Fragen stellen.

    Ausserdem empfehle ich dir, auf dieser Seite alle relevanten Themen genau zu studieren: https://www.madcham.de/de/ Die Seite ist das Beste, was es aktuell gibt!


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • hey

    erstmal danke für die Abtwort ich lese sowieso schon viel über chamäleonhaltung, und finde es aber auch wichtig etwas von euch hier zu lernen damit ich von den websites, vom zoohandel und von haltern selber etwas lernen kann. wenn dieser züchter "unseriös" ist sollte ich mir dann einen anderen suchen? hättet ihr denn noch irgendwelche adressen für mich?

  • na ja da muss man halt suchen.aber ist schon seltsam ein so junges tier abzugeben.sollte aber einen schon der gesunde menschenverstand sagen das tiere in dem alter extrem anfällig sind.und wenn man selber keine erfahrung hat könnte das schon problematisch werden

  • wenn dieser züchter "unseriös" ist sollte ich mir dann einen anderen suchen? hättet ihr denn noch irgendwelche adressen für mich?

    Schau einfach persönlich bei diesem Züchter vorbei. Wenn dessen Terrarien, Zuchttiere und Nachzuchten einen guten Eindruck machen, kannst Du ihm vorschlagen eine Anzahlung zu leisten und das Tier in ca. zwei Monaten zu übernehmen. Am besten nimmst Du jemanden mit, der mit Pantherchamäleons bereits Erfahrung hat, sofern Du sojemanden kennst.


    Das wohl bekannteste Kleinanzeigenportal für die Terraristik ist terraristik.com, dort findest Du etliche Angebote.

    Bei Facebook gibt es Gruppen für so ziemlich alles, auch für Reptilienkleinanzeigen.

    Auch Terraon bietet seinen Usern einen Bereich für Gesuche.

  • hey

    erstmal danke für die Abtwort ich lese sowieso schon viel über chamäleonhaltung, und finde es aber auch wichtig etwas von euch hier zu lernen damit ich von den websites, vom zoohandel und von haltern selber etwas lernen kann. wenn dieser züchter "unseriös" ist sollte ich mir dann einen anderen suchen? hättet ihr denn noch irgendwelche adressen für mich?

    Du solltest dich überhaupt nicht im Zoohandel informieren. Die meisten Verkäufer dort sind lediglich Verkäufer, diese haben keine Ahnung von den Tieren und werden in den meisten Fällen nur versuchen dir die teuren und unnützen Produkte aus dem Zoobedarf zu verkaufen.