Beleuchtung und Belüftung des Terrariums

  • Halle Freunde ich habe ein Problem.


    Wir werden ein Terrarium aus OSB erstellen mit den Maßen 100x80x190(bxtxh).


    Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich am stromsparenden es beleuchte und das zukünftige Jemenchamäleon mit genügend Uv,Wärme und auch die Pflanzen mit genügend Licht versorgen kann.


    Außerdem steht noch die Frage im Raum ob es nicht schlau wäre oben keine Gaze zu machen weil dort ja die ganze wärme entweicht und mehr gaze an der seite zu machen damit man dadurch auch energie spart. Jedoch weiß ich das dort ein wärmestau entsteht.Die Frage ist ob dies ein Problem wäre .

  • Hallo


    Beides kannst du vergessen.

    1. Ein Jemenchamäleon halten und Strom sparen geht schlicht nicht zusammen! Da die Wärme mit den Lampen erzeugt werden muss, machen Sparlampen und LED keinen Sinn, da sie kaum Wärme abgeben. Für ein Terrarium dieser Grösse braucht es, um genügend Licht und Wärme zu erzeugen min.

    - 1-2x 70 W -UV-Leuchte, z.B. Lucky Reptile Bright Sun, Solar Raptor etc.

    - 1x 70 W HCI NDL

    - 1-2 T5 HO Leuchtstoffröhren, Wattstärke entsprechend

    Plus je nach erreichter Wärme einen zusätzlichen Spot

    Diese Leuchten sind im Verlauf des Jahres zwischen 10-14 Stunden täglich eingeschaltet.


    2. Ohne Gaze oben geht es nicht, da ALLE Lampen ZWINGEND über der Gaze angebracht werden müssen. Chamäleons sind ausgezeichnete Kletterer und kommen wirklich überall hin, wenn sie wollen, was zu schlimmen Verbrennungen führen kann. Die UV-Lampen müssen wegen der UV-Strahlung mit einem Mindestabstand (in der Regel 30cm, steht auf der Verpackung) zum höchsten vom Tier erreichbaren Platz (der Gaze) über der Gaze angebracht werden.


    Hier ein ausführlicher Text zum Thema: https://www.madcham.de/de/terrarienbeleuchtung/


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates