Großraumterrarium Besatzung

  • Hallo,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich eine Frage an Euch habe.

    Seit zirka 20 Jahren war es mein Traum ein Großraumterrarium zu errichten. Nun ja, mittlerweile habe ich die Möglichkeiten. Geplant ist auch schon so weit alles. Zumindest die Form und die Größe.

    Meine Frage wäre nun: Was empfehlt Ihr mir für Reptilien die ich in dem Terrarium halten könnte? Es sollten schon Echsen sein, da ich mit Schlangen nicht all zu viel anfangen kann. Auch sollten Diese natürlich schon eine gewisse Größe erreichen und dennoch relativ "aktiv" sein.


    Das Terrarium wird von Innen 8 Meter x 4 Meter groß werden. Die Höhe wird 3,5 Meter betragen von Innen. Das heißt ich hätte eine Grundfläche von 32 Quadratmetern zur Verfügung.


    Ob es letzten Endes ein Wüstenterrarium, Steppenterrarium, Tropenwaldterrarium oder Anderes wird ist mir egal. Das ist alles möglich. Auch ein größerer Wasserteil, ein Wasserfall oder Ähnliches ist möglich, deshalb bin ich sehr offen für Vorschläge. Die Tiere müssen halt einfach passen. Ich selbst habe auch einige im Kopf, die ich halten könnte, allerdings sind Anregungen natürlich auch immer schön. Deshalb nenne ich einfach mal noch keine.


    Und keine Sorge. Ich weiß was ich da plane und ich weiß auch, dass es unglaublich viel an Strom kosten wird, das spielt allerdings nichts zur Sache. Auch müsst Ihr euch keine Sorgen über meine Erfahrung machen. Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und halte Reptilien und Amphibien seit meinem 15. Lebensjahr, habe also relativ viel Erfahrung. Auch beruflich bedingt. Deshalb möchte ich auch darauf hinweisen, dass eventuelle Vorschläge bitte realistisch sein sollen. Krokodile oder so kommen mir nämlich nicht ins Haus, selbst wenn das Terrarium eine Fläche von 150 Quadratmetern hätte.


    Bilder kann ich Euch aktuell auch noch keine zeigen, da es aktuell ein einziger großer leerer Kellerraum (isoliert, beheizt, mit Fenstern, ohne Lärmeinflüsse) ist.


    Ich freue mich über ernstgemeinte Vorschläge eurerseits und bedanke mich vorab schon einmal für die Hilfe!


    Liebe Grüße

    Pascal

  • bei der grösse die dir zur verfügung steht würde ich direkt zu einem tropenterarium mit grossen wasserteil tendieren.da könnte man dann eine gruppe grüne leguane halten.1 mänchen und 2 weibchen 😁😁

  • Das kommt immer... (Was natürlich kein Problem ist, im Gegenteil) Beispielsweise Wasseragamen kann man in soetwas ideal halten und im Wasserteil diverse größere Fische, wie beispielsweise Channas, Welse,Cichliden etc. (muss ich als Aquarieaner mal erwähnen;)). Auch Hypsilurus oder Hydrosaurus währen für solche Becken ideal. Aber auch Shinisaurus und beispielsweise Varanus timorensis, similis oder auffenbergi kann man in Becken mit viel Wasser halten. Diverse Varanus währen auch für trockenere Terrarien geeignet, wie auch Sauromalus, größere Agama- Arten, Uromastyx oder Tejus. Es gibt da noch viele andere Möglichkeiten, die kann man nicht einfach so aufzählen...

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ja es gibt da genug, aber ich denke er will Echsen. Für Schildkröten (z.B. Stralenschildkröten) kann man auch die Grundfläche nutzen und oben ein Pantherchamäleon, soll im Zoo Leipzig funktionieren, aber auch halte mich da lieber zurück, muss nicht unbedingt funktionieren.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,


    ohne Beschränkung auf eine Richtung (z.B. Wüstenterrarium, Tropenterrarium, usw.) gibt es unzählige Besatzmöglichkeiten) wie z.B.:


    Für trockene Terrarien: diverse australische Warane (z.B. Varanus acanthurus, pilbarensis, etc.), Pogona sp., Tiliqua rugosa/scincoides intermedia, Chlamydosaurus kingii, Crotaphytus collaris, Heloderma sp. (die sind aber nicht unbedingt zu empfehlen, erst recht nicht für Einsteiger), Uromastyx sp., uvm.


    Für eher feuchtere Terrarien: div. Varanus sp. (z.B. Varanus prasinus), Hydrosaurus sp., Intellagama sp., Physignathus, Iguana sp., Dracaena (die sind aber wohl nicht zu bekommen), Salvator, div. Chamäleons, uvm.


    Um nur mal einige Beispiele zu nennen...


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()