Luftfeuchtigkeit im Terrarium (Jemenchamäleon)

  • Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit in meinen zukünftigen Terrarium.


    Also die Maße wären folgende 100x80x190(bxtxh) und dies wäre für ein Jemenchamäleon.


    Der Plan ist den ganzen oberen Teil aus Gaze zu machen und die linke seite des Terrariums.

    Das Terrarium wird aus OSB Platten gebaut und mit dem Epoxid-Harz versiegelt.

    Außerdem soll der Bodengrund Feuchtigkeit speichern und 30cm haben.

    Es sollen auch viele Pflanzen hin kommen, unter anderem Efeu,Moos und Farne.


    Die Frage ist wie kann ich die Luftfeuchtigkeit bei 60-70% halten .Da ja eigentlich duch die Gaze die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch bleibt,

    jedoch braucht man diese ,damit die Frischluft gewährt bleibt.

    Außerdem welche Beleuchtung und Wärmelampe wäre für ein solches Terrarium angebracht?

  • Ein paar rudimentäre, wenn auch nicht mehr ganz aktuelle Informationen, findest Du in unseren FAQ:

    Terrarien für Jemen Chamäleons

    Weitere, ausführlichere Informationen, findest Du auf Webseiten wie z.B. dieser:

    https://www.madcham.de/de/cate…erraristik/das-terrarium/

    Die Grundlage eines jeden Reptilienhalters sollte Literatur sein:

    Chamaeleo calyptratus (Das Jemenchamäleon)

    Jemenchamäleon und Pantherchamäleon

    http://www.chimaira.de/gp/das-…hamaeleo-calyptratus.html

    Für die Grundlagen der Terrarientechnik:

    http://www.chimaira.de/gp/terrarientechnik.html

    http://www.licht-im-terrarium.de

  • Hallo,


    mit Efeu wäre ich sehr vorsichtig bei Chamaeleo calyptratus. Gerade diese Art neigt gelegentlich dazu, Pflanzen anzufressen. Bei dem giftigen Efeu kann das dann schonmal gefährlich werden. Aber ich denke, dass 1-2 Efeupflanzen auf dem Boden vetretbar wären. Habe ich bei meinem Jemenchamäleon auch mit drin und Probleme mit dem Anfressen von Pflanzen habe ich bisher keine gehabt.


    MfG

  • Als Alternative für Efeu Pflanzen am Boden kannst du auch gut kleine Ficus Pumilla nehmen. Die kann man mit unter auch schön in die Wandkonstruktion integrieren. Wir haben z.B. aus Styropor 3-4 kleine "Blumenkästen" beim Bau integriert und in zwei davon Ficus Pumilla eingepflanzt. Die wachsen wie Unkraut die Rückwände entlang und sind daher sehr gut geeignet.


    Ansonsten sind Grünpflanzen und eine ordentliche Regenanlage wirklich das A und O. Es empfiehlt sich natürlich auch das Terrarium erstmal 1 Monate einlaufen zu lassen, also dass die Pflanzen anwachsen, sich alles einspielt. Da kannst du dann immer schauen wie die Luftfeuchtigkeit ist und auch die Intervalle der Regenanlage testen bis du die gewünschte Luftfeuchtigkeit hast.