Dickfingergecko bibronii oder Turneri ? Hilfe bei Artenbestimmung

  • Hallo ,:)


    ich habe seit 1 woche laut Händler eine Pachydactylus Bibroni Dame! Jedoch weiß ich auch das die Turneris damals oft fälschlicherweise als bibronis verkauft wurden.. habe ein Buch von Mirko Barts da steht eine Erklärung drin war auch ein Vergleichsbild bei und ich sehe da absolut kein Unterschied ! :/Möchte mir halt noch ein Artgenossen zulegen und mir nicht versehentlich eine andere Art ins Terra holen.habe soviel verwirrendes im netz gelesen auch das die Art jetz wohl Chondrodactylus heißt ! Aber bei google finde ich so nur was über Turneris vllt hat hier ja jemand Erfahrungen und teilt diese mit mir :S


    Generell nehme ich Tipps gerne an ,;)


    LG Cera_

  • Ich habe bis jetz keine Bilder von ihr machen können da sie sehr schreckhaft ist und erst rauskommt wenn wir schlafen gehen .. möchte sie auch nicht stören hab ein Bild wo ich sie gekauft hatte aber da sieht man kaum was drauf

    Hallo,


    ein Bild wäre sicherlich hilfreich. ;)


    MfG

    Sie aus ihrer Höhle zu holen um ein Bild zu machen findet sie sicherlich nicht so toll.. habe Angst sie zusehr unter Stress zu setzen sie ist ja erst vor einer Woche eingezogen .. wenn ich die Tage ein Bild hinbekomme lade ich es hoch ..


    Lg

  • Möchte mir halt noch ein Artgenossen zulegen und mir nicht versehentlich eine andere Art ins Terra holen.

    Deine Vorsicht finde ich in dem Fall sehr positiv. Da ich bei der Bestimmung auch nur auf die einschlägige Literatur verweisen kann, und da das Bild nichts taugt, lediglich einige ganz andere Anmerkungen:


    Ist das Geschlecht sicher bestimmt worden? Warum soll noch ein weiteres Tier dazu? Beabsichtigst Du sie zu vermehren? Wenn ja, hast Du Aufzuchtterrarien und die Möglichkeit die Jungtiere längerfristig angemessen zu (be)halten, wenn es keine Nachfrage gibt? Hast Du das Tier aktuell in einem Quarantäneterrarium, und ist für ein weiteres hinzugekauftes Tier ein ebensolches vorhanden? Wird es immer die Möglichkeit der, wenn nötig, dauerhaften Trennung in zwei angemessen großen Terrarien geben? Kurz und knapp, Einzelhaltung ist für die meisten Reptilien kein Problem. Einsam nach menschlichen Maßstäben werden sie vermutlich niemals sein. Die Haltung von zwei oder mehr Reptilien im selben Terrarium ist hingegen oft mit Aufwand und vielen möglichen Problemen verbunden.

  • Ist das Geschlecht sicher bestimmt worden? Warum soll noch ein weiteres Tier dazu? Beabsichtigst Du sie zu vermehren? Wenn ja, hast Du Aufzuchtterrarien und die Möglichkeit die Jungtiere längerfristig angemessen zu (be)halten, wenn es keine Nachfrage gibt? Hast Du das Tier aktuell in einem Quarantäneterrarium, und ist für ein weiteres hinzugekauftes Tier ein ebensolches vorhanden? Wird es immer die Möglichkeit der, wenn nötig, dauerhaften Trennung in zwei angemessen großen Terrarien geben?

    Hallo Erdbähr ,

    Danke für deine Antwort ,

    Zu deinen Fragen : ja es ist definitiv ein Weibchen sie ist 9 Monate alt und hat keine hemipenis tasche ! Möchte ein Weibchen noch dazu, habe sehr oft gehört das Geckos nicht alleine gehalten werden sollten(sagt mein Mann auch er hat 2 leos) es gab aber nur noch die eine und sie hat mir auch echt leid getan sie kommt aus einer Minizelle (Zoohandlung) und hatte denke ich mal auf grund falscher haltung Heutungsprobleme ihr fehlen 2 Finger aber sie klettert super!

    Ja sie befindet sich im Quarantäne terra ! Und ich habe auch noch eins !

    Ich habe 2 große Terra wo ich beide in eins davon rein setzen wollte (ins andere sollen die Leos von meinem Mann) beide 75B× 30T×90H (Spezialanfertigung),stimmt an ein zweites großes Terra für die bibroniis hab ich noch nicht gedacht ich hab aber im Keller noch ein terra was denke ich erstmal reichen würde 40B×40T×80H!und das wäre ja nur im Fall der Fälle .. renne ja auch nicht sofort los und hol mir noch ein Tier ..




    Lg

  • Unabhängig davon, in welche Gattung/Art/Unterart dieses Tier gerade gehört, ist Einzelhaltung kein Problem. Bei Leopardgeckos übrigens ebensowenig.


    Mit bibronii/turneri habe ich nur sehr begrenzte Erfahrung, mit Eublepharis macularius hingegen schon über 10 Jahre. Einzelhaltung ist kein Problem und scheint auch keinerlei negativen Einfluss auf das Verhalten zu nehmen, im Vergleich zur Paar- oder Gruppenhaltung. Lediglich die Interaktion, Balz- und Paarungsverhalten fällt weg, was Du bei zwei weiblichen Tieren aber ebenso kaum bis gar nicht beobachten könntest. Belasse es doch einfach bei einem Tier.


    Ob die genannten Terrarien für bibronii/turneri geeignet sind oder nicht, sollte besser jemand anderes beurteilen. Für Leopardgeckos sind sie das nicht. Die bewegen sich eher am Boden und weniger in der Höhe. 75x30 ist selbst für nur einen Leopardgecko knapp bemessen, daran ändert auch die Höhe von 90cm nichts, die wiederum zu viel des Guten ist.

  • Hallo!

    Wenn man heute im Tierhandel einen Bibrongecko kauft, dann ist das immer ein Turners Dickfingergecko. Da braucht man nicht über irgendwelche Bestimmungsmerkmale nachdenken. Aus dem Verbreitungsgebiet des Bibrongecko werden schon seit mehreren Jahrzehnten keine Tiere für den Handel eingeführt.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ob die genannten Terrarien für bibronii/turneri geeignet sind oder nicht, sollte besser jemand anderes beurteilen. Für Leopardgeckos sind sie das nicht. Die bewegen sich eher am Boden und weniger in der Höhe. 75x30 ist selbst für nur einen Leopardgecko knapp bemessen, daran ändert auch die Höhe von 90cm nichts, die wiederum zu viel des Guten ist.

    für bibronii auf jeden Fall da die eher was in die Höhe brauchen ! Ich hab wegen den Leos ehrlich gesagt auch gezweifelt mein Mann ist allerdings der Meinung seine Leos lieben es zu klettern und tuhen dies wohl auch .. ich kann es nicht so beurteilen da wir erst demnächst zsm ziehen !


    Hallo!

    Wenn man heute im Tierhandel einen Bibrongecko kauft, dann ist das immer ein Turners Dickfingergecko. Da braucht man nicht über irgendwelche Bestimmungsmerkmale nachdenken. Aus dem Verbreitungsgebiet des Bibrongecko werden schon seit mehreren Jahrzehnten keine Tiere für den Handel eingeführt.

    B b Harte

    In meinem Buch steht drinne das es inzwischen andere Einfuhr Bedingungen gibt und auch die bibroniis eingeführt werden dürfen daher sei die Bestimmung so schwer .


    Hänge trz Mal 2 Bilder an ..


  • ... ich erkläre noch mal ...

    Verbreitung Chondrodactylus bibronii :Republic of South Africa, S Namibia (Kamanjab area), Swaziland

    Verbreitung Chondrodactylus turneri : Rwanda, Tanzania, Mozambique, Malawi, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Republic of South Africa, Swaziland?, Namibia, Angola (Pico Acevedo), Kenya


    Die Länder mit bibronii Verbreitung beliefern nicht den Tierhandel. Weil turneri mal eine Unterart von bibronii war, verwendet der Tierhandel immer noch Bibrongecko als Trivialname für turneri.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ich hab wegen den Leos ehrlich gesagt auch gezweifelt mein Mann ist allerdings der Meinung seine Leos lieben es zu klettern und tuhen dies wohl auch ..

    Natürlich klettern Eublepharis macularius. Grundsätzlich sind es jedoch Bodenbewohner, und die genannte Grundfläche ist für diese Art zu klein. Klingt hart, aber den Worten von Gast kann ich nur zustimmen.


    Hier mal ein Beispiel, wie Terrariengröße und -struktur aussehen können und sollten.