Iguana - Grüner Leguan -

  • Also..ich bin neu und habe zu meiner Brachypelma Emilia und Boa constrictor Imperator eine ca ein Jahr junge Leguandame erworben. Leider im Glauben eines Züchters, leider enttäuscht Import aus El Salvador, egal, ich weiß, auch deutsche Nachzuchten können kacke sein. 4 Wochen ist sie jetzt bei uns. Länge des Körpers schätze ich auf 25cm, nein, ich messe nicht nach. Ich persönlich finde sie ziemlich klein für ihr Alter. Im Oktober letzten Jahres lt. Papieren importiert und dann beim "Verkäufer" in einem Terrarium von LBH 100x60x40 gehockt, einen Kletterast, eine Lampe.. thats it.. nun hat sie erstmal 100x100x180 mit Bananenbaum, Bergpalme, Yucca und Kletterbaum plus zwei Baumstammhälften (eine zum Essen & Sonnenbaden, eine zum Sonnenbaden). UVB UVA ist mehrmals für 30min an, Osram vitalux 300w und 100w halogen sun wärme. zweimal am tag wird gesprüht. Badepool 80x45 , sandboden… Frieda zeigt keinerlei Aggression wenn ich näher an sie rankomme, kein Beißen, kein Schwanzschlagen, manchmal lässt sie es gewähren wenn ich ihr etwas anbiete, nimmt es aber nicht, manchmal flüchtet sie dann in ihren Pool.

    Das eigentliche Problem ist ihre Ernährungsweise. Einmal haut sie sich den kleinen Bauch voll, dann zaghaft, dann gar nichts, dann wieder vollstopfen. Ihre Bewegungsaktivität ist eher inaktiv. Ich habe Lampengitter um die Lampen und gestern hing sie ungelogen einen Tag an dieser Lampe. Die Lampe ist dann natürlich aus und die anderen dafür an.

    Klar kann man nach 4 Wochen nicht viel sagen, ich habe mich durch alle Foren gelesen, ich habe jedes Detail registriert, ihr Ernährungsplan ist erstklassig, eigens angebaute Kräuter und Salate etc. Wenn einer sich mit der Ernährung Mühe gibt, dann mein Mann, der schnibbelt jeden Abend eine abwechslungsreiche Schale, da können sich einige viele ne Scheibe abschneiden.

    Und bevor wieder die 250%igen mich steinigen..unser Eßzimmer wird für Frieda umgebaut, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich einen Pool oder ein großes Aquarium baue. Ich kenne die TerraMaße für Leguane und in Frieda kann in ihrer jetzigen Butze sich drehen, wenden ,hoch, runter, hin und her und sie buddelt und badet und klettert …

    Aber wie gesagt, ein bisschen kummer macht mir die Lütte schon.


    Vielleicht kann mir ja jemand mal produktiv helfen ohne mich als Tierquäler zu beschimpfen weil ich eine importierte habe, den handel damit unterstütze.. etc.. ich war nach 3,5 Std. Autobahn froh, einem Leguanmädel zu helfen, welches in einem Terra saß welches kleiner ist als das meiner Boa und habe mir die Papiere erst einen Tag später angeschaut, weil ich bei 33 Grad noch den Autbahnritt mit ihr zurück hatte.

  • Bei Iguana iguana bin ich keine große Hilfe, gehe aber davon aus, Du solltest für die erfahrenen Halter Dein Terrarium, Deine Beleuchtung, Haltungsparameter, Futter, Supplementierung etc. etwas detaillierter in Wort und Bild darstellen. Das Tier wurde scheinbar nicht in Quarantäne gehalten - gab es zumindest irgendwelche Laboruntersuchungen, um auf möglichen Parasitenbefall testen zu lassen?


    Was ich auch ohne nennenswerte Erfahrung mit dieser Gattung sagen kann: die beiden genannten Leuchtmittel reichen nicht aus. Damit wird es zwar warm und Du hast eine prima UV-Quelle, wirklich hell wird es so aber nicht.

    Sand als Bodengrund erscheint mir grundsätzlich ungeeignet.

    Vielleicht kann mir ja jemand mal produktiv helfen ohne mich als Tierquäler zu beschimpfen weil ich eine importierte habe

    Das ist der Grund, warum ich mich hier überhaupt zu Wort melde. In dem Fall kannst Du Dein Gewissen beruhigen, Du hast das Tier ja nicht selbst importiert, und auch für keinen Import gesorgt. Du hast das Tier blauäugig gekauft, die Herkunftspapiere nicht angeschaut zu haben wirfst Du Dir vermutlich selbst schon genug vor. Nun bist Du offensichtlich bemüht, das Beste aus der Situation zu machen, was trotz allem Optimierungsbedarf positiv zu bewerten ist. Solange ich hier als Moderator tätig bin, wird gewiss niemand als Tierquäler beschimpft, nur weil er WF/FZ hält.

  • Bei Iguana iguana bin ich keine große Hilfe, gehe aber davon aus, Du solltest für die erfahrenen Halter Dein Terrarium, Deine Beleuchtung, Haltungsparameter, Futter, Supplementierung etc. etwas detaillierter in Wort und Bild darstellen. Das Tier wurde scheinbar nicht in Quarantäne gehalten - gab es zumindest irgendwelche Laboruntersuchungen, um auf möglichen Parasitenbefall testen zu lassen?


    Was ich auch ohne nennenswerte Erfahrung mit dieser Gattung sagen kann: die beiden genannten Leuchtmittel reichen nicht aus. Damit wird es zwar warm und Du hast eine prima UV-Quelle, wirklich hell wird es so aber nicht.

    Sand als Bodengrund erscheint mir grundsätzlich ungeeignet.

    Das ist der Grund, warum ich mich hier überhaupt zu Wort melde. In dem Fall kannst Du Dein Gewissen beruhigen, Du hast das Tier ja nicht selbst importiert, und auch für keinen Import gesorgt. Du hast das Tier blauäugig gekauft, die Herkunftspapiere nicht angeschaut zu haben wirfst Du Dir vermutlich selbst schon genug vor. Nun bist Du offensichtlich bemüht, das Beste aus der Situation zu machen, was trotz allem Optimierungsbedarf positiv zu bewerten ist. Solange ich hier als Moderator tätig bin, wird gewiss niemand als Tierquäler beschimpft, nur weil er WF/FZ hält.

    Dankeschön Erdbähr…

    bezüglich der Haltung bin ich ja schon recht detailisiert gewesen. Futter auch. Ich habe mir aus lautstärkegründen heut einen Handbohrer zugelegt. ich möchte im unteren Bereich noch jeweils rechts und links zwei Neonröhren anbringen. Sand wurde selbst auf Iguana-seiten genannt und von Rindenmulch abgeraten. Ich habe in einer Ecke einen halben Beutel Pinienmulch und sonst Sand. Ich habe eine Buddlerin. Wie man auch unschwer auf dem einen Bild erkennt.

    Nein, ich schätze auch das sie keine Quarantäne durchlaufen hat. Ich dachte immer wenn Tiere (egal welcher Art) importiert werden das das automatisch geschiet. Na gut. Sobald Madame ein wenig entspannter ist werde ich einen Reptiliendoc aufsuchen, die Liste jener kenne ich. Xaxima und eine große Korkröhre habe ich bestellt. Heute ist Frieda sehr präsent und neugierig. Ich geniesse das und beobachte dann gern. Interessiert sie dann auch nicht ob der Hund am terra vorbeiläuft. Aber bei einer Deutschen Dogge kann man ja auch locker unterdurch schauen.

    Ich habe mich sehr geärgert das ich einerseits die Papiere nicht kontrolliert habe aber andererseits.. wo wäre sie dann hingekommen. Zu ner Schülerin, die unbedingt einen Leguan in ihrem Zimmer benötigt, weder kohle noch sonstwas hat? Oder das Mädel welches einen Iguana brauch weil der Zoohandlungsonkel einen superzutraulichen hat und sie keine Ahnung von nix hat aber ein Terrarium von 120x60x60.... Egal ob zucht oder fz… es ist jetzt unsere Frieda und ich denke wenn sie richtig angekommen ist wird sie sich richtig richtig wohl fühlen.

  • Ich habe nicht viel Literatur zum Thema Iguana iguana, weil diese Gattung mich einfach nicht interessiert, und ich sie auch nie halten werde. Köhler z.B. rät in seinem Buch von Sand als Bodengrund ab. Ich teile seine Meinung und hätte die Befürchtung, daß Sand mitsamt dem Futter aufgenommen, oder schlimmer noch, bei Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen sogar gezielt gefressen werden könnte.


    Wenn die beiden genannten Leuchtmittel also die einzigen sind, ist das Terrarium wie gesagt nicht hell genug. Daran werden zwei Leuchtstoffröhren auch nichts ändern. Bei der o.g. Terrariengröße würde ich 2x 70 Watt HQI zusätzlich nutzen. Dafür wird der Wärmespot dann sicherlich nicht mehr so lange an sein müssen. Oder man regelt den über einen Steckdosendimmer je nach Bedarf herunter, wenn er denn dimmbar ist.


    Der Begriff Quarantäne ist in der Terraristik zwar etabliert, jedoch leicht missverständlich. Ich formuliere also anders: man sollte den Gesundheitszustand jedes neu erworbenen Reptils kontrollieren um sicher zu sein, daß es keine Erkrankungen, keinen Endo- oder Ektoparasitenbefall hat. Gerade Endoparasiten sind problematisch, weil man sie eben nicht sehen kann, und oft auch erst bei hochgradigem Befall Symptome zu erkennen sind. Man sollte also mindestens zwei Kotproben in ein Labor schicken, oder zu einem Tierarzt bringen, der selbst entsprechende Laboruntersuchungen durchführen kann.

    Einen Neuzugang würde ich nie in ein voll eingerichtetes Terrarium setzen. Sollte es einen behandlungsbedürftigen Befall geben, ist eine vollständige Sanierung des Terrariums oft unumgänglich. Das bedeutet dann im worst case, je nach Art des Befalls: Einrichtung = Müll. Das umgeht man während der Quarantäne mit zweckmäßiger, leicht zu reinigender und leicht zu erneuernder Einrichtung.

  • Hallo,


    ich verweise mal auf meine beiden Zusammenfassungen:


    Z - Zusammenfassung der Leguanhaltung


    http://iguana-fachforum.de/viewtopic.php?f=3&t=3925


    Die Zusammenfassungen sind zwar schon was älter, aber Iguana lassen sich auch heute noch so halten;)


    Im Bereich der Beleuchtung hat sich in der Zeit allerdings etwas getan. Ich würde daher heute auf den Sonnenplätzen nicht mehr (nur) auf PAR38 zurückgreifen, sondern (auch) auf UV-Strahler wie z.B die Bright Sun oder die Solar Reptor.


    Grüße

    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Dankeschön Thomas.

    Bright Sun und Solar raptor habe ich. Bezüglich des sandes habe ich das Futter auf der einen baumstammhälfte stehen, iguanalike. Musste sich die Lütte aber erstmal dran gewöhnen weil sie ja bislang nur vom Boden fressen musste. Ich mach mir bei dem Sand keine Sorgen. Sie buddelt gern. Den meinsten sand hat sie eh nur auf dem kopf... Dann schwimmt sie fünf Runden und klettert dann auf ihren Stellplatz und sonnt sich...

  • Hallo.

    Mich würde eine Gesamtansicht des Terrariums interessieren.

    Ebenso frage ich mich was da in der Futterschale ist? Hühnchenfleisch?

    Wie meine Vorredner möchte ich dazu raten den Bodengrund zu überarbeiten. Mutterboden bzw. Garten-/Walderde eignen sich am besten.

    Anmerken möchte ich noch, dass das Geschlecht des Leguans wahrscheinlich nicht bestimmt wurde. Dazu ist das Tier noch zu klein. Da es alleine lebt, erstmal nicht tragisch. Sollte aber in Zukunft darüber nachgedacht werden ein weiteres Tier dazu zu holen, sollte das Geschlecht 100 % sicher sein.


    LG Sabine

  • Hallo bine_mn, definitiv kein Hühnerfleisch. Mein Mann kennt den Ernährungsplan in und auswendig.

    Terrarium habe ich Dir fotografiert. In Bezug auf das Geschlecht Verlass ich mich mal auf den Verkäufer. Weiblich steht auch im Haltungsnachweis. Zur Zeit sind wir begeistert wie gut sie futtert und aktiv ist. Das ist aber erst seit ich ellenlang im Terrarium die lightstorms angebracht habe. Langsam kommt sie an.. herrlich...

  • ..jetz häutet sie sich auch schon...