Leopardgeckoweibchen vertragen sich nicht mehr

  • Hallo erstmal,

    Ich habe seit nun ca. zwei Jahren zwei Leopardgecko-Damen im alter von jeweils ca. 3 Jahren in einem 100×50×50 Terrarium mit vier Versteckmöglichkeiten und einer Wetbox, welche stets feucht gehalten wird.

    Bisher haben die beiden sich auch ohne Probleme verstanden und auch immer zusammen in Höhlen gelegen, bis ich vor zwei Tagen beobachten musste, wie eine der beiden der anderen hinterher rennt, sobald sie sich bewegt und dann auch diesen "Beuteblick" aufsetzt.

    Bisse habe ich bisher keine mitbekommen, allerdings hat die gejagte Dame rötliche Stellen am Rücken, wobei ich mir nicht sicher bin ob diese nicht davon stammen, wenn sie da durchs Terrarium rennen und vermutlich irgendwo gegen streifen. Auf ihr Fressverhalten hat das Ganze zum Glück keine Auswirkungen genommen.

    Das Trennen hatte ich schon versucht, allerdings in einer Plastikbox, da die beiden nach mehrmaligen Dazwischengehen immer noch durchs Terra gefetzt sind. ?( Lediglich ging das nur für eine Nacht, da die erheblich zu klein auf längere Zeit ist und ich keine andere Möglichkeit hatte. (Das Trennen hat nichts bewirkt)

    Die eigentliche Transportbox für die Gejagte war lediglich nur notdürftig und keine Dauerlösung. Um mir ein weiteres Terrarium mit Verstecken und allem drum und dran zu kaufen fehlen mir allerdings die Mittel.

    Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, da mein verängstigtes Weibchen nun nur noch still auf höher gelegenen Plätzen sitzt, wo das aggressive Weibchen sie nicht direkt sieht.

    Erstmals dachte ich das läge daran, dass sie bloß hunger hätte und deswegen nach ihr jagt. Hab sie dann ordentlich mit 6 Heuschrecken gefüttert, aber das Gejage ging am Tag darauf gegen Dämmerung dann wieder los.

    Hier meine Fragen:

    Muss ich sie dauerhaft trennen sprich, für immer oder ist eine temporäre Trennung ausreichend? Und wenn es Dauerhaft wäre, würde eine große Plastikbox mit Sand-Lehmgemisch, Verstecken und allem ausreichen?

    Könnte vielleicht sogar ein weiteres Weibchen das Dominanzspiel beenden? (Habe eine Freundin, die Leos züchtet, das wäre kein Problem)

    Und woran könnte dieses plötzliche Umschwanken des Verhaltens liegen?


    Wär echt schade, wenn ich eine der beiden abgeben müsste, würde mich über eure schnelle Hilfe freuen. ;(

  • Hi,

    tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber die wirst du wohl dauerhaft trennen muessen.

    Entweder Terrarium teilen mit Trennwand, allerdings ist das dann das jetzige zu klein. Frag doch ob deine Freundin eines hat oder eine nehmen kann.

  • Hi,

    tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber die wirst du wohl dauerhaft trennen muessen.

    Entweder Terrarium teilen mit Trennwand, allerdings ist das dann das jetzige zu klein. Frag doch ob deine Freundin eines hat oder eine nehmen kann.

    gibt es denn Chancen dass die sich wieder einkriegen?

  • Ganz ehrlich, nein. Der Chance liegt bei unter 10 %, wenn ein Tier ertmal merkt es ist stärker, dann zeigt es das dem anderen immer wieder.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Niemand kann Dir garantieren, daß die beiden Tiere nach einer gewissen Zeit der Trennung wieder harmonieren. Wer behauptet das zu können, lügt.


    Die Trennung in Plastikboxen ist vertretbar, wenn diese groß genug sind und darin das nötige Klima erzeugt werden kann. Eine dauerhafte Lösung ist das eher nicht. Es ist ebensowenig eine dauerhafte Lösung, das Terrarium mittig zu trennen - dann wäre der Platz pro Tier zu klein.


    Wenn es keine Mittel, Möglichkeit, Platz für eine angemessene dauerhafte Lösung gibt, bleibt nur, eins der Tiere abzugeben. Ein drittes Tier hinzuvergesellschaften ist keine Lösung, sondern bringt nur noch mehr Probleme mit sich. Ein vergleichbares Thema hatten wir erst vor wenigen Tagen. Der Neuzugang müßte in Quarantäne gehalten und u.a. auf Cryptosporidien untersucht werden. Auch Quarantänebehälter sollten eine angemessene Größe haben. Währenddessen müßten die beiden Weibchen ja eh noch getrennt bleiben. Und für die Zukunft bräuchte man drei angemessen große Terrarien, sollte die Gruppenhaltung nicht funktionieren und man sie erneut trennen müssen.


    Trenn die beiden dauerhaft. Wenn nötig, gib eins der Tiere ab. Einzelhaltung ist kein Problem.

  • Dank euch, dann werd ich wohl oder übel die aggressive Dame abgeben und versuchen eine neue Leodame zu holen.

  • Vielleicht war ich nicht deutlich genug. Ein neues Weibchen vergesellschaften zu wollen wird das Problem vermutlich nicht lösen, es wird auf jeden Fall Probleme schaffen. Lies bitte nochmal meinen vorigen Beitrag.