• Ich habe seit ein paar Wochen einen Madagaskar Taggecko, aber weiss nicht ob es sich dabei um einen phelsuma grandis oder phelsuma mad. madagascariensis handelt oder sogar um eine ganz andere Phelsumaart handelt. Die Vorbesitzerin war sich auch nicht sicher und konnte bloss Madagaskar Taggecko sagen. Das Tier ist ca.20 cm gross und komplett grün. Es ist übrigens 6 jährig. Ob es sich dabei um ein männchen oder weibchen handelt, konnte sie auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber es ist wahrscheinlich ein Männchen.

    Irgendwie klappt es nicht mit dem hochladen von Fotos, es gibt mir ständig an, die Datei sei zu gross.

  • Den habe ich nicht bekommen, denke mal die Vorbesitzerin hatte keinen.

    Das ist schlecht. Laut Deinen Profilangaben wohnst Du in der Schweiz. Ich gebe gern zu, daß ich über die rechtliche Lage bezüglich Reptilien dort nicht informiert bin. Sollte in der Schweiz das Washingtoner Artenschutzabkommen etwa keine Gültigkeit haben?


    In Deutschland würdest Du ein artgeschütztes/meldepflichtiges Reptil ohne Zuchtbelegt/Herkunftsnachweis/Einfuhr- oder vergleichbare Papiere illegal halten.


    Am besten klärst Du die rechtliche Situation mal mit den für Dich zuständigen Behörden und fragst bei der Vorbesitzerin nach, ob es nicht vielleicht doch Papiere gibt.