• Hy Leute,


    also es geht um Folgendes. Mein Terrarium welches ich erst vor einem Jahr baute steht nun leider seit kurzer Zeit leer. Um es wieder mit Leben zu füllen haben ich und meine Frau darüber nachgedacht welches Reptil wir Pflegen möchten. Wir kamen recht schnell auf ein Chamäleon, da wir eigentlich schon als erstes Terrarientier eines wollten, damals aber gelesen haben das Chamäleons nicht allzu viele Fehler verzeihen. Da wir eben noch keine Erfahrung mit Reptilien hatten haben wir uns für einen Phelsuma Grandis entschieden.


    Dementsprechend wurde das Terrarium für einen Grandis gebaut und eingerichtet (Hier der Link zum Baubericht)

    Für diejenigen die den Bericht nicht lesen wollen fasse ich mal kurz zusammen

    - Schenkellänge 120cm, Seiten jeweils 30cm und Front ca 120 cm

    - Gesamthöhe 2,3m davon sind effektiv nutzbar zum Klettern 1,7m

    -Beleuchtung: 1x70W LR Jungel, 1x100W LR Desert

    1x 150W Strahler als Wärmespot für die Mittagszeit

    2x T5 Röhren ( Ich weiß grad nicht mehr welche genau)

    3x 75W Spotlampen aus dem Baumarkt

    1x LED Leiste für Sonnenauf und untergang, dezente Nachtbeleuchtung


    Meine Frage ist nun ob das Terrarium an sich für ein männliches Panther Chamäleon geeignet ist und falls nicht was ich ändern müsste. Mir ist klar das der Bambus zum größten teil raus muss und ich mehr Pflanzen brauche an den ein Chamäleon klettern kann.


    LG Matze

  • Das Terrarium wurde für Phelsuma grandis geplant und steht nun leer. Man darf also vermuten, daß das Tier verstorben ist? Wenn ja, wurde die Todesursache geklärt? Daran würde ich festmachen, ob das Terrarium mit gewissen Anpassungen weiterverwendet, oder lieber saniert werden sollte.


    Von der Größe her sollte eigentlich nichts gegen F. pardalis als Besatz sprechen. Ich würde einen Teil der Spotstrahler, die ja primär Wärme erzeugen, gegen HQI austauschen um mehr Licht zu haben.

  • Die Belüftung (aus dem Beschrieb und den Fotos nicht ersichtlich) müsste allenfalls angepasst werden. Das sollte aber bei der Bauweise kein Problem sein.


    Die Lucky Reptiles messen inkl. Keramiksockel ca. 15cm und brauchen einen Mindestabstand von 30cm zum höchsten vom Tier erreichbaren Platz. Und da ein Chamäleon problemlos den Gazedeckel erreichen kann, heisst das, dass sie 45cm drüber angebracht werden müssen. Den Lampenkastens müsstest du also erhöhen oder zumindest die Lampen höher hängen, z.B. an die Decke.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hy,


    Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Nein die Todesursache ist nicht geklärt. Allerdings kann ich sagen das er bis zum Schluss normal gefressen hat und auch sonst nicht auffällig war. Wir waren selbst erstaunt als wir ihn fanden. Da er aber auch schon sein alter hatte haben wir uns da keine Sorgen wegen Krankheiten gemacht. Jetzt ist es leider zu spät die Todesursache zu ermitteln aber es wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen ihn einzuschicken... Was würde denn bei einer Sanierung auf mich zukommen? Einmal alles raus ordentlich abgespült und die Erde erneuert?


    Zur Belüftungsfläche: Es ist im Moment so das der gesamte Deckel aus Gaze besteht. Es ist aber möglich eine der beiden Seitenscheiben oder auch beide? rauszunehmen. Nur mal rein Hypothetisch, könnte ich auch Lüfter nehmen, welche die Luftzirkulation erhöhen oder ist die entstehende Zugluft ehr suboptimal?


    LG Matze

  • Was würde denn bei einer Sanierung auf mich zukommen? Einmal alles raus ordentlich abgespült und die Erde erneuert?

    Das kann man so pauschal eben nicht sagen. Ebensowenig wie man die Todesursache anhand Deiner Schilderung irgendwie einschätzen könnte. In manchen Fällen reicht sicherlich, wie Du schreibst, ausräumen und mit Wasser reinigen. In anderen Fällen würde ich persönlich den Innenraum des Terrariums komplett herausreissen und alles neu aufbauen. Ich kann Dir an dieser Stelle leider keinen Rat geben.