Temperatur zu gering?

  • Hi Leute,

    ich habe 2 Geckos in einem 100x50x50 Terrarium, allerdings liegt die Temperatur nur bei ~24°.


    OAdOYrb.jpg


    Normal ist das Thermometer an der Wand. Habe jetzt zum probieren mal direkt unter den Spot gelegt.


    Ich verwende eine Halogen Sun 75W.

    Wie kann ich noch wärme rein bringen?

    Vielen Dank!


    Grüße

  • Die 24°C hast Du so ermittelt, wie auf dem Foto ersichtlich, also direkt unter dem Spot? Wie lange war der bereits an, als die Temperatur gemessen wurde? Wie niedrig ist dann die Temperatur in der kühleren Ecke? Ist der Strahler das einzige Leuchtmittel?


    Es gibt nun für eine schnelle Lösung bis zur Winterruhe unterschiedliche Ansätze.

    - ein leistungsstärkeres Leuchtmittel.

    - ein zusätzlicher Spot.

    - irgendwelche Aufbauten aus z.B. Steinen, um die Distanz zum Spot zu reduzieren.


    Ich hoffe, in dem Terrarium leben noch keine Leopardgeckos? Wenn doch, solltest Du DRINGEND etwas an der Einrichtung verändern. Das hier sollte Dir als positives Beispiel dienen. Das grundsätzliche Überarbeiten des Terrariums sollte nun Priorität haben, damit kannst Du beginnen, sobald die Tiere in der Winterruhe (und dafür natürlich ausserhalb des Terrariums in einem geeigneten Behälter) sind.

  • Hallo Erdbähr,


    vielen Dank für die Antwort.
    Das Terrarium ist erst eine Woche in Betrieb. Allerdings habe ich gerade auch einen Fehler festgestellt, ich hatte das Thermometer auf "in" gestellt und nicht "out".
    Der Spot ist die einzige Beleuchtung, wobei noch eine Warmlicht LED röhre verbaut ist, diese spendet aber natürlich keine Wärme und wird nur bei bedarf eingeschaltet.

    Einrichtung folgt jedenfalls noch!