Neuen Phelsuma Grandis ins terrarium integrieren

  • Hallo,


    in nächster Zeit habe ich vor mir ein größeres Terrarium für meinen Phelsuma Grandis zu bauen.


    Dabei kam mir die Idee das ich noch ein weiteres Tier integrieren könnte.


    Geht das so einfach?


    Ich habe meinen Gecko jetzt schon ein Jahr lang.



    PS: Das Terrarium soll 90cm mal 65cm mal 160cm groß werden.



    LG


    Hannes

  • Erstmal muß natürlich das Geschlecht Deines Tieres bekannt sein, dann sollte das Geschlecht des Neuzuganges dazu "passen". Bei Phelsuma grandis rät man für gewöhnlich zur Paarhaltung. Das würde ich so pauschal nicht empfehlen, da das Weibchen regelmäßig Eier legen wird. So riesengroß ist die Nachfrage nach dieser Art allerdings nicht mehr. Man sollte also genau überlegen ob man vermehren will, oder es lieber bei einem Einzeltier belässt.


    Grundsätzlich sollte der Neuzugang vor einer Vergesellschaftung in Quarantäne gehalten werden, damit man den Gesundheitszustand genau kennt und sich nichts in den vorhandenen Bestand einschleppt.

    Die Tiere sollten ungefähr gleich groß sein. Sollte die Fortpflanzung gewünscht sein, unbedingt darauf achten, daß das Weibchen alt/groß genug ist. Für den Fall, daß die Paarhaltung nicht harmonisch verläuft, sollte immer ein ausreichend großes Terrarium für die vorübergehende bis dauerhafte Trennung vorhanden sein.


    Ganz ehrlich? Ich würde es bei einem Tier belassen. Oder gibt es einen bestimmten Hintergedanken Deinerseits bzgl. der Vergesellschaftung, den Du noch nicht mitgeteilt hast?

  • Ich finde irgendwie die Paarhaltung oder Gruppenhaltung interressanter als die Einzelhaltung.

    Ab er für die Gruppenhaltung ist das Terrarium auf jeden Fall zu klein und somit wollte ich mir eigentlich noch ein zweites Tier anschaffen.

  • Ein paar Gedanken, was nötig ist und was passieren kann bzw. wird, habe ich Dir schon genannt.


    Bei der Größe dieser Art empfinde ich 65cm Terrarientiefe, was ja für gewöhnlich das Aussenmaß ist und wovon die Rückwandgestaltung noch abgeht, als extrem knapp bemessen. Ich persönlich würde darin nicht mehr als ein Tier halten.