Rotkehlanoli Weibchen verhält sich nicht wie immer

  • Hallo,

    Das war der Chef, die Auffangstation ist bekannt und hält die Tiere Artgerecht mit guten Wissen!

    trotzdem kann der Betreiber einer Auffangstation keine tierärztliche Untersuchung durchführen bzw. ersetzen. Artgerechte Haltung hin oder her... Eventuell kann er eine Diagnose stellen, Medikamente verschrieben oder Behandlungen durchführen jedoch nicht! Wer ein Tier hat, aber nicht zum Tierarzt gehen möchte, weil die Kosten zu hoch sind, der sollte sich m.M.n. ernsthaft Gedanken über die Motivation und Zukunft seiner Haltung der Tiere machen. Für mich ist das einfach grob fahrlässig...


    MfG

  • Habe die Symptome auf der Webseite Reptiliendoktor gefunden.

    Ob es richtig ist, ist eine andere Sache.

    Der Betreiber der Seite ist kein TA und hat alles aus entsprechender Literatur "umgearbeitet". Leider bemerkt das kaum einer der Leser dort. Seine eigenen Tierhaltererfahrungen beziehen sich nur auf Schildkröten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ach ja, der selbsternannte Reptilien"doktor". Ich möchte mich dazu nur ungern äussern, denke aber, jeder erkennt die Schwächen und groben Fehler dieser Seite, den Leichtsinn so manchen Textes und den Unsinn so mancher Haltungsempfehlung. Apropos Texte, wenn mir mal langweilig sein sollte, werde ich recherchieren wo der "Doktor" seine Texte zusammenkopiert hat. Immerhin weist er, wenn auch im Impressum versteckt, auf eines hin:


    Zitat


    Diese Informationen können und sollen nicht den Gang zum Tierarzt ersetzen!

    Ich persönlich würde also nicht viel darauf geben, welche dort geschilderten Symptome welche Ursache haben könnten. Zu einem reptilienkundigen Tierarzt wird man in jedem Fall gehen müssen. Dem allein sollten Diagnose und Behandlung(sempfehlung) überlassen bleiben.


    Zu den Kosten eines Tierarztbesuches: 27 Euro sind für einen 14jährigen vermutlich eine Summe, die nicht ohne weiteres aufzubringen ist. Ein 14jähriger wird vermutlich irgendwen bitten müssen, zu einem Tierarzt gefahren zu werden. Ein 14jähriger sollte, wenn ihm die Reptilienhaltung erlaubt wird, damit nicht allein gelassen werden. Wenn popelige 27 Euro für die Erziehungsberechtigten ein Problem sind (und ja, ich kann nachvollziehen wie es ist jeden Euro zwei bis drei mal umdrehen zu müssen), sollte man die Tierhaltung überdenken und zumindest zukünftige Projekte unterbinden.

  • Habe es meinen Eltern nochmal gesagt, aber die sagen" Er hat doch gesagt, dass es ihm gut geht"(Der Chef von der Auffangstation).

    Dann muss ich heimlich zum Tierarzt mit ihm fahren.

    Werde versuchen, dass ich schon nächste Woche dahin fahren kann.

  • Hallo,

    Habe es meinen Eltern nochmal gesagt, aber die sagen" Er hat doch gesagt, dass es ihm gut geht"(Der Chef von der Auffangstation).

    Dann muss ich heimlich zum Tierarzt mit ihm fahren.

    Werde versuchen, dass ich schon nächste Woche dahin fahren kann.

    Dazu sage ich jetzt mal nicht viel... X/


    Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass sich auch die Eltern mit der Haltung von Reptilien beschäftigen sollten, wenn das Kind sich dafür interessiert bzw. Reptilien hält, um ihm im "Notfall" unter die Arme greifen zu können. Dann sollte auch ganz schnell klar sein, dass der Leiter einer Auffangstation keinen Tierarztbesuch ersetzen kann.

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Eltern wohl auch aus finanziellen Gründen nicht unbedingt noch zum Tierarzt fahren wollen. Die Stromkosten, Futterkosten, etc. sind ja auch schon nicht ohne und ein Tierarztbesuch zwischendurch ist wohl auch nicht unbedingt eingeplant... Trotzdem ist es wichtig, dass du mit deinen Eltern diesbezüglich nochmal redest und Ihnen die Situation ganz genau erklärst - evtl. auch mit Belegen aus dem Internet. ;)

    Alleine bzw. heimlich zum Tierarzt fahren, halte ich nämlich auch nicht für richtig. Da ist es wichtig, dass die Eltern auch mitziehen...


    Viel Glück!


    MfG

  • Habe was vergessen unzwar, es ist ein Reptilienhaus, was aber zugleich auch ein Auffangstation ist.

    Das ändert nichts an dem, was Dir bisher geschrieben und geraten wurde.


    Beim nächsten mal sei bitte ehrlich und schreib nur das, was Fakt ist. Einen Tierarztbesuch erfinden der nie stattgefunden hat, läßt Dich nicht unbedingt glaubwürdiger erscheinen.

  • Heute hatte ich bemerkt, dass es ihr wirklich überhaupt nicht mehr gut geht.

    Sie lag am Boden, habe gedacht sie wäre tot, aber ihr Atem war noch vorhanden (Schwer zuerkennen)

    Als meine Eltern wieder kamen, habe ich es ihnen gezeigt und haben dann mal gesehen, wie schlecht es ihr wirklich ging.

    Wir wollten morgen zum Tierarzt, was viel zu spät war...


    Wir hatten, denn Mann angeschrieben, der uns das Weibchen verkauft hatte und hat gesagt, dass sie 95% schwanger wäre und am Schwanz abgemagert wäre.

    Für ihn sah es schon sehr kritisch aus und hat uns empfohlen, dass wir zum Tierarzt sollten.

    Wir hatten geguckt ob es ein Reptillienarzt gibt, der Notdienst hat, aber keiner hatte.


    Er hat gesagt, dass wir eine Bromelie unten hinstellen sollten, dass sie nicht angestrengt, oben im Terrarium die Eier abgelegen musste.

    Das habe ich getan. Habe sie dann mal hochgehoben (Sie lag auf einem Blatt)

    Ich habe erst gedacht, dass ich das Atem erst nicht sehe, aber dann hatte ich sie auf dem Boden gelegt und habe bemerkt, dass sie nicht mehr lebte.

    Habe sie leicht angestupst...Keine Bewegung...

    Sie verstarb anscheinend an Legenot…


    Würde sie gerne morgen zu Exomed schicken, ob sie Würmer im Kot hat.

    Will unbedingt auf Nummer sicher gehen, den da würde dann nach der Kotprobe das Männchen rein kommen, was noch in der Quarantäne sitzt.

    Das Männchen, muss ich auch noch eine Kotprobe machen lassen.


    Ich habe mir vorgenommen, dass ich die Rotkehlanolis NUR noch beim Reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lasse.

    Das ich den Fehler überhaupt gemacht habe, bereue ich...(Bei dem Reptilienhaus)


    Was noch fragen wollte, wie verpacke ich das Weibchen am besten?

    Bei Exomed steht kühl, wie halte ich es den Kühl?

    Würde sie dann mit Küchenrolle Umwinkeln.

    Welche Untersuchung müsste ich dann machen?

    Parasitologische Untersuchung?



    Trotz der Fehler, wollte ich mich trotzdem bedanken, dass ihr mir geholfen habt.

    Ich werde mir die Sachen merken!

  • Du schaust Deinem Tier ca. zwei Wochen beim dahinsiechen zu. Es hapert an 27 Euro für den Tierarzt, aber das nächste Tier ist bereits angeschafft worden und sitzt in einem seperaten Quarantäneterrarium? Vor kurzem konntest Du Dir für das Hauptterrarium keine angemessene Beleuchtung leisten. Jetzt gibt es ein weiteres Terrarium, das theoretisch über ebenso kostenintensive Beleuchtung verfügen sollte? Eben noch hapert es an 27 Euro, jetzt sind mindestens 85 Euro für eine Sektion bei Exomed kein Problem? Ich weiß ja nicht...


    Gab es irgendwelche Anzeichen für eine Legenot? Das sollte man auch als Laie am inzwischen verstorbenen Tier sehen und fühlen können.


    Zu Deiner Geschichte sage ich besser nichts mehr, sondern antworte nur noch auf gezielte Fragen und gehe gezielt auf bestimmte Deiner Ideen ein.


    - wenn Du ein totes Tier einschickst, geht es um eine Sektion, nicht um eine Kotprobe. Wenn Du nicht weißt wie Du das Einsendeformular auszufüllen hast und was genau untersucht werden sollte, ruf im Labor an und schildere die Situation.

    - wenn ein Tier aus unbekannten Gründen verstorben ist, würde ich das Terrarium grundsätzlich ausräumen, reinigen und neu aufbauen. Sicher ist sicher. Auch ein Sektionsergebnis ist keine 100%ige Sicherheit, daß da keine Parasiten im Spiel sind, die das neue Tier ebenso befallen könnten. Ich würde daher pauschal immer von einer vollständigen Sanierung ausgehen.

    - für den Versand nimmst Du eine Styroporbox und einen Kühlakku. Die sommerlichen Temperaturen scheinen vorbei zu sein. Willst Du garantieren, daß der Tierkörper in kurzer Zeit im Labor ankommt, wähle einen Expressversand.

    - Küchenrolle ist nicht wirklich ein Schutz vor Temperatur- oder sonstigen Einflüssen.

    - nach dem bisherigen Verlauf, bist Du Dir der (finanziellen) Unterstützung Deiner Eltern wirklich sicher? Die Sektion wird Dich einiges kosten. Die Laboruntersuchungen für den Neuzugang auch. Nun noch hochtrabende Pläne, zukünftig nur noch reptilienkundige Tierärzte besuchen zu wollen, anstatt Gott weiß was für "Experten". Auch Tierärzte müssen bezahlt werden. Mich stört hier immer noch, daß vor kurzem alles an 27 Euro scheiterte, und jetzt soll Geld quasi keine Rolle mehr spielen?

  • Es ging darum, es wurde bestätigt das es gesund wäre und meine Eltern es nicht bezahlten wollten, wenn ihr gut ging...


    Wenn daß Weibchen, wenn es Kern gesund ist und nur wegen der Legenot gestorben ist, heisst das, dass ich das ganze Terrarium trotzdem raus räumen muss?!

    Da wird sich mein Vater sich mega freuen.

    Ok, neuer Bodengrund sollte wieso rein.

    Pflanzen, kann ich wegschmeißen.

    So, habe noch 3 Korkröhren, 3Lianen und Teure Xaximplatten...

    Ganz ehrlich, die Xaximplatten weg zuschmeissen, ne...

    Ich werde die 3 mal mit kochenden Wasser baden und mit desinfizieren und das dann nochmal 2 mit kochenden Wasser reinigen...

    Werde sicherlich nicht die teuren Xaximplatten weg schmeissen...

    Was machen die Zoogeschäften,Reptilienhäusern,Zoos und Züchtern? Nur weil die gestorben sind wegen Legenot oder Altersschwäche, schmeissen die auch alles weg?

    Ok, die Pflanzen kann ich verstehen und bodengrund auch.

    Werde die Sachen nicht weg schmeissen. Werde die ins kochende Wasser rein tuen und desinfizieren...


    Das Männchen, habe ich ohne Kosten bekommen Grund: Da er keine Zeit mehr hat und ein Studium hat und er will die Rotkehlanolis nur in guten Händen abgeben.

    Die zwei Weibchen waren schon weg und es war nur das Männchen noch da.


    Ich habe mir die Quarantäne und die Brightsun abgearbeitet.


    Also wenn es drei Leute sagen, dass sie Trächtig ist, dann glaube ich das.


    Ich habe ihn nicht zwei Wochen einfach zugeguckt. Ich habe extra schnell wie möglich für sie eine bright sun geholt und nochmal Pflanzen und jeden Tag geguckt, ob es irgendein Fall gibt, dass sie Situation ähnelt.

  • Die Fage ist doch, wer "bestätigt" hat, daß es dem Tier gut geht, und auf welcher Basis. Wenn Deine Eltern die preisgünstigste Lösung glauben wollen, sollte bis zu Deinem 18ten Lebensjahr sämtliche Tierhaltung eingestellt werden. Ab dann kannst Du selbst entscheiden, und bist allein verantwortlich. Ich weiß gerade wirklich nicht mehr was ich in Bezug auf die Kosten glauben soll.


    Kerngesunde Tiere versterben nicht einfach so. Legenot ist sicherlich eine mögliche Todesursache, aus dem bisherigen Verlauf heraus klingt das aber eher geraten. Um die Todesursache herauszufinden mußt Du die Kosten für eine Sektion tragen. Wie ich vorgehen würde, habe ich bereits geschildert. Ich betrachte die Todesursache als vorerst ungeklärt, und würde das Terrarium komplett sanieren. Wenn plötzlich das Geld für Sektion, zukünftige Tierarztbesuche etc. vorhanden sein soll, warum gibt es jetzt wieder Gezicke wegen etwas Bodengrund, Pflanzen und Ästen?

    Auch relativ teures Xaxim würde ich entsorgen, wenn es bereits im Terrarium des verstorbenen Tieres war. Wenn Du eh schon (D)einen Plan hast, warum fragst Du hier überhaupt noch?


    Wenn jetzt vier User dieses Forums sagen, das Tier hatte keiner Eier in sich, glaubst Du das dann eher? Glauben ist nicht gleich wissen.


    Nehmen wir an es war Legenot, dann bringt der Kauf einer Bright Sun, eines EVG oder von Pflanzen GAR NICHTS. Irgendwas kaufen ändert so spontan NICHTS am Gesundheitszustand eines Tieres.

  • "Ich habe ihn nicht zwei Wochen einfach zugeguckt. Ich habe extra schnell wie möglich für sie eine bright sun geholt und nochmal Pflanzen und jeden Tag geguckt, ob es irgendein Fall gibt, dass sie Situation ähnelt."


    Heißt du hast erst als du bemerkt hast,dass dein Tier krank ist eine Beleuchtung und Pflanzen gekauft und dann 2 Wochen zugeschaut wie das Tier eingeht?


    Zu dem Rest lasse ich besser mal keinen Komentar da.

  • Nein, KungFuiChanna.

    Ich wollte die Sachen kaufen,wenn ich aus dem Urlaub komme, aber wollte halt wie schnell wie möglich die Sachen kaufen, deswegen habe ich dafür gearbeitet.



    Der hat vom dem Reptilienhaus selbst gesagt, dass sie Eier hat und, wenn er über 20 Reptillien hält und züchtet, weiss er bestimmt, ob das Reptil Trächtig ist oder nicht! Vielleicht, war sie ja wirklich gesund und hat keine Stelle gefunden um die Eier abzulegen.


    "Kerngesunde Tiere versterben nicht einfach so"

    Also das heisst, dass kerngesund Tiere unendlich leben und nicht wegen Altersschwäche sterben?


    Habe ich gesagt, dass ich das Geld dazu habe, um die Kosten für Tierarzt und Sektion zu bezahlen? Nein😊

    Würde es dann nur leihen von meinen Eltern und das Geld wieder geben.


    Nein, weil die Bilder auch nicht 100% stimmen und auch nicht 100% Richtig sind, aber da habe ich oben im dem Beitrag schon was geschrieben.

    Das können nur 100% richtige Antworten kommen, wenn sich jemand mit Reptilien wirklich gut auskennt,Züchter oder Tierärzte, dass Reptil anguckt.


    Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.



    Theroritisch kann ich mir die Einrichtung leisten,durch erspartes, aber mein Vater würde mir wahrscheinlich dann die komplette Terraristik streichen, wenn ich es ihm sage...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pascal1333 ()