Besatzideen Paludarium?

  • Hallo liebe Leute,


    auch ich möchte gerne mal das Schwarmwissen dieses Forums nutzen und Fragen ob jemand von euch Ideen hat, was den Besatz meines Paludariums angeht.:)

    Zu dem Becken, es ist ein Aquaterrarium mit den Maßen 80x50x140cm (BxTxH), der Wasserteil ist 80 x 35 x 40 cm (L x B x H) groß und ist mit zahlreichen Wurzeln als Ausstiege ausgestattet.

    Der Wasserstand ist ca 30-40 cm Hoch und besetzt mit Garnelen und Pseudomugil Luminatus, welche auch nicht unbedingt als Futter enden sollten.


    Das Paludarium ist recht dicht mit Ficus, Efeutute, Monstera, Einblatt und Passiflora, etc.bepflanzt und wird mit 2 T5 Röhren + 70w HQI (Solar Raptor) beleuchtet.

    Temp. 25 - 40 °C am Sonnenplatz.

    Besatz ist bis auf die Bodenpolizei keiner mehr vorhanden.

    Evtl. hat ja jemand von euch schöne Ideen, Beleuchtung etc. kann teilweise natürlich angepasst werden :)


    Danke schon einmal im Voraus :)

  • Hallo, ich habe mal ein paar Empfehlung für dich in einer Liste sortiert (gleich mit sinnvoller Anzahl in deinemTerrarium):


    REPTILIEN

    Acanthosaura :

    1,1 Acanthosaura capra

    1,2 Acanthosaura lepidogaster

    1,1 Acanthosaura armata (schwer zu bekommen)

    Japalura :

    1,1 Japalura splendida

    Plica:

    1,1 Plica plica (schwer zu bekommen)

    Tropidophorus :

    1,1 Tropidophorus sinicus

    Tribolonotus :

    1,1 Tribolonotus gracilis

    1,1 Tribolonotus novaeguineae (schwer zu bekommen)

    Lepidophyma :

    1,2 Lepidophyma flavimaculata (schwer zu bekommen)


    AMPHIBIEN

    3,3 Bombina orientalis


    Es gibt natürlich noch viel mehr Arten (besonders viele Amphibien) aber ich denke das reicht als "Denkanstoß" und Auswahl. Ich persönlich halte diverse Acanthosaura und hatte Japalura splendida, bin für Fragen offen. Man kann beispielsweise auch viele Anolis etc. im Terrarium halten, aber die nutzen den Wasserteil nicht. Jetzt musst du dich halt mal gründlich über die dir zusagende Arten informieren.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Hallo,

    da oben schon einiges genannt wurde kann ich noch eine ganz andere Richtung vorschlagen:

    Im Instektenbereich der Staaten bildenden Tiere eine exotische Ameisenkolonie.

    Das hört sich zuerst so naja an aber habe da auch schon seeehr coole Sachen gesehen und je nach Art könnte eine gelegentlich ins Wasser fallende Ameise sogar als Futter dienen.

    Kommt natürlich drauf an was dich persönlich mehr interessiert - aber auf jedenfall siehst du mal wie vieeele Möglichkeiten es gibt!:)

    Liebe Grüße

    pythonsucht

    Wenn ich mich auf etwas freue, ist es jeder weitere Tag den ich mit meinen Reptilien verbringen darf.

  • Temp. 25 - 40 °C am Sonnenplatz.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die 25°C auf den Sonnenplatz unter einer 70 Watt Solar Raptor beziehen sollen oder können. Ausser natürlich, wenn das Leuchtmittel gar nicht an ist.

    Selbst mit Veränderungen an der Beleuchtung halte ich Bombina orientalis in den meisten Wohnräumen für nicht haltbar. Es ist schlicht und ergreifend zu warm, auf den Jahresverlauf bezogen.


    Lepidophyma flavimaculatum als Bodenbewohner sind vielleicht nicht die beste Wahl für ein Paludarium, dessen Grundfläche überwiegend aus Wasser besteht. Selbst wenn die Grundfläche von 80x50 komplett für sie nutzbar wäre, wäre das in Hinblick auf ihre Größe schon ziemlich knapp bemessen.


    Bei Tribolonotus und Tropidophorus kann man über die Terrariengröße streiten. Ich finde es zu klein.


    Weißt Du wie groß Plica plica werden, besonders die Männchen?


    Vielleicht bleibst Du mit Deinen Empfehlungen lieber bei Arten, mit denen Du Erfahrung hast und weißt, was Du da empfiehlst?

  • Ameisen gehören niemals in ein Paludarium. Ich halte selber welche und halte eine exotische Art, die im Regenwald lebt. Es gäbe eine einzige Art die im Wasser schwimmen kann, aber die Art zu bekommen ist schwer und teuer. Beim Bau(Terrarium) müsste man schon auf viele Details achten für Ameisen, da manche Sachen schädlich sind.(Pflanzen aus dem Baumarkt, auch wenn man die Gründlich abwischt, können immer noch Chemikalien enthalten.Problimatisch ist es auch, dass die sehr schnell ausbrechen können, wenn man eine kleine Art benutzt. Es wird sehr oft gesagt, dass man Ameisen kein Gewässer anbieten sollten. Manche Arten stürzen ins Wasser und ertrinken. Auch wenn es als Futter dienen sollte, ist es nicht zu empfehlen, man weiss nie wie Tiere im Wasser reagieren, über die Säure.Wenn man einmal Milben hat, kann man die Kolonie komplett vergessen.Ameisen gehören nicht in ein Paludarium! Und ausserdem sind Exotische Art teuer.

  • Ich weiß, dass Plica plica bis zu 45 cm lang werden, ist mit der Tiefe vielleicht knapp. 50 cm sind aber generell nicht ideal. Bei Lepidophyma und Tropidophorus hab ich Erfahrung für 1,1 Lepidophyma reicht es allemal. Bei Tropidophorus kann man sich streiten, aber 80x50 ist knapp, ja. Ich hatte 80x60x80 cm für 1,1 ist definitiv besser.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Und für Plica plica, trotz ihrer Größe, empfindest Du nur die 50cm Tiefe als "vielleicht knapp"??? :/

    Bei Lepidophyma und Tropidophorus hab ich Erfahrung für 1,1 Lepidophyma reicht es allemal. Bei Tropidophorus kann man sich streiten, aber 80x50 ist knapp, ja.


    Tribolonotus gracilis bleiben kleiner als Lepidophyma flavimaculatum. Wie kommst Du auf Basis dieser Tatsache zu so einer Aussage?

  • Lepidophyma werden 15 cm lang (meine 1,1 zumindest nach drei Jahren) und Tropidophorus können auch 15 cm lang werden. Ja Plica umbra meinte ich eigentlich, klar Plica plica wäre zu groß. Bei Terraristik.com bekommt man die manchmal (gerade hat beispielsweise ein Spanier Nachzuchten) bevor es wieder heißt die sind nicht geeignet und nur als Wildfänge zu bekommen. Ich habe die selber gehabt (Okay nur 6 Wochen da ein Bekannter im Urlaub war...) aber die waren angeblich ausgewachsen (halt Wildfänge ist etwas länger her) und das Männchen hatte 30 cm. Im Internet steht das auch, weshalb ich die statt Plica plica lieber hätte nennen sollen und mich bestimmter ausdrücken da 50 cm für Erwachsene Plica plica definitiv nicht geeignet ist. Entschuldigung, da war ich etwas durcheinander gekommen bezüglich der Art und Endgröße.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Ja Plica umbra meinte ich eigentlich

    Natürlich. :rolleyes:

    Auch für diese Art ist die Grundfläche mit 80x50 zu gering.


    Lepidophyma flavimaculatum erreichen etwas über 12cm KRL. Nur weil Deine Tiere nach 3 Jahren noch kleiner waren, heißt das nicht, daß sie nicht größer werden können. Und selbst wenn Deine die maximal mögliche KRL nicht erreicht hätten, kannst Du garantieren, daß das auf alle Exemplare der Art in Terrarienhaltung zutrifft?

    Die KRL von Tribolonotus gracilis wird mit 9-11cm angegeben, die GL mit 17-20cm. Sie bleiben tendentiell kleiner als L. flavimaculatum. Auch wenn Deine Tiere beider Arten vergleichbar groß waren, kann man das nicht auf alle Exemplare projezieren.


    Ich habe das Dir gegenüber ja schonmal angesprochen, meine ich. Komm weg von Mindestmaßen und irgendwelchen Empfehlungen. Beschäftige Dich mehr mit der natürlichen Lebensweise der Tiere und plane anhand dessen ein Terrarium.

    Natürlich muß ein vorhandenes Becken nicht entsorgt werden, natürlich ist es legitim zu fragen, was alternativ "hineinpasst". Aber ganz ehrlich, eine Auflistung von Viechern allein ist keine wirkliche Hilfe. Vor allem nicht, wenn sie für das genannte Becken grenzwertig groß sind - auch wenn Du das bedauerlicherweise anders zu sehen scheinst.


    Damit wir nicht vollkommen vom Thema abdriften, fragen wir vielleicht mal bei Klattosch nach, was der sich überhaupt vorstellt?!

    Womit war das Paludarium denn bisher besetzt, und warum nun nicht mehr?

    MUSS es neu besetzt werden, oder kommt auch in Frage, alles so zu belassen wie es gerade ist?

    Welche Erfahrungen hast Du bereits mit der Terraristik?

    In welche Richtung tendiert Deine Vorstellung eines möglichen Besatzes? Echsen, Schlangen, Amphibien, Wirbellose...?

    Tag- oder dämmerungs-/nachtaktiv?

    Legst Du Wert auf Tiere mit bestimmten Farben? Also möglichst bunt, oder eher was "schlichtes"?

    Legst Du Wert auf möglichst aktive, präsente Tiere, oder können sie auch eher zurückgezogen leben?

    Schließt Du Tiere aus die eine Winterruhe halten, oder ist das für Dich kein Problem?

    Möchtest Du ein Einzeltier, ein Paar, eine Gruppe?

    Bei mehr als einem Einzeltier: hast Du Terrarien um Tiere trennen zu können?

    Möchtest Du "züchten", oder schliesst Du das aus? Hast Du im Fall der Fälle Aufzuchtterrarien?

    Hast Du ein Quarantäneterrarium?

    Hast Du ein finanzielles Limit?

    Sollten die Tiere möglichst leicht beschaffbar sein, oder nimmst Du auch Wartezeit und ggf. weite Wege für die Beschaffung in Kauf?

    Schliesst Du Wildfänge aus?

    Sind auch artgeschützte/meldepflichtige Tiere ok, oder möchtest Du möglichst keinen "Papierkram"?

    ...

  • Ichhabe auch keine Lust mehr auf die eivigen Diskussionen und mir ist auch egal was wer denkt über das Thema noch vorhandene Terrarien etc. Nur mal so zu Lepidophyma flavimaculatum hab ich noch was gefunden. Kann man auch in der Literatur lesen, also für 1,1 würde das Terrarium reichen. Andere Angaben kann man im Internet auf deutsch sogar kaum finden (bei der Suche nach "Lepidophyma flavimaculatum haltung"). Aber ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren.

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Erdbähr () aus folgendem Grund: Screenshots auf Wunsch des Users gelöscht. In Zukunft bitte Quellenangaben nennen.

  • Du findest im www die Bestätigung für so ziemlich jede Form von Terrarienhaltung, völlig egal ob das den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird, oder nicht. Nur weil jemand Tiere, die laut einer Deiner anderen Quellen eine GL von 30cm erreichen können, diese auf 80x35x35 hält, ist das noch lange kein Grund das als Empfehlung oder gar ideale Haltung zu betrachten.

    Scheinbar hast Du den wichtigen Teil meines vorigen Beitrages nicht gelesen oder nicht verstanden. Daher hier nochmal:

    Komm weg von Mindestmaßen und irgendwelchen Empfehlungen. Beschäftige Dich mehr mit der natürlichen Lebensweise der Tiere und plane anhand dessen ein Terrarium.


    Ich sagte niemals, daß man ein leerstehendes Becken nicht neu besetzen kann, darf, sollte oder was auch immer. Ich empfinde Auflistungen wie Deine dabei nur als herzlich wenig hilfreich. Nicht jede Idee ist ok, nur weil das Vieh nach den Mindestanforderungen "passt", oder weil es irgendwo auf Webseiten oder in anderen Foren Berichte von Haltern gibt, die das Vieh auf noch weniger Raum halten.



    Als Moderator möchte ich Dich bitten, zu Deinen Screenshots Quellenangaben zu nennen, oder sie wieder zu löschen.

  • Du kannst die Löschen. Aber ich denke es führt zu nichts was hier abgeht. Woher kennst du mich und weißt wie ich mich beispielsweise zu bestimmen Haltungsmethoden äußere ? Es gab da ansonsten nur noch die Sache mit dem Terrarium für Acanthosaura lepidogaster, ist zwar ewig her, aber schon da hattest du mir (zu Unrecht) unterstellt irgentwelche Maße zu unterschreiten. Selber warscheinlich nie Acanthosaura (lepidogaster) gehalten aber sich angeblich besser Auskennen als jemand, der die Art erfolgreich hält. Entschuldigung, aber unter dem ganzen Wissen von dir, ist auch viel Theorie. Mir geht es manchmal ähnlich ( z.B. bei Amphibien) und ich schreibe auch mal Müll, aber man kann sich ja mal irren und ich habe zugegeben, dass ich da mit den Plica Arten was durcheinander gebracht habe. Bei den Screenshots ging es nur um Lepidophyma.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Würdest Du bitte nicht mehrere Themen durcheinanderwirbeln? Was auch immer von mir mal zu einem Deiner Themen geschrieben wurde, kann dort weitergeführt werden. Hier hat das nichts zu suchen.


    Ich muß Dich nicht kennen um meine Meinung zu Deinen Besatzempfehlungen hier in diesem Thema zu äussern.


    Was hast Du denn an theoretischem Wissen auszusetzen? Woher glaubst Du einschätzen zu können, was ich in Theorie oder Praxis weiß, solange ich das nicht selbst geschrieben habe, und was hat das mit diesem Thema zu tun? Apropos Thema, wollen wir bitte bei genau dem bleiben, und mit Unterstellungen aufhören?


    Du könntest die Screenshots auch selbst löschen. Wenn Du das nicht möchtest, tue ich es. Worum es bei diesen Screenshots inhaltlich ging, ist unerheblich. Ich habe in Hinblick auf das Urheberrecht um Quellenangaben gebeten. Die möchtest Du offenbar nicht liefern, darum ist die Löschung der Dateien die einzige Option. Urheberrechtsverletzungen können für den Forenbetreiber ein teurer Spaß werden.