Boa c.i. Beleuchtung/Technik

  • Hallo zusammen,


    seit April diesen Jahres, bin ich Besitzerin einer Boa c.i. crawl cay. Aktuell lebt sie in einer Aufzuchtbox, die aber so langsam zu klein wird.


    Deswegen bin ich aktuell dabei eine neues Terrarium zu bauen. Die Maße sind 120x60x60cm, sollte ja für die ersten Jahre reichen :)


    Nun zur meiner Frage: die Technik.

    In der Box beleuchte ich aktuell mit einer Tageslichtlampe mit UV Anteilen und Keramikstrahlern.


    Jetzt gibt es t5 röhren, heatpanels, elstein..


    Ich hätte jetzt die Lucky Reptile Daylight SUN ECO T5 Röhre, Elsteinstrahlern und vielleicht noch eine UV Beleuchtung bestellt.


    Was sagt ihr?

  • Ob man UV-Beleuchtung für dämmerungs- und nachtaktive Tiere benötigt, die tagsüber weitestgehend versteckt leben, soll jeder für sich entscheiden. Ich habe bei meinen Boa constrictor dahingehend keinen Aufwand betrieben.


    Den guten alten Elstein solltest Du an ein Museum verschenken oder in den Müll werfen. Warum sie für die Reptilienhaltung ungeeignet sind, kannst Du z.B. hier nachlesen. Etwas ausführlicher in diesem Buch.


    Die Leuchtstoffröhre kann man nutzen, ich persönlich würde die preisgünstigste mit Tageslichtspektrum wählen.


    An welche (weitere) UV-Beleuchtung hast Du denn gedacht?

  • Also sollte ich anstatt einen Elsteinstrahler, lieber auf Heatpanel umsteigen? Wenn ja, welche Wattstärke und wie viele? Muss ja ein gutes Temperaturgefälle sein.


    Okay, dann ist T5 schon mal sicher.


    Also ich hatte mir überlegt, entweder eine T5 mit UV Anteil oder eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle Version o.ä.

  • Ich heize meine Terrarien grundsätzlich mit Spotstrahlern. Heizkabel, -matten oder Heatpanels kann man nutzen, wenn z.B. die Nachttemperatur im Raum zu stark abfällt. Als alleinige Wärmequelle tagsüber würde ich sie nicht nutzen. Wattstärken sind ohne Informationen zum Terrarium und dessen Umgebung kaum zu empfehlen. Bei einer Heizmatte würde ich mich im Bereich bis zu 20 Watt orientieren, und die Steuerung einem Thermostat überlassen.


    Je nachdem was genau Du Dir nun unter UV-Quelle vorstellst, und warum: die von Dir genannte Leuchtstoffröhre soll UV emittieren. Ob das tatsächlich so ist, oder nur verkaufsfördernd auf der Verpackung steht, weiß ich nicht, mir sind keine Messwerte bekannt.

  • Gar keine, nachdem ich meine Boa constrictor vor Jahren abgegeben habe.


    Was ich genutzt habe hing von der Terrariengröße ab:

    - Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe für die Grundbeleuchtung

    - Halogenspot(s) für die Wärme tagsüber

    - Grundtemperatur, auch nachts, über die Raumheizung

  • Habe auch seit 3jahren eine Boa😉

    Ich habe ein 250×100×180terrarium für sie und beheitze es mit einem 150watt heatpannel jeder Zeit läuft und dazu noch 2 100watt spots das alles wird über einzelne Thermostate geregelt und dementsprechend ist immer die perfekte Temperatur im Terri.