Winterruhe,Verhalten junger Teju

  • zwar besitze ich schon einen adulten schwarz weißen Teju habe mir aber vor ca 6 Wochen ein Jungtier angeschafft mit dennen ich noch keine Erfahrungen habe.

    Soweit ist alles gut er ist recht zahm geworden und extrem neugierig frisst gut aber seine ,,Aktivzeit" ist nur von ca 9-12 Uhr dann vergräbt er sich bis zum nächsten Tag dieses Verhalten habe ich bei meinem großen noch nicht gemacht habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Des weiteren finde ich 0 zur Winterruhe der Jungtiere er ist deine Nz 18 machen Jungtiere in ihrem ersten Jahr auch direkt Winterruhe oder erst im nächsten Jahr?

  • Um welche Art handelt es sich bei dem Jungtier? Ist es eine deutsche Nachzucht, und wenn nicht, ist das Herkunftsgebiet bekannt? Unter welchen Bedingungen wird er gehalten?


    Es gibt ein Buch, das jeder Tejuhalter kennen sollte:

    http://www.chimaira.de/gp/teju…ise-pflege-und-zucht.html

    Darin steht auf jeden Fall etwas zur Winterruhe, auch zu der von Jungtieren. Wenn ich das mal mit eigenen Worten formulieren darf: es gibt ausser Krankheit und Parasitenbefall keinen sinnvollen oder nachvollziehbaren Grund, einem Tier, das in der Natur eine Winterruhe halten würde, diese in Gefangenschaft vorzuenthalten. Das gilt auch für Tiere im ersten Lebensjahr. In der Natur sammelt die auch niemand ein und verschifft sie in wärmere Gefilde.

  • Der kleine ist jetzt ca 50cm und ist ein Salvator merianae. Er lebt gerade in einem 150×60×80cm Terrarium, mit Tagsüber 30 Grad wobei der Sonnenplatz ca 40 Grad ist und einer Luftfeuchtigkeit von ca 80%.

    Er ist eine Argentinische Nz von Ms Reptilien, sagt bestimmt einigen was

    Und ja das Buch hab ich auch aber hatte nicht's über Jungtiere gefunden.

    was mich aber noch interessiert ob das normal ist das er am Tag nur ca 2-3h draußen ist

  • Terrarienhaltung empfinde ich für diese Art als ungünstig. Die gehören in eine großzügige Freilandanlage. Darauf habe ich Dich aber vor geraumer Zeit schonmal hingewiesen.

    Wenn 30°C tagsüber der niedrigste Wert in Deinem Terrarium ist, ist nicht wirklich verwunderlich warum das Tier kaum aktiv und meist vergraben ist.


    Du kannst das Buch nicht wirklich aufmerksam gelesen haben. Schau bitte nochmal das Kapitel die von Dir gehaltene Art betreffend genauer an, ab Seite 40.