Kronengecko Fragen

  • Hallo!

    Ich richte zurzeit ein Terrarium für Kronengeckos ein und wollte dadrin am liebsten eine Gruppe 0.2 halten. Meine erste Frage geht zum Thema Quarantäne: Ich habe ein altes Terrarium (ich glaube 40x40x60 (gehört eigentlich meinem Vater deshalb weiß ich es nicht ganz genau)) und wollte dieses als Quarantänebecken benutzen, wenn ich mir nun die Kronengeckos hole wäre es besser erst das erste Weibchen zu holen es in Quarantäne zu setzen und wenn es gesund ist dieses dann ins Endterrarium zu setzen. Und nun erst das 2. Weibchen zu holen und das gleiche nochmal zu machen. Oder kann man auch 2 Weibchen gleichzeitig in das Quarantänebecken setzen (z.B. wenn sie vom gleichen Züchter sind)? Oder hat wer noch eine ganz andere Idee?

    Meine zweite Frage ist zur Beleuchtung, ich habe auf den verschiedensten Seiten so viele verschiedene Meinungen zu der Kronengecko Beleuchtung gesehen und bin daher etwas verwirrt. Ich habe mir nun die Exo Terra Natural light 25W geholt und wollte Fragen ob diese ausreicht, das Endterrarium hat die Maße 80x50x100.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

    Liebe Grüße Zombie (die jetzt Pflanzen kaufen geht für ihr neues Terrarium) ^^

  • Danke schonmal für die Antwort! Bei der Lampe überlege ich vielleicht nochmal.. Wir haben bisher zuhause nur zwei Wüstenterrarien und da ist das mit der Beleuchtung ja etwas anders, weshalb ich auch nicht ganz so sicher mit der Wahl der richtigen Lampe bin.

  • Hey heute habe ich mir ein paar Pflanzen für das Terrarium gekauft und wollte mal fragen wir ihr das bis jetzt so findet? Oben links in das Terrarium wollte ich noch eine Pflanze hinhängen, falls jemand eine Idee hat was für eine man da gut nehmen kann ich nehme gerne Vorschläge entgegen (und natürlich auch andere Vorschläge). :)




  • wollte mal fragen wir ihr das bis jetzt so findet?

    Bei der Bepflanzung von Terrarien muß man das langfristige Resultat im Blick haben, nicht den aktuellen Zustand. Aktuell sieht das nach nix aus, und dürfte auch kaum für einen Kronengecko nutzbar sein. In ein paar Monaten sehen wir weiter. Zeig uns einfach dann nochmal ein Bild, nachdem die Pflanzen wachsen konnten.