Rotkehlanoli Weibchen verhält sich nicht wie immer

  • Hallo zusammen,


    momentan bemerke ich das mein Weibchen sich nicht wie immer verhält.

    Sie liegt nur unterm Spot und bewegt sich kaum bis gar nicht, wo sie früher immer sehr viel gesprungen und gelaufen ist.

    Würde gerne mal eine Kotprobe machen, aber finde kein Kot von ihr, weil sie momentan nichts frisst.

    Sie guckt auf das Futtertier und macht nichts, meistens haut sie einfach ab.

    Ich weiß, dass sie nicht verhungert kann.

    Immer wenn ich sprühe, haut sie immer schnell und geht in Deckung, was momentan nicht der Fall gewesen ist.


    Die Bright Sun ist schon da nur, dass Problem ist, das das Vorschaltgerät erst am 16-18.8 geliefert wird.

    Was soll ich tuen? Abwarten? Das mit dem Fuß, ist immer noch.


    Mfg

    Pascal

  • Nach langer Suche, habe ich zwei Sachen gefunden.

    Mir ist aufgefallen, dass das Weibchen, wenn es mal rum läuft sie nach Unten läuft. Kann es sein das es an einer Legenot liegt?

    Und dann hat jemand geschrieben im Diesem Forum, dass seine Rotkehlanolis aktiver sind, wenn das Terrarium dicht bepflanzt ist.

    Mir sind halt die Hälfte der Pflanzen Kaputt gegangen im Urlaub, weil die Zeitschaltuhr nicht an ging.

    Würde dann auch eher Sinn machen, weil sie vorm Urlaub noch aktiv war, wo es stark bepflanzt war und jetzt ist die Bepflanzung nicht viel und ist nicht wirklich Aktiv.

    Würden die zwei Dinge passen?

  • Sie hat etwas Undefinierbares am Fuss, sie frisst nicht, sie verhält sich anders als sonst, was auf alles Mögliche zurückgeführt werden könnte...

    Ich glaube es wäre an der Zeit, sie einem reptilienkundigen Tierarzt vorzustellen...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Würde dann gucken, dass ich dann schon nächste Woche zum Tierarzt fahre.


    Da sie meistens nur auf dem Kork oder Lianen Sitz und Braun ist, könnte es sein, dass sich sie nicht wohl fühlt bzw. Nicht sicher?, weil sie kaum Versteck Möglichkeiten hat?

  • Aufgrund vager Beschreibungen kann man keine Ferndiagnosen stellen. Bei deutlichen Verhaltensveränderungen, für die man selbst keine plausible Erklärung sieht, sollte man so bald wie möglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Sicher ist sicher.

    Bisher ist leider einiges nicht wirklich gut gelaufen, hoffen wir mal, daß das Tier nicht die Quittung dafür zahlen muß.

  • Ich war heute bei einem "Tierarzt". Er sagte, dass am Fuß nur was von der Rinde war und hat es daraufhin entfernt.(Was da fest gehangen hat)


    Das verhalten, er mir gesagt, dass sie ihre Eier noch drinnen hat, deswegen frisst sie nichts.

    Er sagte noch, dass das Tier sonst Gesund wäre.

    Das dauerhafte liegen kommt, weil sie kaum Versteck möglichkeiten gibt und sie sich vor Fressfeinde schützen will.

    Werde mir dann wieder Pflanzen besorgen müssen.

    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

  • Hast Du Dir angeschaut was da vom Fuß entfernt wurde? War es tatsächlich Rinde?


    Wie hat der TA festgestellt, daß das Tier Eier in sich trägt und das der Grund für die Futterverweigerung ist?


    Es ist löblich, daß Du an einem Sonntag Abend zum Tierarzt rennst, wie gesagt, sicher ist sicher. Doch wenn das finanziell möglich war, warum war dann nicht schon vorher eine Verbesserung der Haltung möglich?

  • Nachdem er es mit einer Pinzette raus geholt hat, hat man wieder die normale Krallen gesehen, es hat auch nichts geblutet.

    Es sah auch nicht so aus, als würde es vom Rotkehlanoli kommen.

    Sah halt wirklich so aus, dass er sich da was von der Rinde eingeklemmt war.


    Mein Weibchen hat manchmal Garnichts gefressen und habe dann ein Ei gesehen, dann hat es wieder gefressen.

    Was jetzt dann auch der Fall ist.


    Ups, habe vergessen, dass er noch gesagt hat "oder weil sie eine neue Umgebung hat"

    Für mich machen die zwei Fälle sinn, weil es bei mir auch so ist, ausser mit der neuen Umgebung, dass habe ich im Forum gelesen.

  • Mein Weibchen hat manchmal Garnichts gefressen und habe dann ein Ei gesehen, dann hat es wieder gefressen.

    Was jetzt dann auch der Fall ist.

    Also wurde innerhalb der letzten Stunde ein Ei gelegt, und nun hat das Tier wieder gefressen?

  • Sry, habe es falsch ausgedrückt.

    Vor den Ferien hat sie paar Tage nichts gefressen und dann hat sie ein Ei gelegt und hat es wiederum gefressen.

    Wobei ich heute gesehen habe, dass ein Ei seit Tagen herumliegt, was aber nicht Gelb ist.

    Momentan hat sie noch keins Gelegt, dass einzige Ei ist bräunlicher und nicht hell, wie die frischen.


    Es kann sein, dass das Weibchen noch welche legt, was wahrscheinlich auch befruchtet ist von der Pflege, weil da ein Männchen mit drinnen sahs

    im Terrarium.

  • Das Tier wurde also vorübergehend mit anderen, vermutlich männlichen Tieren vergesellschaftet? Keine parasitologischen Untersuchungen vorher oder nachher? Wer gibt bitte ein Tier in eine derartige Obhut?


    Was hat die Farbe ehemals gelegter Eier mit dem aktuellen Verhalten des Tieres zu tun?


    Du bist jung, Du kannst Dich vermutlich nicht so ausdrücken wie Du es willst. Aber irgendetwas muß man schon von Dir verlangen können, wenn Du irgendeine Hilfe für Deine Tiere wünschst. Magst Du die ganze Geschichte bitte nochmal in leicht verständlichen Worten zusammenfassen, ohne dafür mehrere Themen querlesen zu müssen?!

  • Habe mich nochmal umgeschaut und kam auf saß Ergebnis. Kann es möglich sein auf ein Vitamin A mangel? Die Webeste schrieb"Das Tier meidet das Wasser, liegt lange unter der Wärmelampe und stellt die Nahrungsaufnahme ein"

    Wir waren nicht beim richtigen Tierarzt, sondern bei jemanden der eine Reptilien auffangstation hat.

    Meine Mutter will keine Kosten haben, wegen der Untersuchung beim richtigen Tierarzt...

  • Welches Ergebnis?

    Welche Webseite?

    Bisher hiess es, Du warst beim Tierarzt. Nun war es angeblich doch keiner, sondern der Mitarbeiter irgendeiner Auffangstation?

    Was denn nun?


    Wie schonmal geschrieben, sind Ferndiagnosen problematisch. Da Du nur vage und äusserst missverständlich schreibst, denke ich, ist eine Ferndiagnose vollkommen unmöglich. Ob ein Vitaminmangel vorliegt oder nicht, kann Dir nur ein Tierarzt nach entsprechenden Untersuchungen sagen.


    Hier nochmal was für Deine Eltern und Dich zum darüber nachdenken:

    https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html

    Wer nicht bereit ist, im Fall der Fälle die Kosten für einen Tierarzt zu tragen, der sollte keine Tiere halten.

    Ich schlage vor, Du legst Deine Planung für das Jemenchamäleonterrarium erstmal auf Eis und steckst einen Teil des Geldes lieber in einen Tierarztbesuch. Das Jemenchamäleon schaffst Du dann am besten erst in vier Jahren an, wenn Du volljährig bist, ein eigenes Einkommen hast und allein die Verantwortung trägst.

  • Habe die Symptome auf der Webseite Reptiliendoktor gefunden.

    Ob es richtig ist, ist eine andere Sache.

    Habe mit meiner Mutter gesprochen.

    Die Untersuchung würde 27 Euro kosten.

    Habe ihr jetzt nochmal alles erklärt.

    Ich will ja alles tuen für mein Tier, aber man muss meinen Eltern erstmal alles erklären und verstehen es immer falsch.

    Das war der Chef, die Auffangstation ist bekannt und hält die Tiere Artgerecht mit guten Wissen!