Schlangen und bass?

  • Hallo! ich habe nun seit 2 wochen 2 schlangen weiblich und männlich sollten ca 4 - 5 wochen alt sein leben noch in einem mittel großen terrarium nun zu meiner frage ich habe ein sound system mit 400 watt gesamtleistung und 200 watt rms im subwoofer die schlangen sind eine etage über mir ca direkt über meinem schreibtisch stehen auf einem schrank in dem terrarium, ich mag es gerne wenn der bass schon etwas mehr pumpt nich abnormal aber ja, nun die eigentliche frage schadet es meinen schlange wenn ich zuviel bass rein haue? höre meistens auf 25-50% lautstärke kenne mich nicht so extrem mit schlangen aus das machen meist meine eltern deswegen wollte ich mal fragen!:|:)

  • Auf den ersten Blick haben Reptilien keine Ohren. Dieser Eindruck täuscht jedoch, wie man z.B. hier nachlesen kann:

    https://www.springer.com/de/book/9783642836176


    Ich würde Terrarien grundsätzlich nur an wenig frequentierten, ruhigen und störungsarmen Orten aufstellen. Irgendwelches Bassgeballer würde ich meinen Tieren nicht antun.


    Auch wenn Du nicht verrätst welche Schlangen Du hältst, trotzdem ein ganz pauschaler Rat: egal welche es sein mögen, Du solltest sie in absehbarer Zeit nach Geschlechtern trennen. Eine zu frühe Verpaarung, Legenot und schlimmstenfalls Tod des Weibchens willst Du sicher nicht zu verantworten haben?!


    Ach ja, nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Laut Deinen Profilangaben bist Du nun zwei Tage alt, und somit nicht nur einer der jüngsten Schlangenhalter überhaupt, sondern auch schon beeindruckend fit in Sachen Internet. Respekt. :D

  • Schlangen sind auch Reptilien. Ohröffnung ist nicht gleich Aussenohr.

    Aber schon klar, ich sollte exaktere Worte wählen und explizit bei Serpentes bleiben. Mein Fehler.