Warum sitzen fast immer nur männliche Tiere in Aufgang Stationen?

  • Hallo,


    ich kenne mich zwar nicht mir Iguana iguana aus, jedoch liegt es vermutlich daran, dass sich Männchen nicht zusammenhalten lassen und es auch in Paarhaltung zu Problemen kommen kann. Weibchen sind da wohl etwas "verträglicher".


    MfG

  • Hallo,


    grundsätzlich ist die Antwort von Tobi richtig.

    Man kann immer nur ein Männchen in einer Gruppe halten. Daher befinden sich viele Männchen in Auffangstationen.


    Damit das Weibchen verträglicher sein sollen, hat es aber nichts zu tun. Weibchen sind gerade untereinander auch regelmäßig unverträglich.


    Ziel sollte es daher immer sein eine harmonierende Gruppe mit 1,2 oder 1,3 Tieren zu halten. Unverträglichkeiten sind hier oftmals nur vorübergehend und können in der Gruppe kompensiert werden.


    Die Situation in den Auffangstationen führt aber zwangsläuftig auch dazu, dass man Männchen alleine halten muss.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted