Fragen vor Anschaffung von Bahamaanoli

  • Hallo,

    ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein Bahamaanolis-Männchen (60x50x70 terrarium) anzuschaffen und kaufe mir auch demnächst das dazugehörige Buch.

    Jedoch sind mir vorher schon ein paar Fragen aufgekommen:


    1.Ich möchte mittelgroße Steppengeillen füttern , wie oft in der woche und wieviele pro Fütterung sollten verfüttert werden?

    2.ich wollte zur Beleuchtung eine Halogen Sun mini (welche für die nötige Temperatur komplett ausreicht) und eine exo terra reptile UVB 100 UV kompaktlampe reinhängen. Reicht das aus? (Natürlich wird diese dann jedes Halbe Jahr gewechselt)


    3. Kann ich Nekton MSA für die futtertiere benutzen und soll ich sie jedes mal einstäuben?(ich benutze zur Fütterung den exo terra termite hill.


    Das sind im Moment alle Fragen, falls noch welche aufkommen werde ich sie hier reinschreiben.


    Danke schonmal:)

  • Hallo,


    ich wollte nur kurz zu einem Punkt etwas sagen:


    Nur Steppengrillen als Futter reichen nicht. Man kann z.B. Heimchen, Grillen, kleine Schaben, Drosophila, Fliegen, usw. verfüttern und dadurch Abwechslung bieten.


    MfG

  • Das Terrarium finde ich schon sehr grenzwertig. Eigentlich ist es zu niedrig. Zu deinen Fragen:


    1. Nur Steppengrillen zu verfüttern ist nicht ausreichend. Es muss abwechslungsreich gefüttert werden. Wenn du ausschließlich Pommes isst, wird dir das auch nicht gut tun. Die Menge musst du am Zustand des Tieres abschätzen.

    2. Die Beleuchtung ist nicht ausreichend. Du benötigst eine gute UV-Beleuchtung. Die bekommst du mit einer Bright Sun oder Solar Raptor Metalldampflampe mit externem Vorschaltgerät. Zusätzlich noch zwei T5-Röhren als Grundbeleuchtung. Grundsätzlich darf nichts reingehängt werden. Die gesamte Beleuchtung muss außerhalb des Terrariums angebracht werden. Anolis erreiche jede Stelle im Terrarium. Die Verletzungsgefahr ist bei Leuchtmitteln im Terrarium viel zu hoch.

    3. Nekton MSA kann man nutzen. Du solltest nicht bei jeder Fütterung mit Nekton bestäuben. Es sollte auch regelmäßig mit einem Calcium-Präparat bestäubt werden.

  • exo terra reptile UVB 100 UV kompaktlampe

    Energiesparlampen für die UV-Versorgung sollte man immer kritisch betrachten . Gast hat schon ganz richtig geschrieben, in welche Richtung die Beleuchtung gehen sollte. Die Temperaturen magst Du vielleicht mit Deiner Halogen Sun hinbekommen, Temperaturen sind aber nicht alles. Anolis brauchen Licht, und das fehlt in Deiner bisherigen Planung völlig. Ausserdem ist das Terrarium mit 70cm, vorausgesetzt Du hast die Maße Länge x Tiefe x Höhe angegeben, etwas knapp. Was wurde eigentlich aus Deiner Planung für Hemidactylus frenatus?


    Welchen Sinn soll dieser Termite Hill machen? Insgesamt wirkt das auf mich so, als wärst Du zur bisherigen Beratung in irgendeiner Zoohandlung gewesen.

  • Welchen Sinn soll dieser Termite Hill machen? Insgesamt wirkt das auf mich so, als wärst Du zur bisherigen Beratung in irgendeiner Zoohandlung gewesen.

    Ach das hatte ich vergessen. Was ist denn dieser Termite Hill und was bringt der?

  • Ja, oke dann werd ich doch eher nach einem nachtaktiven Tier ausschau halten😂


    Wegen dem vorherigen projekt...ich hatte ein Angebot, dieses ist allerdings geplatzt🙄


    Ich schau mich mal noch etwas nach einem nachtaktiven Gecko (zum Beispiel Jungferngeckos) um.


    Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten und ich NEIN ich habe mich in keiner Zoohandlung informiert😂


    LG

  • Ist das Terrarium denn das selbe wie das, das Du für die Jungferngeckos geplant hast? Die Maße unterscheiden sich nämlich schon ein wenig. Oder hast Du mehrere Terrarien rumstehen?


    Diese Art zu beschaffen sollte wahrlich kein Problem sein. Man darf sich nur nicht aus der Bahn werfen lassen, wenn aus einem geplanten Kauf nichts wird, und dann sofort irgendetwas komplett anderes wollen. So ernst kann es Dir mit den Jungferngeckos dann ja nicht gewesen sein. Und mit den Anolis ebensowenig, wenn Du jetzt sofort wieder zu nachtaktiven Geckos tendierst. Finde doch erstmal heraus was Du wirklich willst, bevor Du Dich um die Beschaffung irgendeines Tieres bemühst, das möglicherweise in Dein Terrarium passen könnte.

  • Ja, ich war ja auch eindeutig bei nachtaktiven Geckos, die Anolis waren nur eine andere Lösung, da ich ja noch nichts bestellt habe und im moment nur plane.

    Und ich wollte für die jungferngeckos das selbe Terrarium mit den oben angegebenen Maßen nehmen.


    Also 60x50x70 für ein Tier.


    Da reicht auch die Sun mini aus denke ich.(auf die nötige Temperatur komme ich, schon getestet)


    Ich habe als Futter auch die steppengrillen (2-3 Stück 1x in der woche) dann immer im 2 Tage Abstand Fruchtjoghurt und 2 Tage danach eine argentinische Waldschabe geplant. Danach alles wieder von vorne.


    Ich besorge mir auch noch ein Buch dazu, das ist nur erstmal die allgemeine Planung


    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frostbrot ()

  • Wie gesagt, die Maße unterscheiden sich laut Deinen eigenen Angaben ein wenig. Welche stimmen nun? Irgendein Terrarium mußt Du ja bereits haben, wenn Du bereits Tests mit der Halogen Sun zwecks Temperaturermittlung machen konntest.


    Darf man fragen welche anderen Terrarientiere Du bereits hast? Wenn Steppengrillen vorhanden sind, sind vermutlich auch Tiere vorhanden die diese fressen? Oder baust Du einfach nur eine Zucht auf für die Zukunft? Oder sind Steppengrillen auch nur Teil des Plans und noch nicht vorhanden?


    Schaben sind als eins von vielen Futtertieren ok, in passsender Größe. Nur Steppengrillen und B. dubia sind jedoch zu wenig. Ob Fruchtjoghurt unbedingt als elementarer Bestandteil auf den Speiseplan von Anolis oder Lepidodactylus gehört, ist eine andere Sache. Lege Dich doch erstmal auf eine Gattung fest, bevor Du schon deren Ernährung fest verplanst.


    Du planst erstaunlich detailliert dafür, daß Du angeblich noch nichts so genau planst.

  • Also, ich habe das oben genannte Terrarium, da ich das alte etwas vergrößert habe( schrank-Terrarium)

    Dieses wurde auch bereits genutzt von landeinsiedlerkrebsen.


    Ich habe bis jetzt nur wirbellose und dies wird mein erstes reptil, deswegen bin ich so vorsichtig.


    Ich habe mich nun wirklich auf jungferngeckos fixiert. Diese sind für den Einstieg gut geeignet.


    Die Schaben sind für meine gottesanbeterin, die grillen noch theorie.


    LG