Leopardgeckodame wird unterdrückt

  • Hallo.

    Meine zwei Leopardgeckoweibchen leben jetzt schon seit 3 Jahren bei mir zusammen und seit einiger Zeit beißt eine Dame die andere. Ob an den Schwanz oder ins Gesicht. Alles schon vorgekommen. Leider ist es schon so weit, dass eine sich immer so weit zurückzieht und nur noch auf der Stryroporrückwand sitzt. (Zum trinken kommt sie natürlich auch noch mal runter) jedoch geht dies auch auf ihre Gesundheit. Sie bekommt Häutungsprobleme. Füttern ist auch nur noch schwer möglich, da sobald die eine sieht dass es essen gibt, wird sie sofort wieder aggressiv und beißt die andere. Am Platz kann es nicht legen(90x60x55) .

    Kann man diese Aggression vielleicht durch hinzufügen eines Männchen lindern?(Was ich sehr bezweifel) oder sollte man sie trennen, was ich auch vorhatte. Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten!

    LG Cleoyellow

  • Einfach trennen!


    Es kann möglich sein, daß sich das Verhalten des dominanten Weibchens verändert, sobald ein Männchen hinzu kommt. Das allerdings müßte vorerst in Quarantäne gehalten und u.a. auf Cryptosporidien getestet werden, vor einer Vergesellschaftung. Und auch dann gibt es keine Garantie, daß nicht -mindestens- ein Tier weiterhin unterdrückt wird.

    Ausserdem wird es in der Konstellation 1,2 alle ca. vier Wochen Eiablagen der Weibchen geben. Einerseits ist der Markt für diese Art längst gesättigt, andererseits ist das für die Weibchen eine körperliche Belastung, die man ebensogut vermeiden kann.

  • Was bezeichnest Du denn als optimal? Was an der Terrarienhaltung ist überhaupt optimal?


    Ich halte einen weiblichen Leopardgecko einzeln, seit ca. 10 Jahren glaube ich. Ich konnte nie irgendeine negative Verhaltensänderung oder sonstwelche negativen Folgen beobachten, im Vergleich zu Tieren der selben Art, die in Gruppen gehalten wurden. Es ist sicherlich richtig, daß man nie das gesamte Verhaltensspektrum wird beobachten können, einfach weil andere Tiere zum interagieren fehlen. Das war's aber auch schon. Ich sehe kein Problem in der Einzelhaltung dieser Art.

  • Okay super! Ich hatte nämlich Sorge, dass es meiner Madame dann bei irgendetwas fehlen würde. Aber ich denke, dass die Trennung für beide das richtige ist.

    Ich habe noch eine Frage:

    Könnte ich mir noch ein Weibchen für die Dame holen, die ständig gebissen wurde? Oder hat die jetzt sowas wie einen "Schock"? Weil das Terrarium ist so groß, dass das verschwendeter Platz wäre (denke ich). Oder ist es so; Je mehr, desto besser? Ich denke nämlich, dass sie garnicht so viel Platz nutzen kann, bzw. wird.

    Danke für die schon jetzt vorhandenen Antworten!!!

  • Natürlich besteht die Möglichkeit einer erneuten Vergesellschaftung. Nach Quarantäne und Cryptosporidientests des Neuzuganges, immer unter der Voraussetzung, daß auch weiterhin die Möglichkeit besteht die Tiere bei Unstimmigkeiten sofort wieder trennen zu können.


    90x60x55 ist nun wahrlich nicht so groß, daß man von Platzverschwendung bei Einzelhaltung sprechen könnte. Entweder das Terrarium ist angemessen und der Art entsprechend eingerichtet und das Volumen ist für das Tier bzw. die Tiere nutzbar, oder nicht. Wenn nicht, bessert man nach anstatt ein weiteres Tier hinzuzusetzen.

    Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann.


    Warum sollte das Tier Deiner Meinung nach den Platz nicht nutzen (können)?

  • Warum hast Du die beiden nicht schon vor 10 Tagen getrennt?


    Vielleicht hast Du meinen vorigen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Da wird kein Platz verschwendet, wenn ein Leopardgecko das gesamte Terrarium bestmöglich nutzen kann. Das Terrarium ist wirklich nicht besonders groß, auch bei Einzelhaltung nicht. Wenn Platz verschwendet wird, dann das Volumen, das Du nicht für das Tier nutzbar gemacht hast.

  • Doch die sind schon getrennt, aber nur für den Übergang. Habe so ne Art Barriere gemacht, d.h. jeder Gecko hat jetzt seinen eigenen Bereich. Jedoch ist das 2te Terrarium noch nicht angekommen und daher kann ein Leopardgecko noch nicht einziehen. Und doch das war nur eine Wiederholung, ob ich alles richtog verstanden habe. :D

  • Erstmal werde ich die Geckos trennen und danach seh ich mal weiter.


    Diesem Beitrag von vor 3 Stunden nach zu urteilen hattest Du sie eben noch nicht getrennt. Wenn seit dem Beitrag bis zu Deinem letzten Kommentar eine Trennwand ins Terrarium gebastelt wurde, ist das natürlich ok. Vorübergehend, denn der Platz ist jetzt für die Damen deutlich zu klein. Trotzdem hätte eine solche Maßnahme schon vor 10 Tagen erfolgen sollen.

  • Solange irgendeine zuverlässige Trennung erfolgte, seit der Empfehlung sie zu trennen, ist doch alles ok. Für diese Zeit ist vollkommen vertretbar, daß jedes einzelne Tier mit weniger Raum klarkommen muß. Leider denken die wenigsten Reptilienhalter über die eventuell notwendige Trennung ihrer Tiere nach. Kein Vorwurf gegen Dich.

  • kein Problem! Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare! Können die Maße, die mein Terrarium aufweisen(90x60x55), auch 3 Leopardgeckos unterbringen? Denn dann wäre, nach einiger Zeit trennung, es einer Überlegung wert, die beiden mit einem Männchen zusammen zu tun! Oder wäre das Terrarium VIEL zu klein. Sonst würde ich ein neueres holen. Hauptsache den Geckos geht's gut!