• Ich habe einen Kronengecko geschenkt bekommen---Er hatte wg Stress schon den Schwanz verloren und zeigt sich gar nicht. Nur beim Saubermachen sehe ich ihn.Soll er alleine leben? Ja,oder kann ich vergesellschaften mit wem oder was .Danke


  • Viele Reptilien leben nach Umzügen, während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung oder sonstigen Stresssituationen recht zurückgezogen. Erstmal sollte nun gewährleistet werden, daß das Tier, abgesehen vom Schwanzverlust, gesund und parasitenfrei ist. Einzelhaltung ist i.d.R. kein Problem. Von der Vergesellschaftung mit anderen Arten oder Gattungen rate ich ab.

  • Den Gesundheitszustand sollte man trotzdem kontrollieren lassen. Es ist zwar viel Wert, wenn ein Reptil gesund erscheint, doch Endoparasitenbefall beispielsweise erkennt man nunmal nicht mit blossem Auge. Dafür sollten Kotproben in ein Labor geschickt werden.