Fütterung Lepidoductylus lugubris Jungtiere

  • Hallo zusammen,


    wir sind Neu-Terrarianer und bekommen nächste Woche 3 junge Jungferngeckos. Was, wieviel und wie oft müssen wir füttern? Viele Futtertierarten (Grillen, Wanderheuschrecken) sind ja wahrscheinlich für Jungtiere noch zu groß? :/ Von den Heimchen eher micro oder gehen auch die kleinen? Wie groß unsere Geckos schon sind wissen wir leider nicht, da wir sie im Zoohandel bestellt haben (jetzt werden wahrscheinlich viele von euch aufschreien, aber wir haben leider keinen Züchter in der Nähe gefunden). Laut dem Buch "Jungferngeckos" werden die adulten Tiere 3x/Woche gefüttert. Die Jungtiere ja dann wahrscheinlich täglich? Welche Menge pro Tier? Und mit der Pinzette füttern oder einfach so ein Schälchen mit den Futtertieren ins Terrarium stellen? Was ist mit diesen Fruchtjellys oder dem Fertigfutter für Tag- bzw. Kronengeckos? Kann man sowas zusätzlich oder ab und zu mal geben odeer ist das eher nix? In o.g. Buch habe ich auch was gelesen von Babygläschen oder leicht gesüssten Fruchtzwergen????

    Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich finde dieses Thema bei Reptilien im Vergleich zu anderen Tieren echt kompliziert :( und im Zoohandel bekommt man da ja auch nicht wirklich hilfreichende Informationen.


    Danke schon mal und LG

    Esther

  • Hallo,


    ohne Kenntnis des Alters ist es schwer, eine pauschale Angabe zur Fütterung zu machen.


    Jungtiere füttere ich mit Drosophila, Micro- und kleinen Heimchen/Steppengrillen, Ofenfischchen und ab und zu wird auch die "Bodenpolizei" (also Asseln und Springschwänze) gefressen. Vermutlich können auch Jungtiere von kleinen Schabenarten verfüttert werden.


    Adulte Tiere bekommen das gleiche, allerdings fressen die dann auch mittlere Heimchen, Grillen, etc.


    Von der Pinzette zu füttern, macht eigentlich keinen Sinn, da Lepidodactylus lugubris nachtaktiv sind. Ich gebe das Futter einfach ins Terrarium, auch ohne Schälchen o.Ä.


    Dieses Fertigfutter kann man wohl verfüttern, aber damit habe ich keine Erfahrungen. Grundsätzlich bin ich davon aber sowieso kein Fan...


    Babybrei, Joghurt, usw. würde ich gar nicht verfüttern. Darin ist viel Zucker und bzgl. der Inhaltsstoffe hätte ich auch so meine Bedenken...


    Grundsätzlich fressen Jungferngeckos aber schon Früchte und deren Brei. Dafür kann man z.B. zermatschte Banane reichen.


    MfG

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Was die Futtertiere betrifft das dachte ich mir auch schon so, wollte nur sicher gehen. Und von Fertigfutter, Gläschen und Joghurt halte ich auch nix. Zerdrückte Banane hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Kann man noch anderes Obst oder Gemüse füttern?


    Bodenpolizei????? Müssen da dauerhaft noch andere Tierchen rumkrabbeln?


    Danke und LG

  • Ich nehme auch Kiwi, Mango und Melone beispielsweise. Darf Halt nicht sauer wie beispielsweise Apfel oder so sein. Springschwänze, weiße,kubanische oder orangene Asseln werden als "Bodenpolizei" bezeichnet. Sehr praktisch, die fressen Kot, tote Futtertiere und Pflanzenreste.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Dieses Thema habe ich erst gelesen, nachdem ich auf Eure andere Frage geantwortet habe.

    Wie groß unsere Geckos schon sind wissen wir leider nicht, da wir sie im Zoohandel bestellt haben

    Ich will an dieser Stelle keinem Zoohändler zu nahe treten, aber die kaufen für gewöhnlich im Großhandel. Kennt Ihr jemanden, der sich mit der von Euch gewünschten Art auskennt? So jemanden solltet Ihr mit in den Zooladen nehmen, wenn die Tiere abgeholt werden sollen - um sicherzugehen, daß es auch wirklich das ist, was es sein soll. Bei kleinen, unscheinbaren und leicht mit anderen Gattungen zu verwechselnden Geckos aus dem Handel wäre ich vorsichtig.