Verschiedene Ranitomeya Arten in einem Terrarium ?

  • Hallo liebe Terraon gemeinde,


    Ist es möglich mehrere Ranitomeya Arten in einem Terrarium zu halten ?

    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt ?


    Grüße

  • Eigene Erfahrung nein, weil ich Vergesellschaftung grundsätzlich ablehne. Obwohl ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte, stellt sich mir doch die Frage nach dem warum.


    Ja, alles ist möglich. Manche Arten der Gattung kann man in Gruppen, andere sollte man nur paarweise halten. Bei der Vergesellschaftung unterschiedlicher Arten gibt es ein paar grundsätzliche Dinge und Gedanken:

    - Quarantäne aller Beteiligten im Voraus?

    - ist dauerhaft die Möglichkeit zur Trennung gegeben?

    - hat der Halter mehrjährige Erfahrung mit allen Beteiligten in Einzelhaltung (bezogen auf die Art, nicht auf ein einzelnes Tier)?

    - ist das Terrarium überhaupt ausreichend groß für so ein Projekt?

    - wer profitiert von so einem Projekt, Tiere oder Halter?

    - was tun im Falle einer Hybridisierung?


    Wenn ich nicht irre, gab es in einem großen deutschsprachigen Dendrobatenforum lediglich einen (!) Bericht über die Vergesellschaftung zweier Arten über deren gesamte ca. 18jährige Lebensspanne. Alle anderen Versuche, so überhaupt jemand darüber öffentlich berichtete, endeten vorläufig, auf die eine oder andere Weise.

  • Hallo liebe Terraon gemeinde,


    Ist es möglich mehrere Ranitomeya Arten in einem Terrarium zu halten ?

    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt ?


    Grüße

    Mehrere Ranitomeya-Arten sind nicht zu empfehlen. Es besteht bei einigen Arten die Gefahr der Hybridisierung, außerdem werden meist die selben Nischen besetzt, was Revierkämpfe nach sich zieht. Also zu dieser Idee ein klares nein. Das wird nicht gut gehen.