• Hi!

    Iguana Jungtiere werden nicht von den Eltern aufgezogen. Sie sind nach dem Schlupf auf sich selbst gestellt, profitieren aber davon dass sie in großen Gruppen aufwachsen. Wenn man sich Leguane neu anschafft kann man natürlich keine Jungtier Gruppe aufnehmen. Die Geschlechter sind nicht bekannt und zwangsläufig muss man sich nachher von Tieren wieder trennen. Um das zu umgehen kann man nur dazu raten ältere Tiere zu übernehmen. Es gibt unendlich viele Abgabetiere von privat und in Auffangstationen. Das ermöglicht einem direkt ein funktionierendes Pärchen oder besser noch eine bestehende Gruppe zu übernehmen. Ich habe selbst in meiner aktiven Zeit drei verschiedene ältere Weibchen von privat übernommen, und kann davon nur positives berichten. Diese Tiere sind absolut aufgeblüht und haben sich nochmal richtig weiter entwickelt.


    LG Sabine

  • Seriöse Züchter von Iguana kann es nicht geben.

    Das Züchten von Iguana ist absolut überflüssig und kann niemand gutheißen.


    Du kannst aber zum Beispiel hier im Forum alte Beiträge von Berthold Kroker nachlesen, der früher sehr erfolgreich Leguane nachgezogen und auch hier übers Forum vermittelt hat. Dort findest du die Angaben. Berthold hat aber selbst vor vielen Jahren mit der Zucht aufgehört. So wie alle verantwortungsbewussten Halter auch.


    LG Sabine

  • Warum soll man keine Iguanas züchten? Sorry, kenn mich mit denen nicht aus, bin nur grad drübergestolpert..

  • Ich habe nicht nachgelesen, ob die Links von bine diese Frage möglicherweise schon beantworten. Einen deutlichen Hinweis gibt auf jeden Fall der Punkt "Grundsätzliches" aus den FAQ dieses Forums.

  • Warum soll man keine Iguanas züchten? Sorry, kenn mich mit denen nicht aus, bin nur grad drübergestolpert..

    Hi.

    Die Haltung dieser Tiere im Terrarium ist extrem aufwendig, teuer und anspruchsvoll. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass kaum ein Halter dem gewachsen ist, vor allem nicht auf Dauer (Lebenserwartung von 10-20 Jahren). Das führt(e) dazu, dass diese Tierart in den meisten Fällen in Qualhaltung landete und ein jämmerliches kurzes Leben führt. Dabei leider noch zu zäh ist, um schnell zu sterben. Dieses Elend bekommt man in Foren, bei Facebook und über ebay Kleinanzeigen quasi ständig vorgeführt. Die Probleme der aufwändigen Haltung führen dazu, dass sehr viele Iguana angeschafft werden (und alle wollen am liebsten Jungtiere) und nach kurzer Zeit wieder weitervermittelt oder -verkauft werden. Oder sie landen in überfüllten Auffangstationen, werden illegal in Zoos ausgesetzt oder in der Natur.

    Die wenigen, womöglich an einer Hand abzählbaren Halter, die Iguana einigermaßen artgerecht halten und über viele Jahre pflegen, sind schon lange zu der Erkenntnis gekommen, dass Iguana nicht mehr eingeführt und nicht mehr gezüchtet werden sollten. Einfach aus Vernunfts- und Tierschutzgründen. Diejenigen, die diese Tiere wirklich halten wollen, können sich aus dem Pool der Abgabetiere bedienen und werden immer das bekommen, was sie suchen. Es gibt Abgabetiere in allen Altersklassen und jeglichen Geschlechts. Warum also mit dem Kauf eines Jungtiers weiteres Nachrücken von Jungtieren fördern und das Elend immer weiter vergrößern? Das macht keinen Sinn.

    Wenn man, wie ich, diese Tiere lange Zeit pflegt (bei mir waren es 15 Jahre), kommt man außerdem zu der Erkenntnis, dass diese Tiere hier überhaupt nicht her gehören. Man kann ihnen niemals gerecht werden. Es sind wunderbare anmutige charakterstarke und faszinierende Wesen und diese Tiere gehören in den Regenwald oder wo auch immer sie noch beheimatet sind in freier Natur. Sie haben in einem deutschen Wohnzimmer keine Möglichkeit auf ein schönes Leben (auch wenn man sich noch soviel Mühe gibt).


    LG Sabine