Hilfe, Temperatur Terrarium Köpi

  • Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Hilfe..


    ich bin mir immer noch unsicher bzgl. der Temperatur des Terrariums..


    Was mich am meisten irritiert ist, das der Temperaturunterschied zwischen Schattenplatz und Lampe nicht mehr wie 1 bis 1,5 Grad beträgt.


    Ist das nicht zu wenig ? Die Raumtemperatur beträgt bei dem Wetter momentan morgens um die 26 Grad und ab mittag um die 30 Grad.


    Muss ich den Schattenplatz kühler bekommen, wenn ja wie soll ich das am Besten anstellen ? Oder geht es Aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht ?


    Tagsüber hat das Terrarium eine Temperatur um die 30-31 Grad maximal und die Luftfeuchtigkeit beträgt meist zwischen 60-70% eher an die 70 ohne sprühen.


    Ist das so in Ordnung für den Sommer ?


    Wie weit muss die Temperatur abends runter gehen ? (Häufig liegt sie da bei um die 27/28 bei gleicher Luftfeuchtigkeit)


    Muss die LF abends mehr wie 70 % betragen ?


    Erkenne ich anhand seines trinkverhaltens, dass die Temperatur zu hoch ist ? Oder trinken sie grundsätzlich einmal täglich ?

    Unter der Lampe habe ich ihn bisher nur einmal gesehen, nachdem er am Samstag sein neues Zuhause erkundet hat, danach nicht mehr.

    Hat es was zu sagen, dass er nicht täglich darunter liegt , vielleicht weil ihm allgemein zu warm ist oder weil noch alles neu ist ?


    Anbei mal ein paar Bilder (das Thermometer , was auf dem Terra ist, zeigt die Temp im Terra und die Raumtemp an..in dem Fall ist außen (also die untere Zahl die IM Terrarium) darüber die Raumtemperatur und das eingebaute zeigt die Temperatur für den vermeintlichen Schattenplatz)



    Lieben schon mal vorab für die Rückmeldung!

  • Während der Eingewöhnung in eine neue Umgebung ist das zurückgezogene Verhalten nicht ungewöhnlich. Python regius ist allerdings grundsätzlich nicht unbedingt für Aktivität und Präsenz bekannt.


    Bei den aktuellen Temperaturen ist es schwierig, in Terrarien ein Temperaturgefälle zu erzeugen. Je nachdem welche Leuchtmittel genau in Deinem Terrarium sind, würde ich die ggf. nur wenige Stunden täglich nutzen, wenn überhaupt. Apropos, was ist das für ein Leuchtmittel, das die Temperatur nur maximal 1°C erhöht, bei 30°C Raumtemperatur?


    Ist der Bodengrund frisch ins Terrarium eingebracht worden und ggf. noch feucht? Die von Dir genannten Werte sind ungewöhnlich. Einerseits tagsüber ohne zu sprühen, und dann die Tatsache, daß es zum Abend und zur Nacht hin keine Erhöhung geben soll. Hat auch Dein Hygrometer einen Fernfühler, oder ist das Gerät nur oben rechts in die Front eingelassen?


    Ein großer Teil des Terrarienvolumens ist nicht für das Tier nutzbar - da sollte man noch nachbessern.