Königspythons Futter und co.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab ein paar Fragen zu meinen 2 Königpythons.

    Ich hab die beiden jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren.

    Da die beiden schon ziemlich gewachsen sind, wollte ich mich mal genauer informieren. Hab vom Vorbesitzer gesagt bekommen, dass sie große, ausgewachsene Ratten fressen, dann aber nur 1 mal im Monat welche bekommen sollen. Damals warne die beiden noch 80cm und 93cm lang. Die kleine ist mitterweile 98cm und die große 112cm lang.

    Soll ich den beiden öfter zu Essen geben? Ich hab nicht das Gefühl dass sie zu wenig bekommen, aber mehr essen könnten wenn ich es machen würde. Ich weiß nicht genau was ich tun soll 😅

    Noch dazu wollte ich zum Verhalten etwas mehr erfahren. Meine Kleine ist total aufgeweckt, liegt meistens draußen auf ihrem Lieblingsplatz, während ich die Große kaum zu Gesicht bekomme, außer ich verpflege die beiden. Ist das normal, dass sie zurückgezogen ist und nicht gerne raus möchte?


    Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für die Hilfe und hoffe das war nicht zu viel auf einmal.


    Liebe Grüße Sam

  • Befolgst Du den "Rat" des Vorbesitzers und gibst den Tieren adulte Ratten? Bei Königspythons von 80 und 93cm habe ich so meine Probleme mit diesem Gedanken - würdest Du bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Wie alt sind die Tiere, wieviel haben sie beim Erwerb gewogen und wieviel jetzt? Wieviel wiegt ein Futtertier?


    Python regius ist nicht unbedingt für Aktivität und Präsenz bekannt. Zurückgezogenes Verhalten kann man also erstmal als normal betrachten. Wann ist das andere Tier denn aktiv? Sind die Geschlechter der beiden sicher bestimmt worden?

  • Anfangs nicht, da hab ich ihnen semiadult gegeben. Bin nach ca einem halben Jahr auf die adult umgestiegen. Es funktioniert erstaunlich gut. Die Große Classic ist jetzt fast 4, länge 112cm, ca 900-950g, beim Erwerb hatte sie 850g und die Kleine Ghost 3 Jahre alt, länge 97cm ca 800g, beim Erwerb 560g. Die Ratten wiegen 150-180g


    Beides sind weibchen, da hab ich mich abgesichert. Das kommt und geht. Sie hat Wochen da ist sie fast jede Nacht draußen, wie momentan und dann gibts Phasen da sieht man sie einen ganzen Monat nur in der Höhle, während die Kleine fast jede Nacht mal ihren Kopf rausstreckt.

  • Ich empfinde die Futtertiere als zu groß/schwer in Relation zum Gewicht der Schlangen. Scheinbar muß es aber ja funktionieren ohne erbrechen oder sonstige Probleme. Wobei mich die geringe Gewichtszunahme in 1,5 Jahren wundert, besonders beim größeren Tier, wenn solche Kaliber verfüttert werden. Der Fütterungsintervall sollte beibehalten werden.


    Wenn dämmerungs- und nachtaktive Tiere wie Python regius aktiv sind, dann eben bevorzugt in der Dämmerung und Nachts. Soweit also alles im normalen Bereich.

  • Das dachte ich auch immer, bis meine Mutter das einfach ausprobiert hatte als ich nicht da war. Erstaunlich aber alles bleibt drinnen.

    Man muss dazu sagen die beidne wurden vor einem Jahr das letzte Mal geworgen. So genau weiß ich das Gewicht nicht. Ich bin umgezogen und habs bisher irgendwie nicht geschafft eine Wage zu kaufen 🙈

    Vielen Dank füe die Hilfe!


    Oh gut. Ich hab mir immer so Sorgen gemacht. 2 Schlangen mit vollkommen verschiedenen Verhaltensmustern. Die Große ist generell etwas zickiger und nicht so handzahm wie die kleine.

    Wirklich vielen Dank. Ich hatte die beiden zum Geburtstag bekommen, wollte ursprünglich mal Kornnattern und hab etwas Angst alles falsch zu machen. Der Besitzer vorher hatte mir nämlich auch etwas Schwachsinn erzählt, dass ich das Terrarium sehr trocken halten soll und solche Sachen. Ich hab mich dann mehr informiert.


    So jetzt. Wirklich vielen Danke. So mach ich mir weniger Sorgen

  • Dann sind die bisherigen Angaben also quasi wertlos, ebenso wie meine Einschätzung zur Relation Schlange/Ratte. Aktuelle Angaben sind zwingend notwendig, wenn Du sinnvolle Antworten wünschst.


    Es ist nicht verkehrt das Terrarium für Python regius weitestgehend trocken zu halten.

  • Grob verschätzt. Hab mir heute Morgen eine Wage besorgt. Die Größe wiegt 1113g und die Kleine 1065g.


    Na dann. Mittlerweile ist das Terrarium gut eingestellt. Die beiden fühlen sich wohl und haben so keine Probleme da drinnen.

  • Da es keine wirklichen Probleme gibt, gibt es auch keinen Grund die Haltung zu hinterfragen. Ich finde es zwar allgemein etwas unglücklich, das größtmögliche Futtertier anzubieten, das eine Schlange bewältigen und verdauen kann, aber solange es funktioniert und der Fütterungsintervall zumindest angemessen lang bleibt, ist alles im grünen Bereich.