Brauch Hilfe bei mein Neuen Terrarium !!!

  • Hy


    Ich habe mir ein Neues Terrarium für Bartagame gebaut jetzt ist meine Frage wegen der Beleuchtung mein Terrarium ist 200x80x80/100

    Ich hatte vor

    3x HQI (rund) Strahler 70 watt (195mm Ausenduchmesser)

    3x spots 70watt/100watt

    1-2x Lucky Repile Bricht Sun UV Flpood 70watt

    Reicht das für die größte?


    GRUß Sven





  • Bedeutet die Angabe unterschiedlicher Höhenmaße, daß es einen Lichtkasten gibt? Oder was sonst ist unter 80/100 zu verstehen?


    Ich vermute mal, es wird keine 3 zusätzlichen Wärmespots mit je 70 bis 100 Watt brauchen. 3x HQI 70 Watt und 2x Bright Sun 70 Watt klingt schonmal ganz gut. Nimm erstmal die in Betrieb und miss die Werte. Ob zusätzliche Spotstrahler nötig sind oder nicht, sieht man dann.


    Wie viele Tiere sollen denn in dem Terrarium leben?

  • Er schrieb es sei für Bartagamen.

    Richtig. Und? Habe ich irgendwo danach gefragt? Ich fragte, WIE VIELE Tiere darin leben sollen. Daß es um Bartagamen geht ist mir schon klar, denn das steht im ersten Beitrag. Man könnte noch klären ob vitticeps oder henrylawsoni, das dann aber zu gegebener Zeit.

  • OK. Trink mal ein Glas Wasser und nimm ein paar Elektrolyte zu Dir.


    Es handelt sich um ein selbst gebautes Terrarium. Vermutlich nimmt man für solche Größen und bei zwei, drei Zentnern Bodengrund eher kein Glas als Baumaterial. Aber trotzdem eine berechtigte Frage. Je genauer das Terrarium beschrieben wird, desto eher kann man konkrete Empfehlungen zur Beleuchtung abgeben.

  • also ich habe zwei Jung Bartagame

    Mein neues Terrarium ist 200x80x80/100

    Aus OSB Platten die Rückwand Bau ich aus Styropor ich Bau an die Seiten teile komm die lüftungs Schlitze (mit je Seite zwei lüfter)

    Im Deckel werden dann die lampen verbaut und dann denn Beleuchtungs Kasten ich stelle meine Bilder mal rein :)