Helm vom Jemen verfärbt..

  • Hallo, ich bin mittlerweile seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines männlichen jemen..

    Nun seit gut zwei Wochen hat er sich am Helm und am Kopf von der Farbe her verändert. Es sieht blass aus und mittlerweile hat er auch noch schwarze Punkte und Streifen bekommen..

    Eben paar infos:

    Temp 30-23 (von oben nach unten) am Sonnenplatz 32-34°.

    Maße vom Terra LxBxH 100x65x169

    Lf meist so um die 60%

    Gesprüht wird morgens und abends sehr ausgiebig

    Supplementiert mit Herpetal + herpetal c + d3 und geriebener sepia Schale immer im wechsel

    Ich habe Angst das sich mein kleiner Verbannt hat.. Ich kontrolliere die Temperaturen eigentlich sehr genau weshalb ich es mir auch nicht erklären kann.. der HQI (70W) würde schon verdachtsweise höher gehangen aber ich habe nicht das Gefühl das es davon kommt.

    Ach beleuchtet wird im min 12 1/2 Std mit folgenden Leuchtmittel

    2x Solar Raptor 70w

    1x 70w Hqi

    1x 150w Hqi( läuft von 10-17)

    2x Navia T8 LSR

    Ich füge noch ein paar Fotos bei und hoffe auf Hilfe

  • Hallo


    Ich sehe auf dem Foto nichts, was nicht der natürlichen Färbung entsprechen würde. Die schwarzen Flecken oder Streifen sind normal und können bei Aufregung noch viel ausgeprägter werden.


    Du bist wahrscheinlich verunsichert, weil sich Verletzungen oder eben Verbrennungen auch als dunkelgraue bis schwarze Stellen zeigen, aber die sind dann farblich nicht veränderlich.


    Gruss

    cham-sitter

    Nachtrag:


    Das Terrarium sieht gut aus, nur die Sisalseile würde ersetzen.


    Chamäleons reiben bei der Häutung gerne ihre Augen an der Kletterausrüstung. Was dann so eine harte, spitze Faser IM Auge anrichten kann, muss ich dir wohl nicht beschreiben...

  • Hey sorry das ich erst jetzt antworte, gelesen hatte ich es noch am selben Tag aber würde dann immer wieder abgelenkt.. Nun denn ich habe jetzt die Kokosfasserschnürre usw entfernt. Soll ich als Ersatz Lianen oder was anderes nehmen?

    Danke für deine Antwort du hast mich auf jeden Fall sehr beruhigt

  • Klar kann man auch Lianen nehmen, aber für mich macht es keinen Sinn, teures Zeug im Laden zu kaufen, wenn man alles nötige in der Natur findet. Ich habe anstatt Lianen die Ranken von Clematis (Waldrebe) genommen.