Furcifer Pardalis Futter

  • Hallo Leute! Jabby war heute mal ein bisschen im Freigehege, was eigentlich nur ein par Zimmerpflanzen mit Kletterhilfe und ne Wurzel zur Überbrückung ist. Auf meinen Pflanzen hat er dann einige (ich war erstaunt über die Menge) Raupen gefunden. 5 Stück. Nun wollte ich sichergehen, dass das so an und zu okay ist oder ob ich das demnächst unterbinden sollte?

    Zusätzlich wollte ich fragen ob eure Chamäleons alleine zurück ins Becken gehen oder ob sie reingesetzt werden müssen.

    Daten:

    Art/Gattung: Furcifer Pardalis Ambilobe

    Alter: irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten

    WF oder NZ: Zoo Zajac halt

    Terrariengröße HxBxT: 80x50x40 (wird Ende des Jahres bei Umzug drastisch vergrößert)

    Luftfeuchtigkeit: zwischen 50 u. 80 %

    Temperaturen oben - unten - Sonnenplatz: unten ≈ 25°C oben ≈ 35°C

    Bodengrund: Terraerde

    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Lucky Reptile desert 35w

    Supplementierung: Sepiaschale und Nekton MSA Vitamin d3

    Futter gebe ich abwechslungsreich, ab und an ein par bestäubte kleine Heimchen und Insekten, die durch mein Fenster geflogen kommenAnbei noch ein par Fotos


    PS: Zoo Zajac hat mir ein Becken verkauft das wegen zu wenig Belüftung überhaupt nicht für Chamäleons ausgelegt ist, weshalb ich eine Scheibe vorübergehend durch Fliegengitter ersetzt habe, demnächst durch Gaze (manchmal lasse ich ein Stück Fliegengitter auf wenn ich Zuhause bin, damit die Insekten alleine ins Terra fliegen)

  • Erstmal: Gut, dass du erkannt hast, dass das Terrarium viel zu klein ist. Ich befürchte aber, bis Ende des Jahres zu warten ist eine Quälerei. Wenn dein Tier aktuell zwischen 3 und 6 Monate (wie zur Hölle können die Verkäufer nicht genauer einschätzen wie alt ein Tier ist... *kopfschüttel*) wird es bis Ende des Jahres ggfls. fast ausgewachsen sein. Ich meine das Terrarium ist jetzt schon zu klein. Was das in einem viertel Jahr bedeutet muss ich dir hoffentlich nicht erklären.


    Auch deine Außenkonstruktion halte ich für supoptimal. Das Tier kann schnell auch mal Richtung Boden klettern wollen oder runterfallen, weil diese kleinen Pflanzen das Tier nicht halten. Außerdem verstehe ich den Mehrwert des Außenbereiches nicht, außer dass das Tier auf dem einen Ast endlich mal mehr als 2 Schritte Auslauf hat. Lieber die Grünpflanzen ins Terrarium packen. In ein Größeres versteht sich.


    Und nochmal: Unbegreiflich wie man dir das alles so verkaufen konnte. Das geht gar nicht..


    Nun zu deiner Frage mit den Raupen: An sich sind Raupen kein Problem als "Hat sich das Tier mal so geschnappt"-Futter, wichtig ist allerdings zum einen zu wissen welche Raupen das sind und wo sie herkommen. Waren die in den gekauften Pflanzen schon drin? Dann kann es gut sein, dass sie ebenfalls mit gespritzt wurden, was ja bei vielen Pflanzen gemacht wird. Das kann schädlich für das Chamäleon sein. Außerdem sollten Raupen nicht das Hauptfutter sein, sondern es sollte abschwechslungsreiche Nahrung geboten werden.


    Du schriebst außerdem, dass du das Fliegengitter auch mal auflässt. Bei der aktuellen Hitze und Schwüle kann ich mir gut vorstellen, dass du die Luftfeuchtigkeit halten kannst. Ich stelle es mir aber sehr schwer vor diese zu halten bei normalen Wetterbedingungen. Da kommt man ja mit Sprühen gar nicht mehr hinterher...


    Viele Grüße

  • Hi! Danke für die schnelle Antwort.

    Zum Thema Beckengröße: ich denke wenn er in den 2 Monaten nicht plötzlich doppelt so groß wird wie jetzt dürfte das noch passen.

    Joa das Thema Verkäufer ist da so ne Sache... Da war noch so einiges aber ich hab meiner Meinung nach gut und schnell den Umständen entgegengewirkt.

    Natürlich hat es einen Mehrwert. Er geht richtig ab, ist schneller und agiler als sonst, genießt die Frischluft und die Sonne, kalt wird es bei mir eh nicht, da ich (noch) in ner Dachgeschosswohnung lebe. Hab immer ein Auge drauf und mal ganz nebenbei, können die Tiere in der Natur nicht auch vom Baum fallen? ;)

    Die Raupen waren aber nicht von Anfang an drauf, die Pflanzen waren gesund und unbefallen, von daher Danke ich Jabby dem Kammerjäger! Ich hab letztens eine runtergezupft aber gedacht das wäre es gewesen.

    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Achateule-Raupen die er sich da geholt hat.

    Ich habe geschrieben ich lasse ein Stückchen vom Netz auf damit Insekten reinkommen können, aber mache alles zu und lehne die 2te Scheibe gegen die Netzseite damit mehr Feuchtigkeit drin bleibt, wenn ich nicht da bin.

    Zum Thema Feuchtigkeit und ständig sprühen was du angesprochen hast: ist kein Problem, sind die Blätter unten nass sprüh ich halt einfach nach, muss Dank Fliegengitter nicht mal die Scheiben schieben.

    Viele Grüße!

  • Hab immer ein Auge drauf und mal ganz nebenbei, können die Tiere in der Natur nicht auch vom Baum fallen? ;)

    Richtig, können sie. Doch warum sollte man das und so manch anderes Risiko eingehen, wenn es ganz einfach zu vermeiden ist, indem man auf derartigen Freigang verzichtet?


    Ob Du ein Auge drauf hast oder nicht ist egal. Handeln kannst Du immer erst, wenn es zu spät ist. Oder glaubst Du, Du kannst während das Tier von seinem Kletterkonstrukt auf den Fußboden fällt, sofort dahinspringen und es auffangen?

  • Gut ich kann dir nur sagen, was ich als kritisch bzw. problematisch ansehe. Wie und ob du etwas daran änderst ist dann natürlich deine Sache. Ich persönlich bin der Meinung man sollte dem Tier das bestmögliche Zuhause bieten und es vor Gefahren schützen. Ich finde es schade, dass der Verkäufer dir so viele falsche Infos gegeben hat und ein Mist-Terrarium verkauft hat. Die Größe ist maximal für die ersten 1-2 Monate geeignet als "Mitwachs-Terrarium" oder wie auch immer man das nennen mag.


    Natürlich können sie in der Natur auch von Bäumen fallen, aber man muss es ja nicht herausfinden, ob sie das daheim auch tun.


    Dein Tier ist draußen agiler, weil es mal Freilauf hat. Thema: zu kleines Terrarium. Wäre dies ordentlich würde das Tier auch im Terrarium agiler sein. Dass das Tier schneller ist als im Terrarium ist meiner Meinung nach auch kein Indiz dafür, dass das draußen rumturnen ihm Spaß macht. In Angst bewegen sich die Tiere auch deutlich schneller als normal. Nicht, dass ich dir unterstellen will, dass dein Tier Angst hat. Einfach nur um dir zu zeigen, dass agiles und schnelles Bewegen kein Indiz für ein glückliches Tier ist.


    Die Raupen scheinen auf jeden Fall kein Problem zu sein.

  • Ohne es auf die Verkäufer schieben zu wollen, die haben gesagt es reicht bis zum 01.10. ich handle ja auch nur nach bestem Wissen und Gewissen. Aber wenn es dann soweit ist bekommt er ein richtig großes. Pläne stehen schon. Wird selbstverständlich Marke Eigenbau da ich da ziemlich affin bin. Aus dem Grund braucht ihr mir auch was das Thema Sicherheit beim Klettern nicht zu misstrauen. Aber da wir uns nicht in die Augen gucken und das ganze bequatschen können müsst ihr mir da letztendlich wohl einfach vertrauen.

    Eins soll gesagt sein: ich gebe mein bestmögliches damit es dem Tier gut geht.

  • Eigentlich sollte es so sein, dass man ein Tier erst dann anschafft, wenn man ihm auch die nötigen Bedingungen anbieten kann, z.b. Grösse des Terrariums.


    Ausserdem sind beim momentanen Setting UV-Versorgung sowie Beleuchtung problematisch. Wenn es so ist, wie es auf dem Foto aussieht, nämlich dass die Lucky Reptile über dem Lochblech hängt, dann kommt zu wenig UV und viel zu wenig Licht beim Tier an. Das ist für ein so lichthungriges Tier, wie es ein Chamäleon ist, praktisch eine Dunkelkammer. Das kannst du keinesfalls noch Monate so lassen!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ich handle ja auch nur nach bestem Wissen und Gewissen.

    Das reicht aber nicht . Versteh mich nicht falsch, Du bist nicht der erste, der sich im Zoohandel Schrott hat aufschwatzen lassen, und Du wirst leider auch nicht der letzte gewesen sein. Du versuchst aus einer bescheidenen Situation im Sinne des Tieres das Beste zu machen, und es ist ja auch bei weitem nicht alles schlecht. Es sprechen nur sehr viel mehr Gründe gegen den Freigang im Wohnraum, als dafür. Je schneller das endgültige Terrarium realisiert werden kann, desto besser. Was jetzt ist, kann man als Lehrgeld verbuchen. Mit etwas Phantasie kann man es als Quarantäne- und Aufzuchtterrarium durchgehen lassen. Vorausgesetzt Du hast eine Quarantäne im Sinne von Ektoparasitencheck und Laboruntersuchungen (Kotproben) durchgeführt?


    Da Du den 01.10. genannt hast - ist das das Datum, zu dem Du mit der Fertigstellung des größeren Terrarium rechnest? Wenn ja, ist der jetzige Zustand zwar immer noch nicht ok, aber die Wartezeit bis zu einer anständigen Lösung erscheint vollkommen vertretbar.

  • Ich hoffe der 1.10 ist nicht der Termin an dem du deine neue Wohnung beziehst. Bis man eine Terrarium fertiggebaut hat, dauert es auch seine Zeit, bei großen mindesten 1-2 Wochen würde ich jetzt behaupten. Und direkt am Umzugsdatum wirst du wohl nicht damit beginnen, am Anfang sind in einer neuen Wohnung andere Sachen wichtig. Bitte realisiere das so schnell wie möglich. Vor Allem das Platzangebot und Licht sollten eigentlich in jedem Buch (nicht vom Verkäufer!) betont sein.

    Liebe Grüße und viel Glück

    Bento

  • Vorausgesetzt Du hast eine Quarantäne im Sinne von Ektoparasitencheck und Laboruntersuchungen (Kotproben) durchgeführt?


    Da Du den 01.10. genannt hast - ist das das Datum, zu dem Du mit der Fertigstellung des größeren Terrarium rechnest? Wenn ja, ist der jetzige Zustand zwar immer noch nicht ok, aber die Wartezeit bis zu einer anständigen Lösung erscheint vollkommen vertretbar.

    Kotprobe habe ich machen lassen, viel negativ aus.

    01.10. ist Einzugsdatum, da ziehen meine Freundin und ich zusammen. Bis dahin baue ich das Terra bei ihr und kann es dementsprechend dann direkt am 01. aufbauen und den kleinen reinsetzen :)

    Jaa das mit der Lampe ist insgesamt mehr als suboptimal. Morgen kommt der Schirm per Post, dann geh ich an die Lichttechnik noch mal ran. Diesen "Schutzkorb" habe ich auch. Hat einer eine Idee wie ich das idealer improvisiert bekomme? Ein Loch für die Lampe existiert, irgendwer hat mir aber gesagt dass die da schleunigst raus mussX/

  • Die Lampe auf keinen Fall IM Terrarium verbauen! Auch nicht mit Schutzkorb. 1. brauchen die UV-Lampen einen Mindestabstand zum Tier (sollte auf der Verpackung stehen), was in dem Mini-Terra nicht realisierbar ist. 2. besteht Verbrennungsgefahr, auch mit Schutzkorb.

    Alle Lampen müssen über dem Deckel angebracht werden, der deshalb und wegen der Belüftung aus Drahtgaze sein muss. Eine zusätzliche Beleuchtung kann auch jetzt schon über dem Glas angebracht werden, z.B. in Form von Röhren.

    Um die UV-Versorgung sicher zu stellen, was grade im Wachstum äusserst wichtig ist, kann das Tier vorläufig auch täglich 30 min. mit einer Ultra Vitalux bestrahlt werden, mit einem Mindestabstand von 80cm. Da du ihn sowieso ausserhalb rumturnen lässt, sollte das kein Problem sein.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • 01.10. ist Einzugsdatum, da ziehen meine Freundin und ich zusammen. Bis dahin baue ich das Terra bei ihr und kann es dementsprechend dann direkt am 01. aufbauen und den kleinen reinsetzen

    Je nachdem aus welchem Material Du das Terrarium baust, ist es u.U. nicht damit getan es in der neuen Wohnung einfach nur zusammenzusetzen. Auf jeden Fall ist es ausgeschlossen, das Tier direkt in ein am selben Tag erst fertiggestelltes Terrarium zu setzen. Du brauchst neue Beleuchtung, gerade Bright Sun o.ä. müssen erst einbrennen. Das Terrarium sollte mindestens einige Tage probelaufen, um die Temperaturen zu ermitteln und ggf. an der Technik nachbessern zu können.


    Du hast Dir im Zoohandel Mist aufschwatzen lassen, und scheinst jetzt leicht durch widersprüchliche Informationen zu verunsichern zu sein. Ich weiß nicht ob und inwiefern Du Dich ausser durch das Verkaufsgespräch informiert hast, darum als gutgemeinter Rat einfach mal ein paar Links zu Literatur und lesenswerten Webseiten.

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ensweise-verbreitung.html

    http://www.chimaira.de/gp/pant…ge-zucht-lokalformen.html

    http://www.chimaira.de/gp/pantherchamaeleon.html

    http://www.chimaira.de/gp/das-pantherchamaeleon.html

    Furcifer pardalis (Das Pantherchamäleon)

    Jemenchamäleon und Pantherchamäleon

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    https://www.madcham.de/de/

    http://www.licht-im-terrarium.de

  • Das ist eine Lampe die sowohl als auch kann.

    Du meinst die Bright Sun? Das ist mir schon klar, aber UV geht nicht durch Glas und das Lochblech hält viel zu viel davon ab. Und ausserdem bringt eine einzige 35W-Lampe bei weitem nicht genug Helligkeit.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates