Zwergbartagamen Technik

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, was man für Technik man für ein Zwergbartagamen-Terrarium braucht. Ich möchte mir ein Terrarium anschaffen, das die Maße 120x60x60 hat und aus Vollglas ist. Im Terra sollen viele Steine und Äste zum Springen für die Agamen sein, außerdem eine Wasserschale zum Baden und Trinken sowie eine Futterschale. Als Bodengrund plane ich Sand mit Lehm. Jetzt zur Frage: Was brauche ich an Technik?

    Kann ich eine starke Metalldampflampe für Licht, UV und Wärme nehmen und als Sonnenplatz einen starken Halogen-Spot? Oder reicht das nicht? Wenn das nicht reichen würde, könnte ich dann noch

    einen UV-Spot mit der Metalldampflampe kombinieren? Oder noch was anderes reinnehmen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet:)

  • Orientieren kannst Du Dich an der Haltung von Pogona vitticeps:

    Care Sheet - Pogona vitticeps


    Nein, eine Halogenmetalldampflampe und ein Wärmespot reichen nicht aus, da fehlt es an Helligkeit, selbst in dem kleinen Terrarium. Ausserdem könnte es bei nur 60cm höhe knapp werden, um den Sicherheitsabstand zwischen Bright Sun, Solar Raptor oder welches Modell auch immer Du im Kopf hast, und dem Tier einzuhalten.

    120x60x60 sind nicht ausreichend. Das liegt zwar schon über den Mindestanforderungen, und dieses Maß taucht auch immer wieder bzw. immer noch in Foren als ausreichend auf, es wird aber der Agilität von P. henrylawsoni nicht gerecht. Für Quarantäne und Aufzucht kein Problem, für die dauerhafte Haltung, so wie bei P. vitticeps: 150x80x80 und aufwärts.