Beleuchtung Terrarium 180x80x80

  • Hallo,

    Habe mich nun auch angemeldet da ich kein passendes Thema dazu finde.Bin recht neu in der Terrarium haltung und habe erst eine vogelspinne(G.Rosea) und möchte nun 2 Bartagamen (Pogona vitticeps) halten.Reichen 180x80x80cm aus?Und welche Beleuchtung bräuchte Ich?Habe mir bereits Bücher und viele Foren duchrgelesen.

    Welche Beleuchtung bräuchte ich jetzt?

    Danke im Voraus


    LG.Niklas

  • Welche Bücher hast Du denn bisher gelesen, und zu welchem Ergebnis bist Du bei Deinen Recherchen insgesamt gekommen? Ich meine, irgendeine Idee wirst Du doch sicherlich haben, wie die Beleuchtung in einem Terrarium 180x80x80 aussehen sollte?


    Ist zwar bereits 10 Jahre alt, bietet aber dennoch einen anständigen ersten Überblick, auch über die Beleuchtung:

    Care Sheet - Pogona vitticeps


    Ich persönlich würde Pogona vitticeps nur einzeln halten. Bei der Haltung als Paar wird das Weibchen regelmäßig Eier legen, Nachzuchten kann man aber kaum noch verkaufen, und dem Tier muß man diese Belastung grundsätzlich nicht antun. Zwei Männchen gehen praktisch nie gut. Die einzige Möglichkeit wären zwei Weibchen, doch auch das klappt nicht immer auf Dauer. Es sollte also jederzeit ein Ausweichterrarium zur Verfügung stehen.


    180x80x80 ist ok für ein Tier. Zwei gingen auch, unter o.g. Voraussetzungen.

  • Danke!

    Habe mir "Art für Art:Die zwergbartagame" und "Bartagamen Wohlfühl-garantie für kleine Echsen"durchgelesen. Weitere Bücher sollten morgen ankommen.

    Ich wollte eigentlich zwei Tiere da es in meinen Büchern steht,Dass diese am besten dafür geeignet sind,und dass unter Zwergbartagamen öfter Streitigkeiten auftreten.Unter Beleuchtung hätte ich mir:


    2x https://www.amazon.de/Lucky-Re…rforderlich/dp/B002CWR6M4 (Lucky reptile Bright sun UV)


    und:


    2x http://m.terraristikshop.net/i…xA2O6MiFpbKYaAtE6EALw_wcB

    (Lucky reptile Bright sun flood)


    vorgestellt.Passt das?Oder bräuchte ich noch etwas?

    Und hätte jemand eine Bauanleitung um das Terrarium zu bauen?

  • Möchtest Du nun Pogona vitticeps halten, wie es im ersten Beitrag steht? Oder Zwergbartagamen, also Pogona henrylawsoni? Warum möchtest Du zwei Tiere? Was dagegen spricht habe ich bereits kurz geschildert, unabhängig um welche der beiden Arten es nun geht.


    Die verlinkten Leuchtmittel sind grundsätzlich geeignet. Ich würde allerdings nicht das gesamte Terrarium mit UV-Leuchtmitteln bestücken, sondern auch Bereiche anbieten, wo sie dieser Strahlung ausweichen können.

  • Das sind simple, überteuerte Wärmespots ohne weiteren Nutzen.


    Sowas sollte es schon sein:

    https://www.leuchtmittelmarkt.…70W930-PAR30L40-Elite-E27

    Nur ein Beispiel, die Lichtfarbe dieses Leuchtmittels ist nicht ideal.

    Anstatt dieser Strahler können später auch die Bright Sun genutzt werden, deren UV-output nach einer gewissen Betriebsdauer deutlich gesunken ist.


    Oder sowas:

    https://www.ms-reptilien.de/zu…ldampflampe/70-watt?c=618

    Details sollte man wegen der merkwürdigen Artikelbeschreibung beim Anbieter hinterfragen.

  • Die von dir genannte Lampe wäre okay.


    Um mal ganz grob eine Idee zu geben folgende grobe Einschätzung von mir.


    2x Bright Sun oder Solar Raptor Metalldampflampen mit EVG

    4-5x T5 54W

    2x HQI (da würde die von dir verlinkte gehen, allerdings gibt es auch Strahler, die eine noch größere Fläche beleuchten) 70W


    Das muss natürlich alles getestet werden und eventuell auch noch Halogenlampen zur Temperaturerhöhung installiert werden.