Anolis - Haltung im Freien

  • Hallo zusammen,

    Ich lese schon eine Zeit hier im Forum mit, und habe mich nun gestern selbst angemeldet, da ich auf eure Meinungen / Erfahrungen gespannt bin.

    Mich würden eure Erfahrungen zur Freilufthaltung von Anolis spp. interessieren. Seit einigen Jahren halte ich den Sommer über A. carolinensis im Flexarium auf der Terrasse, was diesen sehr gut bekommt. Da die Tiere ohnehin eine Winterruhe benötigen, lasse ich sie in der Regel länger draußen, sodass den Tieren durch unseren Herbst gleich der Winter suggeriert wird. Auch das funktioniert so bereits seit einigen Jahren wunderbar.

    Da im Buch „Anolis“ von A. Fläschendräger und L. Wijffels auch davon die Rede ist, dass den meisten Arten ein sommerlicher Außenaufenthalt gut bekomme, habe ich diesen Sommer auch erstmalig A. coelestinus auf die Terrasse ziehen lassen. Durch die enorm hohen Temperaturen diesen Sommer war das (im Schatten) auch völlig unproblematisch, doch nun wird es wieder kälter - vor allem nachts.

    Meine Frage wäre daher, ab welcher (Nacht-)Temperatur würdet ihr A. coelestinus lieber wieder ins Zimmerterrarium setzen? Zwar liest man davon, dass die Art auch an hoch gelegenen Waldrändern auf Hispaniola vorkommt, doch finde ich zu diesen keine Klimatabellen.

    Auch liest es sich in besagtem Buch so, als sei evtl. nur ein stundenweiser Aufenthalt im Freien gemeint. Nun, m. E. wäre das Stress pur, wie seht ihr das?


    Auch sonst würde ich mich über eure Erfahrungen und Berichte von Anolis und deren Haltung im Freien freuen :)


    LG

    terraon.de/attachment/62251/

  • Also meine Anolis carolinensis halte ich genauso, funktioniert super. Andere Anolis halte ich allerdings nicht, weshalb ich da leider keine großeHilfe sein werde ;) Ich würde immer auf Nummer sicher gehen, meine Acanthosaura armata und nataliae habe ich auch lieber wieder reingeholt.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Alles klar, danke für deine Antwort!

    Was mich interessieren würde, wie lange bleiben deine A. carolinensis denn so in etwa im Freien?


    Momentan hebe ich die A. coelestinus jeden Morgen bzw. Abend raus und wieder ins Wohnzimmer (natürlich mit Terrarium) was auch einigermaßen funktioniert, allerdings natürlich Aufwand ist.

    Da ich bereits mehrfach Paarungen beobachten konnte, scheint sich der Stress für die Tiere so in Grenzen zu halten. Es soll ja nochmal wärmer werden und da die Sonne den Anolis wirklich gut bekommt, ist es den Aufwand für mich wert;)

    A. carolinensis bleibt noch eine Weile dauerhaft draußen, die kommen damit ja gut zurecht.


    Bin auf weitere Erfahrungen/ Meinungen zum Thema gespannt:)


    Grüße

  • Lasse meine Tiere ab Juni draußen, ab etwa Mitte August kommen sie dann nachts rein. Das mache ich auch im Mai so. Generell können Sie tagsüber von Mai bis September draußen bleiben (und im Hochsommer halt auch nachts).

    mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)