https://www.ms-reptilien.de/zu…hos-verzweigt-ca.60-80-cm
https://www.ms-reptilien.de/zu…einfach-ca.100-cm-ca.-2kg
Äste würde ich mir eher im Garten oder Wald holen, als dafür zu bezahlen.
https://www.ms-reptilien.de/zu…hos-verzweigt-ca.60-80-cm
https://www.ms-reptilien.de/zu…einfach-ca.100-cm-ca.-2kg
Äste würde ich mir eher im Garten oder Wald holen, als dafür zu bezahlen.
Äste aus dem Wald haben häufig eine weniger urige Rinde. Das war mir aber sehr wichtig. Danke für die Links, sehen sehr gut aus. Ich guck vorsichtshalber trotzdem im Wald nach.
Liebe Grüße
Eiche ist Kork in der Struktur sehr ähnlich (Kork kommt ja von einer bestimmten Eiche).
Mfg
Michel
Eiche ist Kork in der Struktur sehr ähnlich (Kork kommt ja von einer bestimmten Eiche).
Mfg
Michel
... nur zersetzt sich die Eichenrinde schnell im (feuchten) Froschterrarium. Das sollte man auch bedenken.
Ja klar, man muss halt aufpassen, dass es nicht schimmelt. In seinem Terrarium wird eine Ausstattung mit Korkästen ja auch nicht so teuer.
Mfg
Michel
Ja das stimmt. Mit einem 100cm ast müsste ich eigentlich auskommen wenn ich ihn in mehrer Stücke zerschneide. Oder direkt mit dem verzweigtem im anderen Link. Also mit ca. 15€ müsste ich auskommen. Andere Frage: weiß einer wo es Fassungen und Röhren mit einer Länge von 45-50cm gibt? Im Bauhaus gab es keine, und wenn nicht da, wo dann?
Liebe Grüße
Bento
https://www.ms-reptilien.de/zu…oehren-15-watt-bt15?c=593
Dazu dann einfach die passende Röhre mit 15 Watt. Die selbst dürften 45cm lang sein.
Mir fehlt gerade die Zeit um nach Links für T5 zu suchen.
Es muß jeder selbst entscheiden, ob es wirklich in jedem Fall T5 sein muß, oder ob man nicht auch mal zu den älteren T8 greifen kann:
Alles anzeigenHallöle,
Ich hab jetzt mal die beiden vorgeschlagenen Pfeilgiftfroschgattungen betrachtet. Alle Arten die auf Dendrobase für Dendrobates und Ranitomeya genannt werden sind an sich interessant und auch hübsch (sofern Verhaltensbeschreibung oder Bild vorhanden), aber nicht unbedingt geeignet. Ich habe mich auf Arten beschränkt, dessen Beckengröße mit höchstens 40×40×40 angegeben war um sie auch vernünftig unterbringen zu können. Unter den Dendrobates gab es keine Art für die das zutrifft, für Ranitomeya dafür einige. Die Vorauswahl:
Ranitomeya benedicta
Ranitomeya biolat
Ranitomeya lamasi
Ranitomeya reticulata
Ranitomeya uakarii
Ranitomeya variabilis
Ranitomeya ventrimaculata
Ich werde mich nun weiter informieren. Einen Vernebler werde ich für die meisten Arten brauchen. Viele Verstecke und einige Äste zum Klettern auch. Für einige der von mir genannten Tiere wird keine Zusätzlichen Heizung benötigt, die Lampen und die gute Isolierung sollten meiner Erfahrung nach die Temperatur schon auf die mindesten 22°-24° Celsius bringen. Im Sommer ist wohl eher kühlen angesagt.
Hat Jemand noch entsprechende Literatur zu dieser Gattung?
Ich schätze mal bei der Beschaffung sollte ich wenig Probleme haben, die meisten Arten scheinen doch eher regelmäßig auf Börsen und Messen angeboten zu werden.
Liebe Grüße
Bento
Die Arten R. biolat, R. lamasi und R. variabilis wurden unter der Art R. variabilis zusammengefasst. R. biolat und R. lamasi sind keine eigenständigen Arten mehr, sondern bloß Farbmorphe bzw. Standortvarianten unter R. variabilis. Eine gute Übersicht über den aktuellen Status gibt es auf dendrobates.org.
Von den von dir genannten Arten finde ich R. benedicta, R. variabilis gestreift oder R. ventrimaculata geeignet. Ich empfehle Anfängern R. imitator, da diese in der Regel nicht so scheu sind und sie ein sehr interessantes Verhalten zeigen, da sie ihre Quappen mit Nähreiern versorgen.
Hallo und Sorry für die späte Antwort,
Laut dendrobase benötigt R. Imitator eine größere Höhe.
Ich habe mich wieder ein bisschen mit dem Terrarium beschäftigt. Heute habe ich ein wenig Moos (leider durch den Mangel an Regen etwad gelb/trocken) auf dem Boden verteilt. Es sollte eigentlich den ganzen Boden bedecken, ich brauche nächstes Wochenende etwas mehr.
Beiden den Pflanzen tut sich langsam was:
Der Asplenium macht neue Blätter,
Der Philodendron tut es ihm gleich
Und der Pumila legt sich langsam an die Wand an.
Dafür hat die Grünlilie etwas schlaffe Blätter. Ich habe die sehr fleischigen Wurzeln wohl doch etwas zu stark gekürzt. Alles wächst einfach ein bisschen langsam, vermutlich der falschen Beleuchtung geschuldet.
Langsam müsste ich mich entscheiden,
Ob es nun wirklich Pfeilgiftfrösche werden sollen. Ich habe vor Allem vor den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit Respekt. Im Sommer wird es bei mir zu heiß, im Winter zu kalt. Eine Heizung in Form von Strahlern müsste ich im Sommer wieder entfernen, was den Pflanzen schaden könnte. Außerdem sind die Kleinen doch relativ teuer, weshalb ein Versterben einen großen finanziellen Verlust darstellt.
Eine Regenanlage wollte ich eigentlich nicht einbringen, aber sonst wird es mit den Lf-Werten komplex. Die ~100% morgens und abends erreiche ich durch handsprühen. Wenn ich aber mal über nacht nicht da bin und ich es morgens und abends nicht machen kann, vermute ich eine zu geringe Luftfeuchtigkeit und einen Schaden für die Tiere.
Gäbe es doch nur ein geeignetes Reptil, die hatte ich schon und die wirken auf mich weniger "Profiwürdig".
Liebe Grüße
Ich konnte nicht die Finger aus dem Becken lassen...
Ich habe mir Gedanken darum gemacht, wie ich die Pumila näher an die Wand bringen kann damit die Haftwurzeln an der Rückwand sind und sie eine grobe Wuchsform hat. Zuerst habe ich wie in der Aquaristik Sekundenkleber versucht. Einmal hart geworden, ist der absolut neutral und gleicht einem Kunststoff. Die Triebe waren aber zu dünn und die Haftoberfläche dadurch gering. Das einzige was jetzt klebt sind meine Finger.
Dann habe ich mit Pinnwandnadeln zwischen den Blätter die Sprossachse an die Rückwand gepinnt, aber darauf geachtet die Sprossachse nicht einzudrücken um Nährstoff und Wassertransport zu gewährleisten.
Das klappte zu meinem Erstaunen recht gut. Ich habe also alle Triebe, die lang genug sind auf diese Weise befestigt. Ich brauchte immer höchstens 3 Nadeln.
Die ersten habe ich weiß und blau gemacht. Fie zweiten grün und gelb. Die dritten rot. Dadurch weiß ich welche Nadeln am meisten von der Basis entfernt liegen. Die Blau/ weißen ziehe ich in 4 Wochen. Die Gelb/grünen folgen 2 Wochen darauf. In wieder 2 Wochen werden dann die roten gezogen. Bis dahin sollte alles an seinem Platz sein und festhaften.
Ich hoffe die Pumila wuchert tatsächlich wie angedroht. Morgen folgt mit dem Philodendron vermutlich dad selbe.
Liebe Grüße